Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstellung der Nutzung für Dritte

Anyway
Autor ★
7 Beiträge

In den letzten beiden Monaten erhielt ich zwei Schreiben, nach denen mein Konto eine "Nutzung für Dritte, Vereins- oder Klassenkonto" aufweist. Mittlerweile mit dem Hinweis einer möglichen Kündigung der Kontoverbindung.

Leider gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf, auf welche Überweisungen man sich hier bezieht. Ich nutze mein Konto definitiv nicht für Dritte, kann aber weder verhindern noch im Nachhinein feststellen, ob als Kontoempfänger nicht auch einmal meine Frau genannt wird - oder könnte man das an irgendeiner Stelle erkennen? Also wie bitte soll oder kann man auf solche Schreiben reagieren ??? Auf 30 Minuten Warteschleife habe ich jedenfalls keine Lust, da suche ich eher nach einer alternativen Bank (wohlwissend, dass dort die Kontaktmöglichkeiten vermutlich auch nicht besser sind).

Aber: meine Güte, ist es denn so schwer, hier etwas konkreter zu werden als einen lapidaren nichtssagenden Standardbrief zu verschicken? Kundenfreundlichkeit geht anders...

Da sich in den letzten Jahrzehnten, die ich mittlerweile bei dieser Bank bin eigentlich nichts Wesentliches bei meinen Ein- und Auszahlungen getan hat stellt sich mir die Frage, ob sowas auch ein Ergebnis der neuen Empfängerüberprüfung sein könnte ? Das macht die Sache zwar nicht besser, wäre aber eine Erklärung für dieses komische Gebahren der comdirect.

Schöne Grüße

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Schöne Grüße

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Anyway  schrieb:

In den letzten beiden Monaten erhielt ich zwei Schreiben, nach denen mein Konto eine "Nutzung für Dritte, Vereins- oder Klassenkonto" aufweist. Mittlerweile mit dem Hinweis einer möglichen Kündigung der Kontoverbindung.

Leider gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf, auf welche Überweisungen man sich hier bezieht. Ich nutze mein Konto definitiv nicht für Dritte, kann aber weder verhindern noch im Nachhinein feststellen, ob als Kontoempfänger nicht auch einmal meine Frau genannt wird - oder könnte man das an irgendeiner Stelle erkennen? Also wie bitte soll oder kann man auf solche Schreiben reagieren ??? Auf 30 Minuten Warteschleife habe ich jedenfalls keine Lust, da suche ich eher nach einer alternativen Bank (wohlwissend, dass dort die Kontaktmöglichkeiten vermutlich auch nicht besser sind).

Aber: meine Güte, ist es denn so schwer, hier etwas konkreter zu werden als einen lapidaren nichtssagenden Standardbrief zu verschicken? Kundenfreundlichkeit geht anders...

Ich vermute, es handelt sich um ein Einzelkonto.

Ist es wirklich zu viel verlangt, dass du die Eingangszahlungen der letzten 6 Wochen mal kritisch überprüfst, ob du der tatsächlich berechtigte End-Empfänger der Zahlungen bist ?

Offenbar handelt es sich bei der beanstandeten Zahlung um eine sich wiederholende Zahlung.

(Bei einer gewissen Anzahl von Ebay- Buchungen o.ä. wird auch gerne mal gewerbliche Nutzung unterstellt)

Ein Wechsel der Bankverbindung anstatt einer Klärung mit dem Kundenservice behebt die Grundsatzproblematik

vermutlich nur kurzfristig.

Thorsten_
Legende
4.730 Beiträge

@Anyway  schrieb:

... stellt sich mir die Frage, ob sowas auch ein Ergebnis der neuen Empfängerüberprüfung sein könnte ? Das macht die Sache zwar nicht besser, wäre aber eine Erklärung für dieses komische Gebahren der comdirect.

Das würde ich ausschließen und hier zwei unabhängige Prozesse sehen.

Dass man aus dem genannten Grund gekündigt wird, kam auch schon vor der Einführung der Empfängerprüfung vor.

Crazyalex
Legende
9.532 Beiträge

Das können auch vermeintlich banale Dinge sein wie z.B. ihr habt ein Kind, bekommt Kindergeld und das Konto läuft auf den Mann und die Auszahlung erfolgt auf den Namen der Frau aber auf die Kontonummer des Mannes etc.

GENAU hinschauen!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Anyway
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Inkognito,

gerne würde ich die Geldeingänge überprüfen, aber sowohl Umsatzdetails online als auch der Finanzreport zeigen doch lediglich Valuta, Auftraggeber, Buchungstext an. 

Stehe ich nur auf dem Schlauch und kann mir jemand mitteilen, wo genau ich die Eintragung des End-Empfängers einsehen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Crazyalex
Legende
9.532 Beiträge

Mit Auftraggeber und Buchungstext kommst du ja auch schon weiter: Wer ist der "eigentliche" Empfänger der Zahlung? (-> zwischen wem besteht ein Vertragsverhältnis und ergo: wer wird wohl der angegebene Empfänger sein?)

Gruß Crazyalex

Anyway
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Crazyalex,

sorry, dass verstehe ich nicht so ganz: wenn unter Auftraggeber "Max Mustermann" und unter dem Buchungstext "Miete" oder "Raummiete" steht, dann kann ich nicht ermessen, ob das jetzt schon eine Nutzung für Dritte ist, da das Mietobjekt ja schließlich mir (und meiner Frau) gehört - und das nicht erst seit einem Monat. Ich tappe hier jedenfalls völlig im Dunkeln...

Ist es denn für die Bank so schwer, in dem o.g. Schreiben einfach eine entsprechende Buchung klar zu benennen? 

Crazyalex
Legende
9.532 Beiträge

Wem das Mietobjekt rechtlich gehört, spielt erst einmal keine Rolle: Wenn Deine Frau im Mietvertrag steht und der Mieter an Deine Frau - aber auf Dein Konto - überweist dann ist das erst einmal für die Bank nicht ersichtlich, wem das vermietete Objekt gehört und wer wirtschaftlich berechtigt sein könnte -> es geht die Miete auf den Namen Deiner Frau ein. Und da Du nicht Deine Frau bist, ist es eben eine Nutzung für Dritte (in diesem Beispiel).

Frage die Bank ggf. welche Buchungen sie fragwürdig findet - sie sollten es Dir konkret sagen können.

Gruß Crazyalex

Anyway
Autor ★
7 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Frage die Bank ggf. welche Buchungen sie fragwürdig findet - sie sollten es Dir konkret sagen können.

Genau das bemängele ich: warum sagt mir die Bank nicht gleich konkret, wo sie eine Nutzung durch Dritte sieht!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Anyway  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Genau das bemängele ich: warum sagt mir die Bank nicht gleich konkret, wo sie eine Nutzung durch Dritte sieht!

Auf 30 Minuten Warteschleife habe ich jedenfalls keine Lust, da suche ich eher nach einer alternativen Bank“

Man kann das alles jetzt noch beliebig oft wiederholen; bringt aber nichts

Offenbar hast du ja selbst bereits mögliche Buchungen gefunden, die kritisch sein könnten.

Wenn du es vor einer potentiellen Kontensperrung genauer wissen möchtest, dann musst du halt die Bank fragen.