Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerwünschte Änderung des Freistellungsauftrags

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

mir ist soeben bei der Sichtung/Drucken/Abheften von Dokumenten aus der Postbox aufgefallen, dass im Lauf der letzten Wochen (Mitte Februar-Mitte März) die Comdirect meinen Freistellungsauftrag auf 20€ reduziert hat. In den Steuermitteilungen ("Steuerliche Behandlung") steht der aktuelle Stand ja jedes Mal drauf.

 

Vor dieser Änderung lag mein FSA bei über 300€.

 

Ich bin mir sehr sicher, selbst keine Änderung durchgeführt zu haben. Laut Steuerübersicht ist mein Auftrag dementsprechend auch "gültig ab 01.01.2017".

 

Gibt es dafür eine Erklärung?

Ist das gleiche (oder ähnliches) noch jemandem passiert?

 

Grüße

baha

14 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Entnimmst Du das nur den Steuermitteilungen bei Ausschüttungen/Verkäufen oder ist der falsche Betrag auch in der Steuerübersicht eingetragen? Die Angaben in den PDF-Dateien finde ich vor allem nach einem Mix aus realisierten Gewinnen und Verlusten oftmals schwer nachvollziehbar. Wichtig ist eigentlich nur, ob es am Jahresende unterm Strich korrekt ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Auf den Steuermitteilungen im Postfach steht bei mir nur der aktuell verbleibende Betrag. Den eingereichten Gesamtbetrag sieht man unter Verwaltung —> Steuerübersicht.

 

Wenn der Betrag in der Steuerübersicht stimmt, dann würde ich bei der Kundenbetreuung nachfragen und mir ggf. die Berechnung auf der Mitteilung erklären lassen.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Entnimmst Du das nur den Steuermitteilungen bei Ausschüttungen/Verkäufen oder ist der falsche Betrag auch in der Steuerübersicht eingetragen? Die Angaben in den PDF-Dateien finde ich vor allem nach einem Mix aus realisierten Gewinnen und Verlusten oftmals schwer nachvollziehbar.


Hallo @Weinlese,

 

sowohl als auch. Ich nehme einfach zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Abrechnungen von Ausschüttungen. Zwischen diesen beiden Abrechnungen gab es keine anderen Verkäufe o.ä.

 

Aufgrund einiger mieser Geschäfte zum Jahresanfang bin ich bei den sonstigen Gewinnen/Verlusten aktuell im Minus, d.h. der FSA wird von diesen Ausschüttungen noch nicht tangiert, solange das Minus nicht wieder ausgeglichen wurde.

 

Auf der ersten der beiden steht: Verfügbarer Freistellungsauftrag vorher/nachher 3xx Euro. Auf der darauffolgenden sind es jeweils nur 20 Euro. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn ich den FSA zwischenzeitlich nicht geändert habe.

 

In der Steuerübersicht steht ebenfalls der falsche Betrag. Wie oben schon geschrieben, sind es da auch nur noch 20 Euro. Das stimmt also mit der Abrechnung überein.


Der Fehler liegt definitiv an dem veränderten FSA, der mir nicht erklärbar ist.#

 

baha

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

In der Steuerübersicht steht ebenfalls der falsche Betrag. Wie oben schon geschrieben, sind es da auch nur noch 20 Euro. Das stimmt also mit der Abrechnung überein.


Der Fehler liegt definitiv an dem veränderten FSA, der mir nicht erklärbar ist.#

 

baha


Aus deinen Posts geht für mich noch nicht eindeutig hervor, auf welchen Betrag du dich in der Steuerübersicht beziehst.

 

Dass hier als "Verbleibender Freibetrag" der gleiche wie auf der Steuermitteillung steht, ist logisch. Aber was steht unter "Eingereichter Freibetrag"?

 

Was sagt die Kundenberatung?

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @baha,

 

von unserer Seite ändern wir deinen Freistellungsauftrag nicht einfach so. Welchen Betrag siehst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht? 

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Frnk und @ehemaliger Nutzer,

 

so sieht es aktuell in der Steuerübersicht aus:

fsa1.png

 

Und hier die Werte aus den beiden Ausschüttungs-Abrechnungen (eine vom 15.02. und eine vom 15.03.2019). 

Abrechnung 1Abrechnung 1Abrechnung 2Abrechnung 2

Wie gesagt: zwischen diesen beiden Abrechnungen gab es keine anderen Verkäufe oder andere Ausschüttungen, es gab in der Zwischenzeit nur Käufe.

Mein Depot ist wirklich übersichtlich, in den letzten Wochen gab es nur sehr wenige WP-Geschäfte.

 

Eine Änderung des FSA habe ich selbst auch (zumindest wenn ich noch bei Sinnen bin 🙂 ) nicht durchgeführt. Aber das behauptet ja nicht einmal die Steuerübersicht 😉

 

Mit der Kundenbetreuung hab ich bisher nicht gesprochen. Wenn es hier nicht geklärt werden kann, mache ich das heute Abend.

 

Gruß

baha

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich das ohne Unterstützung der Kundenbetreuung aufklären lässt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @baha,

 

danke für die Info. Da empfehle ich dir in der Tat einen kurzen Anruf bei unserer Kundenbetreuung.

 

Wie gesagt, von uns wird der Freistellungsauftrag nämlich nicht geändert. 🤔

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Der erste Anruf zu diesem Thema brachte leider keine Klärung. Die Fachabteilung ist nach 20 Uhr nicht mehr zu sprechen und der normale (wie immer sehr freundliche) Kundenbetreuer kann bei diesem Thema nicht helfen.

Dann schau ich mal, ob ich es morgen schaffe innerhalb der Zeiten, die mir genannt wurden, anzurufen. Sonst am Freitag, da müsste es (hoffentlich) klappen.