Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2024 20:03
Da das da auch keine Info kommt und selbst die Hotline wohl nicht Bescheid weiß…..
29.10.2024 20:28 - bearbeitet 29.10.2024 20:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.10.2024 20:28 - bearbeitet 29.10.2024 20:36
@Sascha1982 schrieb:Also seit 2 Wochen wollt ich die Depots und Konten die bei der Sparkasse hinterlegt sind von comdirect aktualisieren. Wo drum es ja hier im thread geht. Laut Hotline comdirect ist es ein Problem von der Sparkasse, was ja nicht stimmt was ich mir heute hier so durchgelesen habe.
Und bist heute kam nichts in der Tan App von wegen einer Aktualisierung weder kann ich manuell auswählen. Also wie komme ich zu den 7 Stelligen Tan ?
Und das auch seitens comdirect nicht ein Info kommt und man sich alles selber wieder erlesen und ergooglen darf finde ich ein bisschen schwach.So jetzt verständlich?
Die Antwort wurde bereits mehrfach gegeben:
„Comdirect arbeitet (noch) mit 6 TAN-Stellen .
Es läuft der Umstellungsprozess auf 7 Stellen, d.h. die Kunden erhalten nach und nach automatisch neue Aktivierungsbriefe und müssen damit die Comdirect-PhotoTAN-App und die Lesegeräte neu aktivieren.
Dummerweise haben Fremdanbieter (Banksoftware, Sparkasse u.ä.) bereits von der Comdirect die Information, dass Comdirect bei allen Kunden 7stellig arbeitet.
(deshalb die Meldung in deiner Sparkassen-Software)
Du bist aber von Comdirect noch nicht auf 7 Stellen umgestellt worden.
Das kannst du aber selbst erledigen, indem du dir einen neuen Aktivierungsbrief anforderst und deine Comdirect PhotoTAN-App neu aktivierst.
Danach sollte die Comdirect PhotoTAN-App 7 stellig arbeiten.
Vorsicht - bei Anforderung des Briefes werden automatisch die bestehenden Aktivierungen ungültig/gelöscht (!!!)“
29.10.2024 20:33 - bearbeitet 29.10.2024 20:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.10.2024 20:33 - bearbeitet 29.10.2024 20:39
@Wupping schrieb:Das gleiche Problem....🙈
Warte auch schon wochenlang auf die Aktualisierung. Bis heute nix gekommen.
Wieso „Problem“ ?
Wenn du Umstellen willst, dann kannst du das doch;
einfach neuen Aktivierungsbrief anfordern und ein Update / Neuaktivierung deiner App machen.😶
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2024 21:09
Danke schon mal für die Antwort.
Mehr als umständlich……
und das nur für das eine Konto oder muss das z.b von den Kindern auch neu kommen ?
Sprich ein Brief oder müsste ich 3 anfordern ?
29.10.2024 21:56 - bearbeitet 29.10.2024 21:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.10.2024 21:56 - bearbeitet 29.10.2024 21:57
@Sascha1982 schrieb:Danke schon mal für die Antwort.
Mehr als umständlich……
und das nur für das eine Konto oder muss das z.b von den Kindern auch neu kommen ?
Sprich ein Brief oder müsste ich 3 anfordern ?
Die neue Aktivierung sollte personenbezogen und nicht mehr zugangsbezogen bzw. kontobezogen sein.
Letztlich muss aber jeder, der einen eigenen Zugang hat, auch irgendwann entsprechend umstellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2024 21:59
Hmm
also muss ich das 3 mal anfordern da die Kids zwar mit mir verknüpft sind aber ja ein separaten Zugang haben…
Dann werden wir das wohl die Tage mal machen.
Danke für die Hilfe !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.11.2024 13:17 - bearbeitet 05.11.2024 13:20
Als bisher reiner Lesegerät-Nutzer frage ich mal:
Ich habe aktuell kein Smartphone aktiviert.
Wenn ich umstelle, dann bekomme ich dafür einen Aktivierungbrief?
Die bisherige Aktivierung des Lesegerätes geht dann sofort flöten ab dem Moment der Bestellung des Aktivierungsbriefes?
Wenn ja, gilt das nur für mein persönliches Konto/Depot (laufen bei mir komplett unter einer Kundennummer) oder auch für meine Zugriffe auf Junior-Giros und Junior-Depots der Kinder?
Wenn ich dann den Aktievierungsbrief erhalte, dann kann ich damit mit einer Aktivierung mit dem Lesegerät sowohl auf mein Konto/Depot als auch auf die Kinder-Konten/-Depots zugreifen, richtig?
Zwei Tage zwischen Aktivierung und endgültiger Freischaltung der Aktivierung gilt immer noch?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2024 13:28
@Lars123 schrieb:Als bisher reiner Lesegerät-Nutzer frage ich mal:
Die bisherige Aktivierung des Lesegerätes geht dann sofort flöten ab dem Moment der Bestellung des Aktivierungsbriefes?
Wenn ja, gilt das nur für mein persönliches Konto/Depot (laufen bei mir komplett unter einer Kundennummer) oder auch für meine Zugriffe auf Junior-Giros und Junior-Depots der Kinder?
Wenn ich dann den Aktievierungsbrief erhalte, dann kann ich damit mit einer Aktivierung mit dem Lesegerät sowohl auf mein Konto/Depot als auch auf die Kinder-Konten/-Depots zugreifen, richtig?
Zwei Tage zwischen Aktivierung und endgültiger Freischaltung der Aktivierung gilt immer noch?
Viele Grüße
Du hast ja schwierige Fragen.
Kaufe dir einfach einen Brief und leg dich eine Woche schlafen. 🙂
05.11.2024 14:55 - bearbeitet 05.11.2024 14:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.11.2024 14:55 - bearbeitet 05.11.2024 14:57
@Silver_Wolf schrieb:
@Lars123 schrieb:Als bisher reiner Lesegerät-Nutzer frage ich mal:
Viele Grüße
Du hast ja schwierige Fragen.
Kaufe dir einfach einen Brief und leg dich eine Woche schlafen. 🙂
Hast du einen schlechten Tag gehabt ?
In der geschilderten Konstellation sind die Fragen absolut logisch.
Die Antworten lauten in allen Fällen „Ja“ bzw. „ alle Konten“
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2024 08:42
Als nur Lesegerät-Nutzer (welche wohl noch nicht mit der Umstellung an der Reihe sind - ich zumindest noch nicht), ist es im Vorfeld sicher eine Überlegung wert, noch vor dieser Aktion (wenn sie also individuell angekündigt wird) den 60 Tage tan-freien Login sicherzustellen.
Da ich eigentl. immer den private Modus im Browser nutze, bei dem alle Cookies gelöscht werden, käme man auf diese Art nach Löschen der Aktivierung gar nicht mehr in seinen Account bzw. persönlichen Bereich.
Da nutzt dann ja auch die vorhandene Aktivierung/Verbindung auf dem Lesegerät nichts mehr. Die neue wird m.W. parallel dazu programmiert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit der De-Aktivierung/Neuanforderung Aktivierungsgrafik auch der tan-freie Login ab diesem Moment verunmöglicht wird.

- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Datenfehler Marktkapitalisierung WKN: A1KAFV ISIN: US23703Q2030 in Anregungen
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Unfähigkeit hat einen Namen "Comdirekt" in Wertpapiere & Anlage
- Namensänderung- Erfahrung bzgl Dauer in Konto, Depot & Karte