Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terminüberweisung in der Comdirect App nicht möglich

werder23
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

nun gibt es die neue App schon eine ganze Zeit, aber eine Terminüberweisung ist immer noch nicht möglich!

Wann ist es endlich so weit?

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

27 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Ich habe den ganzen Tünkram wie Photo-Überweisung, Chat-Überweisung und was weis ich nicht noch alles, bisher weder genutzt geschweige denn gebraucht.

Photo-Überweisung klappt aber in der Tat sehr gut und nutze ich auch hin und wieder (wenn wirklich mal eine Rechnung per Post kommen sollte).

Der Sinn einer Chat-Ü. ist mir aber ebenfalls vollkommen schleierhaft...

Sebibo007
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Philipp,

danke für die Rückmeldung. Ich verstehe ja, dass es viel zu tun gibt, keine Frage. Aber man muss aus meiner Sicht schon zwischen unabdingbaren Basis-Features für das Banking und irgendwelchen Nice-to-haves unterscheiden. Ich war ehrlich gesagt echt schockiert, als ich im Januar zu euch gewechselt bin und dann feststellen musste, dass eine Direktbank, bei sicher ein Großteil der Bankgeschäfte auf dem Smartphone abgewickelt wird, sowas nicht anbietet, was es bei meiner ollen Sparkasse schon seit Jahren gibt... Wenn ihr mit Chat-Überweisung und solchem vermeintlich innovativem Käse werbt, erwartet man halt, dass die Hausaufgaben an der Basis auch gemacht sind...

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Necoro 

Der Sinn einer Chat-Ü. ist mir aber ebenfalls vollkommen schleierhaft...

Sinn hat eine Chat-Überweisung natürlich nicht, aber so ein Bot ist mit Hilfe der entsprechenden Frameworks ziemlich schnell zusammengestrickt und sieht dann chick und innovativ aus.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

@Sebibo007  schrieb:

Ich war ehrlich gesagt echt schockiert, als ich im Januar zu euch gewechselt bin und dann feststellen musste, dass eine Direktbank, bei sicher ein Großteil der Bankgeschäfte auf dem Smartphone abgewickelt wird, sowas nicht anbietet, was es bei meiner ollen Sparkasse schon seit Jahren gibt... 

da gibt es leider so einiges, was bei der "ollen" Sparkasse oder Volksbank um die Ecke inzwischen funktioniert, nicht aber bei der comdirect, als da wären:
- Digitale Girocard auf dem Handy
- mobile Auszahlung am Geldautomaten (ohne Girocard, nur mit Handy)
- Echtzeitumsätze von Kreditkartenzahlungen
- Einrichten und Benennen von Unterkonten
- SEPA instant
- Standartisiertes TAN-Verfahren (chipTAN)
- Angabe vollständiger Empfängerinformation bei Lastschriften und Gutschriften (IBAN fehlt)
- Kontoauszüge ohne Formatierungsfehler in den Buchungen (Leezeichen, Zeilenumbrüche)
- Anzeige angekündigter Lastschriften
- Einscannen von Rechnungen bzw PDF-Upload zur Überweisung

Die comdirect ist sicher eine gute Wahl im Bereich Wertpapierhandel. Aber bei Girokonten, insb. beim mobile Banking sind andere Banken deutlich weiter.

Sebibo007
Autor ★
8 Beiträge

@kammann  schrieb:

@Sebibo007  schrieb:

Ich war ehrlich gesagt echt schockiert, als ich im Januar zu euch gewechselt bin und dann feststellen musste, dass eine Direktbank, bei sicher ein Großteil der Bankgeschäfte auf dem Smartphone abgewickelt wird, sowas nicht anbietet, was es bei meiner ollen Sparkasse schon seit Jahren gibt... 

da gibt es leider so einiges, was bei der "ollen" Sparkasse oder Volksbank um die Ecke inzwischen funktioniert, nicht aber bei der comdirect, als da wären:
- Digitale Girocard auf dem Handy
- mobile Auszahlung am Geldautomaten (ohne Girocard, nur mit Handy)
- Echtzeitumsätze von Kreditkartenzahlungen
- Einrichten und Benennen von Unterkonten
- SEPA instant
- Standartisiertes TAN-Verfahren (chipTAN)
- Angabe vollständiger Empfängerinformation bei Lastschriften und Gutschriften (IBAN fehlt)
- Kontoauszüge ohne Formatierungsfehler in den Buchungen (Leezeichen, Zeilenumbrüche)
- Anzeige angekündigter Lastschriften
- Einscannen von Rechnungen bzw PDF-Upload zur Überweisung

Die comdirect ist sicher eine gute Wahl im Bereich Wertpapierhandel. Aber bei Girokonten, insb. beim mobile Banking sind andere Banken deutlich weiter.

da hast du prinzipiell schon recht, wobei ich einige Sachen anders sehe:

- digitale Girocard: die Comdirect hat sich (Gott sei Dank) für Google Pay und Apple entschieden und arbeitet an der Integration von V-Pay bei Apple Pay. Die Girocard als deutsches Unikum stirbt hoffentlich bald aus und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass dieses Thema wenig Prio bei Comdirect hat. Damit hängt dann auch dein zweiter Punkt bzgl. Geldabheben mit dem Handy via Girocard zusammen...

- Echtzeitumsätze KK: das ist tatsächlich etwas lahm und nervt manchmal

- Unterkonte brauche ich persönlich nicht, aber soll ja vielleicht kommen?!

- SEPA Instant kommt anscheinend ja in Kürze bzw. könnn Instant Überweisungen ja schon empfangen werden

- vollständige Infos bei Last- und Gutschriften: das fände ich auch wichtig und kann eigentlich ja keine große Sache sein...

- Anzeige angekündigter Lastschriften: das nervt mich auch extrem, dass das nicht funktioniert

- Formatierungsfehler bei Kontoauszügen: ist mir noch nicht aufgefallen bzw. hatte ich das bei der Sparkasse auch manchmal...

- PDF-Upload von Rechnungen wäre tatsächlich schon super. Das hab ich auch schon mal als Vorschlag eingereicht...

madn
Autor ★★★
48 Beiträge

Ich finde es eine absolute Katastrophe, dass in der comdirect z.B. bei der Photo Überweisung noch keine Terminüberweisung möglich. Hoffe sehr, dass sich hier bald endlich etwas tut...

Sebibo007
Autor ★
8 Beiträge

Ja, das Thema bekommt auch langsam einen echten Bart hier... beim letzten Update hatte ich wieder gehofft und leider erneut vergebens. Ich kann wirklich auch nicht verstehen, warum es so lange dauert, das zu implementieren

madn
Autor ★★★
48 Beiträge

Übermorgen, am 1.8.2019 wird die smartpay App eingestellt. Darüber waren bisher noch Fotoüberweisungen auf Termin möglich.
Ab dann gibt es nur noch Fotoüberweisungen über die comdirect App, ohne Termin.

Ist echt total nervig und bedeutet einen hohen Mehraufwand für mich. Schade, dass das so lange dauert und solche Basisfunktionen nicht möglich sind. Bitte in eurem Interesse ggf. auch Emails an comdirect senden, so dass sie sich der Dringlichkeit bewusst werden.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @madn,

wir sind uns der Dringlichkeit durchaus bewusst und arbeiten natürlich auch schon an Terminüberweisungen und Daueraufträgen für die comdirect App. Allerdings sind die Entwickler zur Zeit ziemlich beschäftigt mit der Umsetzung der PSD 2-Vorgaben, weshalb andere geplante Funktionen erst einmal warten müssen. Leider.

Wenn dann Mitte September der große PSD2-Tag endlich durch ist, können wir uns auch wieder mit voller Kraft euren Wünschen widmen. 🙂 

Die Terminüberweisungen und Daueraufträge werden dann bald darauf im Herbst kommen.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Sebibo007
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Info! Das klingt tatsächlich nach einem echten Lichtblick bei dem Thema 🙂