abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung bei FinTS: comdirect im Subject

cycletux
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

beim letzten Umsatzabruf schauen die Buchungen anders aus als sonst. Plötzlich erscheint überall "comdirect" im Subject.

Bildschirmfoto 2024-06-21 um 08.08.20.png

Früher sah das so aus:

Bildschirmfoto 2024-06-21 um 08.09.08.png

Nachdem es kein Update von meiner Software (moneymoney für macOS) gab, muss es an einer Umstellung der comdirect liegen.

Ich hoffe das wird wieder berichtigt, sonst muss ich mich nach einem anderen Konto umstehen

Viele Grüße,
Bernhard

9 ANTWORTEN

pixelcore
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich habe das selbe Problem heute in der Comdirect-App festgestellt. Bleibt das so oder wird das wieder geändert?

LG

__dpk
Mentor ★
1.149 Beiträge

Ist auch im Online-Banking so. 

Liegt vermutlich an den angekündigten Änderungen bei der Visa Debit.

@SMT_Chris 
Kannst Du dazu was sagen? 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

sfx2k
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe seit heute das gleiche Problem.

Jede Position muss nun geöffnet werden, um den Lastschriftempfänger zu identifizieren; geht gar nicht.

Sollte das so bleiben, wäre das ein Grund für eine Kündigung. 

__dpk
Mentor ★
1.149 Beiträge

Formell wahrscheinlich sogar richtig, dass die Comdirect als Kartenherausgeber die Lastschrift einzieht.

Bei den genossenschaftlichen Banken steht da bei der neuen Girocard Debit Master bei Mastercard- Zahlungen immer DZ Bank als Empfänger.

Hab auch vorher schon in Geschäften mit der Visa Debit bezahlt und da stand dann Nexi bzw Adyen als Empfänger und das Geschäft  nur im Verwendungszweck.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

kammann
Experte ★★
301 Beiträge

Das ist halt das blöde Konstrukt einer VISA Debitkarte bei der die eigene Bank nicht zugleich Herausgeber der Karte ist. Dann wird jede "Kartenverfügung" zur "Lastschrift", die die Bank vom Girokonto einzieht.

Bei Zahlungen mit der Girocard hat man als Gegenkonto immer das Händlerkonto (oder ein Zahlungsdienstleister wie Ayden oder VR-Payment) und kann so die Zahlung schon anhand des Geldempfängers zuordnen - wobei die comdirect auch bei Girocardzahlungen die IBAN des Gegenkontos unterdrückt.

Sehr penetrant empfinde ich die Bezeichnung der VISA-Karte als "comdirect VISA Debitkarte" - dies in jedem Verwendungszweck aufzuführen ist schon sehr aufdringliches Marketing der eigenen Marke. Man könnte es auch als bewusste Irreführung des Kunden bezeichnen, denn die comdirect ist ja gar nicht Herausgeber der Karte, sondern nutzt nur eine White-Labellösung eines Drittanbieters.

Klever
Mentor ★
1.368 Beiträge

@kammann  schrieb:

Das ist halt das blöde Konstrukt einer VISA Debitkarte bei der die eigene Bank nicht zugleich Herausgeber der Karte ist. Dann wird jede "Kartenverfügung" zur "Lastschrift", die die Bank vom Girokonto einzieht.

Vorher (d.h. vor der kürzlich erfolgten Umstellung) ging es aber auch anders, wie @cycletux im 1. Beitrag gezeigt hat. 

@SMTcomdirect es gibt hier den starken Kundenwunsch, zur ursprünglichen Darstellung der Kartenumsätze zurückzukehren.

Grüße

Klever

boombuler
Autor
1 Beiträge

Das ist echt unübersichtlich mit der neuen Darstellung. Ich sehe in meinen Umsätzen nur noch "Comdirect"

Gefällt mir überhaupt nicht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Liebe Community, 

der Bug ist bekannt und der Fix wird zeitnah eingespielt. Ich bitte um etwas Geduld. 

Danke und vG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Liebe Community, 

ich habe den Thread wegen "Doppelmoppel" geschlossen. Updates unsererseits erfolgen in diesem Thread: Buchungen - Umsätze werden irritierend angezeigt 

Danke und vG

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.