Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unkorrekter Kaufkurs bei A0YEDX

Marc1810
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

beim Prüfen meines Depots ist mir aufgefallen dass bei meinem Sparplan für den IShares EU ETF ein viel zu niedriger Kaufpreis angezeigt wird (siehe angefügter Screenshot). Der Sparplan hat zwar eine sehr geringe Rate von ca. 25 Euro im Monat, über die letzten Jahr verteilt liegt die Kaufsumme pro Akte dennoch weit über dem angezeigten Betrag. Im Postfach habe ich eben beim Durchsehen auch keine Mitteilungen über eine Umwandlung oder ähnliches gefunden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob es sich hier um einen Darstellungsfehler handelt, oder ich einfach irgendetwas  übersehe?

Vielen Dank und beste Grüße

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Schau' doch mal nach, welche Werte in der Steuersimulation stehen.

Die Kaufwerte in der Depotansicht kannst du selbst einstellen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Garry
Autor ★★
32 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Sowas geht aber auch nur einmal nach einem Depotübertrag oder? Ich kann nämlich aktuell bei keinem meiner Papiere die Kaufkurse ändern.

Bzgl. des Themas habe ich heute eine ähnliche Auffälligkeit. Bei einem meiner ETFs (A2DL7E) ist der Kaufkurs heute auf 0,00€ gegangen. Habe hierzu nur einen Thread gefunden, bei dem die Lösung eine neue WKN war, dies ist hier aber leider nicht der Fall. 

Ich denke mal, dass es gerade wieder einmal zu irgendwelchen Datenlieferungsproblemen kommt. Morgen ist ggf. schon wieder alles beim Alten.

Marc1810
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für den Ratschlag mit der Steuersimulation - hier werden schon deutlich realistischere Werte angezeigt.

Wie man die Werte ändern kann habe ich jetzt noch nicht herausgefunden, wenn es sich wie im Post von @Garry vermutet, um einen temporären Darstellungsfehler handelt, warte ich nochmal ein paar Tage ab, bevor ich an den Werten rumbastel.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Garry  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Ich kann nämlich aktuell bei keinem meiner Papiere die Kaufkurse ändern.

@Garry: Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn du versuchst, die Kaufwerte zu bearbeiten?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Garry
Autor ★★
32 Beiträge

@dg2210 da ich nicht mal ein Feld oder irgendetwas zum Klicken habe, wo ich die Kurse ändern könnte, kommt entsprechend auch keine Fehlermeldung.

Ich kenne das Feld nur, wenn man Anteile frisch zur CoDi übertragen hat, dann kann man einmalig die Werte ändern.

LG Garry

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Kaufkurse lassen sich hier ändern:

Persönlicher Bereich > Depot > Tabelle und dann die Auswahlliste öffnen:

GetBetter_0-1646227041507.png

Das geht seit einiger Zeit unbegrenzt häufig.

Zumindest in Fällen, in denen der Wert einfach 0 € ist würde ich aber einfach mal warten. Das wird sich von selber wieder korrigieren.

Garry
Autor ★★
32 Beiträge

@GetBetter cool danke für die Info! 

Mein Wissensstand war noch von 2019 😁