am 31.12.2025 14:46
@ehemaliger Nutzer: Jeder (!) Buchungseingang ist ein potentiell kritischer! Und Eingänge durch Mietzahlungen habe ich seit mehreren Jahrzehnten auf diesem Konto.
Ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen inzwischen ein Kontaktformular mit Beschreibung des Problems und Bitte um Rückruf gebeten.
Immerhin ist die Erkenntnis hilfreich, dass die Community "Ihre" Bank verteidigt und nun weiß ich wenigstens auch, dass es für mich als Kunden nicht möglich ist, den genauen Wortlaut der Empfängerbezeichnung zu ermitteln. Damit bleibt ein nichtssagendes Standardschreiben mit Hinweis auf Kündigung für mich eine ziemlich schwache Vorstellung einer Online-Bank.
Nun warte ich ab und schaue mich nach einem Plan B um...
am 31.12.2025 16:08
Wenn wir schon bei "Unterstellungen" (siehe Threadtitel) sind...
@Anyway schrieb:[...]
Immerhin ist die Erkenntnis hilfreich, dass die Community "Ihre" Bank verteidigt [...]
Das ist auch eine interessante Unterstellung!
Woran machst du das bitte in diesem Thread fest?
Gruß Crazyalex
am 31.12.2025 17:06
Ja, zugegeben - das war eine Unterstellung, geboren aus dem Frust heraus, dass ich letztendlich vorwiegend nur auf die Empfehlung gestossen bin, comdirect zu kontaktieren, was ich als wenig hilfreich empfunden habe.
Ist schon alles okay, ich habe den Thread ja schon auf "gelöst" gesetzt, auch wenn ich nach wie vor das Vorgehen vom comdirect als extrem kundenunfreundlich wahrnehme.
Euch allen ein gutes neues Jahr!
am 31.12.2025 17:13
@Anyway schrieb:Ja, zugegeben - das war eine Unterstellung, geboren aus dem Frust heraus, dass ich letztendlich vorwiegend nur auf die Empfehlung gestossen bin, comdirect zu kontaktieren, was ich als wenig hilfreich empfunden habe.
Ist schon alles okay, ich habe den Thread ja schon auf "gelöst" gesetzt, auch wenn ich nach wie vor das Vorgehen vom comdirect als extrem kundenunfreundlich wahrnehme.
Euch allen ein gutes neues Jahr!
Okay - passt 🙂
Aber was sollte Dir die Community auch sonst raten?
Sie kann Dir nur "allgemeine" Infos liefern - und nur die Bank hat Einsicht in Dein Konto - die Community glücklicherweise nicht.
Dass bei der Comdirect in der Kommunikation noch Luft nach oben ist, ist übrigens keine neue Erkenntnis.
Aber das kreidet die Community der Bank schon länger an (was Deine These der Verteidigung der Bank durch die Community zumindest teilweise widerlegt 😉 ).
Gruß Crazyalex
am 11.01.2026 21:16
Ich habe solche Schreiben auch erhalten und habe mich an die Bank mit der Bitte um Aufklärung gewandt.
Die Aussage "wir haben festgestellt, dass Sie Ihr Girokonto auch für Dritte nutzen" lässt mich vermuten, dass diese Feststellung durch eine KI gemacht wurde, was an und für sich nicht zu beanstanden ist, fall der Bank eine Einwilligung von mir für einen solche Nutzung meiner Daten vorliegt.
Trotzdem hätte ich mir eine etwas freundlichere und Ansprache gewünscht. So etwa:
"Wir haben ihr Kontonutzung mit künstlicher Intelligenz analysiert. Dabei ist aufgefallen, dass es Einzahlungen mit dem Betreff "Klassenkasse" gibt. Gemäß unsere Richtlinien stellt das eine unerlaubte Nutzung dar. Bitte nutzen sie für diesen Zweck folgendes Produkt von uns ...
Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an mich persönlich.
Unterschrift - der Mensch, der sich die Buchungen angeschaut hat"
am 12.01.2026 05:26
@agoerler schrieb:Die Aussage "wir haben festgestellt, dass Sie Ihr Girokonto auch für Dritte nutzen" lässt mich vermuten, dass diese Feststellung durch eine KI gemacht wurde, was an und für sich nicht zu beanstanden ist, fall der Bank eine Einwilligung von mir für einen solche Nutzung meiner Daten vorliegt.
Dafür bedarf es keiner Einwilligung deinerseits...
Gruß Crazyalex