abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsäglich schlechte Bearbeitung und deshalb heute diese mail. Bearbeitung dann 2026 ?

17 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.153 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

Die Reklamationsmitarbeiter werden den fall prüfen und dann Kontakt zu dir aufnehmen.

Die werden dann ihr Bedauern äussern, ansonsten gilt:

Der Sohn ist volljährig, die Eltern damit aus dem Ablauf zunächst „ raus“

Silver_Wolf
Legende
4.608 Beiträge

And the forests will echo with laughter.  🙂

Kio
Mentor
764 Beiträge

Mal ne ganz doofe Frage. Darf man sich als angeblich Bevollmächtigter, allerdings offensichtlich als von der Bank noch nicht anerkannt Bevollmächtigter, überhaupt in irgendwelche Vorgänge das Konto betreffend einmischen?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Kio 

Hm..... sobald der Vollmachtgeber die Vollmacht unterschrieben hat ist der Wille des Vollmachtgebers damit beurkundet.

Damit müsste der Bevollmächtigte im Sinne des Vollmachtgebers agieren können.

Wenn die Bank in ihrer Bearbeitung lahmarschig ist sollte das nicht zu Lasten des Vollmachtgebers sein.

Dieser muss sich halt im Zweifelsfall bei jedem Kontakt - der in diesem Fall bevorzugt schriftlich erfolgen sollte - mittels der unterschriebenen Vollmacht legitimieren.

Wie das aber wirklich rechtlich ist sollte ein Jurist beurteilen - ich habe lediglich meiner Vermutung kund getan.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kio
Mentor
764 Beiträge

@Crazyalex 

Ich hatte nur daran gedacht was passiert, wenn bei der Telefonseelsorge bei Comdirect jemand anruft, für den keine Vollmacht vorliegt...

Wird dann nicht auch das Gespräch sofort beendet?

Gruß kio.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Kio 

Ob die dann noch nett plaudern und dann nichts machen oder gleich auflegen weiß ich nicht...

Solange die Vollmacht bei der Bank nicht verarbeitet und hinterlegt wird wird's telefonisch jedenfalls in meinen Augen nichts.

Daher ist der telefonische Weg m.E. vorerst mal zum Scheitern verurteilt.

Dass eine derart langsame/unzuverlässige Bearbeitung durch die Bank alles andere als gut/hinnehmbar ist - daran beißt die Maus keinen Faden ab.

Wenn man aber Druck machen möchte, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen (und nicht nur irgendein Ergebnis!) dann sollte man sich vorher überlegen welchen Hebel man wie wo ansetzt.

Der TE hat in meinen Augen recht viel falsch gemacht - was einer entsprechenden Bearbeitung nicht gerade zweckdienlich sein könnte...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kio
Mentor
764 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Kio 

Ob die dann noch nett plaudern und dann nichts machen oder gleich auflegen weiß ich nicht...

Ich meine, so etwas war hier schon häufiger Thema. Ist ja auch logisch, dass eine Kommunikation innerhalb einer Kontoverbindung, für die keine Legitimation vorliegt, ohne weiteren Kommentar beendet wird. So unangenehm das für einen Betroffenen manchmal auch sein mag.

Warum man sich über eine ungenaue Beschreibung der fehlenden Unterschriftsvorlage so aufregen muss verstehe ich nicht. Wenn der Sohn volljährig wird und keine gültige Unterschrift vorliegt, hat erst einmal keiner mehr Zugriff, da die Vollmachten nicht einfach weiterhin gültig sind. Ich hoffe, das ist so weit richtig.

Dann hat der volljährige Sohn seine Unterschriftenprobe eingereicht und damit erst einmal nur für sich aktiviert. Womöglich müssen nun die Formulare für die Vollmacht neu eingereicht werden, weil die alten als ungültig aussortiert wurden. Da sitzt schließlich kein freundlicher Bankmitarbeiter, der daraufhin die alten Formulare aus der Schublade kramt. Also liegt keine gültige Vollmacht vor und das Telefonat wird sofort beendet. Da wird wohl der Sohn mal anrufen müssen, um zu klären, was jetzt genau Sache ist.

Gruß kio

ps: Auch wenn es mich nichts angeht, nachdem ich volljährig wurde, war mein Vater nur noch in beratender Funktion tätig. Niemals hätte er mir den Kampf mit der Bank abgenommen, oder von mir erwartet, dass ich ihm eine Kontovollmacht ausstelle. Auch wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ihm eine Kontovollmacht auszustellen. Das mit der Volljährigkeit hat Gründe und besteht aus Rechten und Pflichten. Aber das gehört vermutlich zu den Dingen, die im letzten Jahrhundert hängengeblieben sind.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Es macht wenig Sinn, so etwas hier zu schreiben. Denn das hier ist nur ein Forum und nicht die Kundenbetreuung.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.