Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.12.2024 22:20
Ich frage mich langsam, wann die Comdirect nun die Kunden umstellt. Es ist schon monatelang nix passiert und es hieß doch, das die Umstellung nach und nach passiert. Allerdings im Moment passend zur Weihnachtszeit "Still ruht der See". Muss man wirklich selbst aktiv werden, um das Multibanking wieder zu nutzen? Wie sieht denn der zeitliche Rahmen dieser Aktion aus @SMT_Chris ?
Viele Grüße
Wupping
17.12.2024 15:47 - bearbeitet 17.12.2024 15:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.12.2024 15:47 - bearbeitet 17.12.2024 15:47
Hallo @Wupping ,
Ich frage mich langsam, wann die Comdirect nun die Kunden umstellt. Es ist schon monatelang nix passiert und es hieß doch, das die Umstellung nach und nach passiert.
Wir stellen sukzessive um. Wie groß die einzelnen Tranchen sind, weiß ich nicht.
Muss man wirklich selbst aktiv werden, um das Multibanking wieder zu nutzen?
Wie soll ich das verstehen? Ich selbst bin auch noch nicht umgestellt, kann aber dennoch Multibanking nutzen.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 16:23
Vielen Dank für die Antwort. Fakt ist allerdings, dass die Sparkassenorganisation schon auf 7 Stellen umgestellt hat und die Comdirect der Sparkassenorganisation mitgeteilt hat, dass sie ebenfalls schon auf 7 Stellen umgestellt hat.
Das führt dazu, dass man im Multibanking (welches ja alle 90 Tage neu aktualisiert werden muss) nun eine 7stellige TAN eingeben muss. Die App liefert weiterhin nur 6 Stellen. Somit funktioniert das Multibanking nicht mehr. Und genau das ist nun das Problem...
Gut, es ist nicht überlebenswichtig, daher warte ich weiter ab...
VG
Wupping
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 16:29
Wenn es extrem wichtig ist, kann man eine (kostenpflichtige) SMS-TAN anfordern. Das habe ich die letzten Male gemacht.
17.12.2024 17:39 - bearbeitet 17.12.2024 22:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.12.2024 17:39 - bearbeitet 17.12.2024 22:36
@Cashcow schrieb:Wenn es extrem wichtig ist, kann man eine (kostenpflichtige) SMS-TAN anfordern. Das habe ich die letzten Male gemacht.
Man kann sich aber ganz einfach einen neuen Aktivierungsbrief bestellen und damit umstellen.
Wurde alles schon am Anfang des Beitragsfadens mehrfach erläutert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 21:15
@Wupping schrieb:Fakt ist allerdings, dass die Sparkassenorganisation schon auf 7 Stellen umgestellt hat und die Comdirect der Sparkassenorganisation mitgeteilt hat, dass sie ebenfalls schon auf 7 Stellen umgestellt hat.
Das führt dazu, dass man im Multibanking (welches ja alle 90 Tage neu aktualisiert werden muss) nun eine 7stellige TAN eingeben muss.
Ach daher weht der Wind! In dem Fall ist das ein reines, und zwar wirklich ein reines, Sparkassenproblem und nicht das der Comdirect.
Ich kann dir versichern, dass es nach wie vor andere Multibanking-Lösungen gibt, die sowohl mit sechs- als auch siebenstelligen Comdirect-TANs wunderbar zurechtkommen. Im Grunde ist der Fehler der Sparkasse doch schon, sich einzubilden, besser als die Fremdbank selbst zu wissen, wie deren TANs auszusehen haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 22:36
Das sehe ich aber anders. Es geht hier nicht um irgendein Programm der S-Finanzgruppe, sondern um das reine Online-Banking der Sparkasse. Und wenn die Comdirect der S-Finanzgruppe mitteilt, das sie schon mit 7stelligen TAN's arbeiten, ist das schlichtweg falsch. Sonst hätte die S-Finanzgruppe die Comdirect noch nicht auf 7stellig umgestellt. Somit liegt hier hier Verantwortung ganz klar bei der Comdirect!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 22:39
@Wupping schrieb:Das sehe ich aber anders. Es geht hier nicht um irgendein Programm der S-Finanzgruppe, sondern um das reine Online-Banking der Sparkasse. Und wenn die Comdirect der S-Finanzgruppe mitteilt, das sie schon mit 7stelligen TAN's arbeiten, ist das schlichtweg falsch. Sonst hätte die S-Finanzgruppe die Comdirect noch nicht auf 7stellig umgestellt. Somit liegt hier hier Verantwortung ganz klar bei der Comdirect!
Warum stellst du nicht einfach dein TAN- Verfahren um ?
Das ist weniger Aufwand als hier 3 Beiträge zu schreiben…🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.12.2024 10:15 - bearbeitet 18.12.2024 11:16
Ich nutze mein comdirect-Lesegerät (Version 7.0.9) auch für einen Login bei der Commerzbank. Das Gerät erzeugt dabei eine 7-stellige TAN - das Teil kann es also ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.01.2025 11:32
Hallo,
bin technisch nicht so versiert, bitte deshalb um Hilfe.
Habe gerade einen Aktivierungsbrief per Post auf meinem Namen ohne Kontonummer erhalten.
Ich benutze nur das Lesegerät, Version 7.0.9.
Das Lesegerät wird für mehrere Zugänge, u.a. Bevollmächtiger, aber auch für mehrere Kontoinhaber (Meiner Frau und mich) genutzt.
Musste ich eine Nachricht für die Aktivierung in meinen Postfach haben?
Gilt die erneute Aktivierung für mehre Konten einer Person? Ich glaube ja?
Gilt die Aktivierung für alle Zugänge für das Lesegerät, oder muss ich für meine Frau einen Aktivierungsbrief bestellen? Wo kann ich dies ggf. tun?
Sollte man eines neues Lesegerät bestellen, Version 7.0.9., vom 18 01.2019?
Wo gebe ich ein, dass eine Tan für 60 Tage gilt, als Sicherheit in der Zwischenzeit?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Datenfehler Marktkapitalisierung WKN: A1KAFV ISIN: US23703Q2030 in Anregungen
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Unfähigkeit hat einen Namen "Comdirekt" in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung- Erfahrung bzgl Dauer in Konto, Depot & Karte