19.03.2019 20:51 - bearbeitet 19.03.2019 20:52
Hallo @SMTcomdirect,
mir ist soeben bei der Sichtung/Drucken/Abheften von Dokumenten aus der Postbox aufgefallen, dass im Lauf der letzten Wochen (Mitte Februar-Mitte März) die Comdirect meinen Freistellungsauftrag auf 20€ reduziert hat. In den Steuermitteilungen ("Steuerliche Behandlung") steht der aktuelle Stand ja jedes Mal drauf.
Vor dieser Änderung lag mein FSA bei über 300€.
Ich bin mir sehr sicher, selbst keine Änderung durchgeführt zu haben. Laut Steuerübersicht ist mein Auftrag dementsprechend auch "gültig ab 01.01.2017".
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ist das gleiche (oder ähnliches) noch jemandem passiert?
Grüße
baha
am 19.03.2019 23:57
Entnimmst Du das nur den Steuermitteilungen bei Ausschüttungen/Verkäufen oder ist der falsche Betrag auch in der Steuerübersicht eingetragen? Die Angaben in den PDF-Dateien finde ich vor allem nach einem Mix aus realisierten Gewinnen und Verlusten oftmals schwer nachvollziehbar. Wichtig ist eigentlich nur, ob es am Jahresende unterm Strich korrekt ist.
Viele Grüße
Weinlese
20.03.2019 01:29 - bearbeitet 20.03.2019 01:31
Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Auf den Steuermitteilungen im Postfach steht bei mir nur der aktuell verbleibende Betrag. Den eingereichten Gesamtbetrag sieht man unter Verwaltung —> Steuerübersicht.
Wenn der Betrag in der Steuerübersicht stimmt, dann würde ich bei der Kundenbetreuung nachfragen und mir ggf. die Berechnung auf der Mitteilung erklären lassen.
20.03.2019 08:35 - bearbeitet 20.03.2019 08:36
20.03.2019 08:35 - bearbeitet 20.03.2019 08:36
@Weinlese schrieb:Entnimmst Du das nur den Steuermitteilungen bei Ausschüttungen/Verkäufen oder ist der falsche Betrag auch in der Steuerübersicht eingetragen? Die Angaben in den PDF-Dateien finde ich vor allem nach einem Mix aus realisierten Gewinnen und Verlusten oftmals schwer nachvollziehbar.
Hallo @Weinlese,
sowohl als auch. Ich nehme einfach zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Abrechnungen von Ausschüttungen. Zwischen diesen beiden Abrechnungen gab es keine anderen Verkäufe o.ä.
Aufgrund einiger mieser Geschäfte zum Jahresanfang bin ich bei den sonstigen Gewinnen/Verlusten aktuell im Minus, d.h. der FSA wird von diesen Ausschüttungen noch nicht tangiert, solange das Minus nicht wieder ausgeglichen wurde.
Auf der ersten der beiden steht: Verfügbarer Freistellungsauftrag vorher/nachher 3xx Euro. Auf der darauffolgenden sind es jeweils nur 20 Euro. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn ich den FSA zwischenzeitlich nicht geändert habe.
In der Steuerübersicht steht ebenfalls der falsche Betrag. Wie oben schon geschrieben, sind es da auch nur noch 20 Euro. Das stimmt also mit der Abrechnung überein.
Der Fehler liegt definitiv an dem veränderten FSA, der mir nicht erklärbar ist.#
baha
am 20.03.2019 09:11
In der Steuerübersicht steht ebenfalls der falsche Betrag. Wie oben schon geschrieben, sind es da auch nur noch 20 Euro. Das stimmt also mit der Abrechnung überein.
Der Fehler liegt definitiv an dem veränderten FSA, der mir nicht erklärbar ist.#
baha
Aus deinen Posts geht für mich noch nicht eindeutig hervor, auf welchen Betrag du dich in der Steuerübersicht beziehst.
Dass hier als "Verbleibender Freibetrag" der gleiche wie auf der Steuermitteillung steht, ist logisch. Aber was steht unter "Eingereichter Freibetrag"?
Was sagt die Kundenberatung?
am 20.03.2019 09:30
Hallo @baha,
von unserer Seite ändern wir deinen Freistellungsauftrag nicht einfach so. Welchen Betrag siehst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht?
Viele Grüße
Mario
am 20.03.2019 12:55
Hallo @Frnk und @ehemaliger Nutzer,
so sieht es aktuell in der Steuerübersicht aus:
Und hier die Werte aus den beiden Ausschüttungs-Abrechnungen (eine vom 15.02. und eine vom 15.03.2019).
Wie gesagt: zwischen diesen beiden Abrechnungen gab es keine anderen Verkäufe oder andere Ausschüttungen, es gab in der Zwischenzeit nur Käufe.
Mein Depot ist wirklich übersichtlich, in den letzten Wochen gab es nur sehr wenige WP-Geschäfte.
Eine Änderung des FSA habe ich selbst auch (zumindest wenn ich noch bei Sinnen bin 🙂 ) nicht durchgeführt. Aber das behauptet ja nicht einmal die Steuerübersicht 😉
Mit der Kundenbetreuung hab ich bisher nicht gesprochen. Wenn es hier nicht geklärt werden kann, mache ich das heute Abend.
Gruß
baha
am 20.03.2019 13:00
Ich glaube nicht, dass sich das ohne Unterstützung der Kundenbetreuung aufklären lässt.
am 20.03.2019 13:03
Hallo @baha,
danke für die Info. Da empfehle ich dir in der Tat einen kurzen Anruf bei unserer Kundenbetreuung.
Wie gesagt, von uns wird der Freistellungsauftrag nämlich nicht geändert. 🤔
Viele Grüße
Mario
am 20.03.2019 20:34
Der erste Anruf zu diesem Thema brachte leider keine Klärung. Die Fachabteilung ist nach 20 Uhr nicht mehr zu sprechen und der normale (wie immer sehr freundliche) Kundenbetreuer kann bei diesem Thema nicht helfen.
Dann schau ich mal, ob ich es morgen schaffe innerhalb der Zeiten, die mir genannt wurden, anzurufen. Sonst am Freitag, da müsste es (hoffentlich) klappen.