Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss für Sparplan - immer alle Anteile berücksichtigen

sebnag
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich möchte für einen Depotwert, für den ich einen Sparplan eingerichtet habe und hin und wieder unregelmäßig Käufe tätige, eine Trailing Stop Loss Order setzen. Ich denke, dass Grundprinzip der Order verstanden zu haben. Was ich trotz intensiver Suche auf den Hilfeseiten und im Forum aber nicht lösen konnte: Wie kann ich die Order so setzen, dass stets sämtliche Anteile des Wertes im Depot berücksichtigt werden? Beispiel: Ich richte die Order heute für 5 Anteile ein und kaufe dann im Laufe des nächsten Monats 1,5 Anteile hinzu. Wie kann ich die Order so einstellen, dass dann automatisch die 6,5 Anteile verkauft würden, und nicht nur 5? Gibt es eine Art Wildcard (wie "*", oder "max"), womit die Order pauschal für sämtliche Anteile im Depot gilt? 

 

Besten Dank!

2 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sebnag

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wenn du die Stückzahl einer Order ändern möchtest, ist dafür die Streichung und Neuerteilung der Order erforderlich. Dass sich eine bestehende Order laufend an die maximal verfügbare Stückzahl einer Gattung anpasst, ist leider nicht möglich. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @sebnag !

 

Technisch verstehe ich Dein Anliegen - inhaltlich jedoch nicht: Wenn man einen Sparplan auf ein Wertpapier hat muss man doch von diesem grundsätzlich überzeugt sein. Das ist doch dann eine langfristige Investition und i.d.R. nicht in eine windige Würstchenbude...

 

Mit anderen Worten: Wieso sollte ich ein Papier das ich im Sparplan habe überhaupt absichern? So ein Papier darf nicht einfach abstürzen - und nur für solch einen Eventualität benötige ich einen SL.

 

Vielleicht habe ich den dahinterliegenden Gedanken aber uach nicht richtig verstanden - dann würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!