abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerwartete Änderung von Girokonto zu Verrechnungskonto - Wie ist das möglich?

Diego37
Einsteiger
2 Beiträge

Ich hatte ein gemeinsames Konto mit einer anderen Person. Nachdem ich mich in der App eingeloggt habe, bemerkte ich, dass das Girokonto zu einem Verrechnungskonto geworden ist, ohne mein Wissen. Ich dachte, Änderungen am Konto wären nur mit Zustimmung beider Personen möglich. Wenn es wirklich möglich ist, solche Entscheidungen alleine zu treffen, wie kann ich das Konto wieder in ein Girokonto umwandeln? 

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Diego37,

herzlich willkommen in unserer Community.

So wie es aussieht, wurde das Girokonto gelöscht und nun vorläufig zu einem Verrechnungskonto umgewandelt. Wurde die Löschung eventuell vom zweiten Kontoinhaber beauftragt?

Viele Grüße

Mario

Diego37
Einsteiger
2 Beiträge

Guten Tag Mario, 

das denke ich auch, dass die andere Person das Girokonto gelöscht hat. Ich war immer unter dem Eindruck, dass dies nur mit der Zustimmung beider Personen möglich wäre. Ist das also nicht der Fall? Und ist sie jetzt auch noch im Verrechnungskonto? Denn von dem Konto werden weiterhin Rechnungen abgebucht.

VG

Diego

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Diego37  schrieb:

Ich dachte, Änderungen am Konto wären nur mit Zustimmung beider Personen möglich.

Bei der Comdirect ist beim Gemeinschaftskonto auch eine Kündigung durch 1 Person alleine zulässig.

Seite 11, links, Mitte

https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?redirected=3887&ePdfInstance...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Diego37,

bei den Gemeinschaftskonten handelt es sich um sog. "oder"-Konten. Das heißt, dass jeder Kontoinhaber Aufträge erfassen kann, auch ohne Zustimmung des anderen Kontoinhabers.

Was genau beauftragt wurde, kann ich hier leider nicht einsehen. Da helfen dir die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 gerne weiter.

Viele Grüße

Mario

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

@Diego37  schrieb:

das denke ich auch, dass die andere Person das Girokonto gelöscht hat. Ich war immer unter dem Eindruck, dass dies nur mit der Zustimmung beider Personen möglich wäre. Ist das also nicht der Fall? Und ist sie jetzt auch noch im Verrechnungskonto? Denn von dem Konto werden weiterhin Rechnungen abgebucht.

VG

Diego

Dann ist das immer noch ein Girokonto sonst wären keine Lastschriften möglich.

Das wurde wohl nur umbenannt weil es jetzt dem Depot zugeordnet ist.

Entscheidend ist nur die Kontonummer.

Endziffern 00 oder 40? Ersteres istdas Giro.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.