Umstellung bei FinTS: comdirect im Subject
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.06.2024 08:11
Hallo,
beim letzten Umsatzabruf schauen die Buchungen anders aus als sonst. Plötzlich erscheint überall "comdirect" im Subject.
Früher sah das so aus:
Nachdem es kein Update von meiner Software (moneymoney für macOS) gab, muss es an einer Umstellung der comdirect liegen.
Ich hoffe das wird wieder berichtigt, sonst muss ich mich nach einem anderen Konto umstehen
Viele Grüße,
Bernhard
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2024 08:29
Hallo,
ich habe das selbe Problem heute in der Comdirect-App festgestellt. Bleibt das so oder wird das wieder geändert?
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2024 08:34
Ist auch im Online-Banking so.
Liegt vermutlich an den angekündigten Änderungen bei der Visa Debit.
@SMT_Chris
Kannst Du dazu was sagen?
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2024 09:27
Ich habe seit heute das gleiche Problem.
Jede Position muss nun geöffnet werden, um den Lastschriftempfänger zu identifizieren; geht gar nicht.
Sollte das so bleiben, wäre das ein Grund für eine Kündigung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.06.2024 14:59 - bearbeitet 21.06.2024 15:00
Formell wahrscheinlich sogar richtig, dass die Comdirect als Kartenherausgeber die Lastschrift einzieht.
Bei den genossenschaftlichen Banken steht da bei der neuen Girocard Debit Master bei Mastercard- Zahlungen immer DZ Bank als Empfänger.
Hab auch vorher schon in Geschäften mit der Visa Debit bezahlt und da stand dann Nexi bzw Adyen als Empfänger und das Geschäft nur im Verwendungszweck.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2024 10:45
Das ist halt das blöde Konstrukt einer VISA Debitkarte bei der die eigene Bank nicht zugleich Herausgeber der Karte ist. Dann wird jede "Kartenverfügung" zur "Lastschrift", die die Bank vom Girokonto einzieht.
Bei Zahlungen mit der Girocard hat man als Gegenkonto immer das Händlerkonto (oder ein Zahlungsdienstleister wie Ayden oder VR-Payment) und kann so die Zahlung schon anhand des Geldempfängers zuordnen - wobei die comdirect auch bei Girocardzahlungen die IBAN des Gegenkontos unterdrückt.
Sehr penetrant empfinde ich die Bezeichnung der VISA-Karte als "comdirect VISA Debitkarte" - dies in jedem Verwendungszweck aufzuführen ist schon sehr aufdringliches Marketing der eigenen Marke. Man könnte es auch als bewusste Irreführung des Kunden bezeichnen, denn die comdirect ist ja gar nicht Herausgeber der Karte, sondern nutzt nur eine White-Labellösung eines Drittanbieters.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2024 15:32
@kammann schrieb:Das ist halt das blöde Konstrukt einer VISA Debitkarte bei der die eigene Bank nicht zugleich Herausgeber der Karte ist. Dann wird jede "Kartenverfügung" zur "Lastschrift", die die Bank vom Girokonto einzieht.
Vorher (d.h. vor der kürzlich erfolgten Umstellung) ging es aber auch anders, wie @cycletux im 1. Beitrag gezeigt hat.
@SMTcomdirect es gibt hier den starken Kundenwunsch, zur ursprünglichen Darstellung der Kartenumsätze zurückzukehren.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2024 12:41
Das ist echt unübersichtlich mit der neuen Darstellung. Ich sehe in meinen Umsätzen nur noch "Comdirect"
Gefällt mir überhaupt nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.06.2024 09:55
Liebe Community,
der Bug ist bekannt und der Fix wird zeitnah eingespielt. Ich bitte um etwas Geduld.
Danke und vG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.06.2024 12:07
Liebe Community,
ich habe den Thread wegen "Doppelmoppel" geschlossen. Updates unsererseits erfolgen in diesem Thread: Buchungen - Umsätze werden irritierend angezeigt
Danke und vG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!

- Umstellung der TAN-Länge von 6 auf 7 Stellen in Konto, Depot & Karte
- Umstellung bei FinTS: comdirect im Subject in Konto, Depot & Karte
- Rückgabe VISA-Debitkarte FTI Touristik in Konto, Depot & Karte
- Wochenlang kein Zugriff auf mein Konto - das phototan desaster April 2024 !!!!!!!!!!!!! in Konto, Depot & Karte
- Tochter volljährig, Antrag Volljöhrigkeit + Vollmacht eingereicht aber kein Zugriff in Konto, Depot & Karte