am 22.07.2019 21:51
Hallo Zusammen,
evtl. hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht.
Ich habe im Urlaub in Holland heute an einem Tankautomat getankt, für 50 Euro, mit Pin Eingabe. Gegen 13 Uhr. Blöder Anfängerfehler, ich habe mir die Quittung nicht ausdrucken lassen.
Jetzt sehe ich einen offenen Umsatz von -125 €. Heute um 10.51 Uhr an eben dieser Tanke.
Zum einen war ich zu der Zeit noch im Ferienhaus und danach 2 Stunden in der Stadt und zum anderen passt in mein Auto gar kein Benzin für so viel Geld. Bei 80 Euro maximal ist der Tank voll.
Da ich keine Quittung habe und ja auch die Pin eingegeben habe, was kann ich tun ????? 😞
am 22.07.2019 21:57
Ist wahrscheinlich nur ein reservierter (Höchst-)Betrag, der später durch die tatsächliche Abbuchung ersetzt wird. Also kein Grund zur Aufregung …
am 22.07.2019 22:03
Ok, danke erst mal. Ich hoffe das regelt sich dann noch.
am 23.07.2019 06:19
Wird es, das dauert aber ein paar Tage! Die meisten (alle?) Tankautomaten reservieren erstmal einen bestimmten pauschalen Betrag (bis zu dem du dann tanken kannst) und rechnen danach den tatsächlich verbrauchten Betrag ab.
Viele Grüße,
Jörg
am 23.07.2019 07:47
am 23.07.2019 12:51
Ja, war bei mir auch so beim Tanken kurz vor Texel (noch auf dem Festland), noch bevor ich fertig war kam die SMS mit der Reservierung von 125 EUR - hier stand das aber auch genauso mit dabei, die eigentlich Abbuchung auf der Kreditkarte kam einige Zeit später.
Das gleiche Verfahren benutzen auch Hotels oder Autoverleiher.
Bei Tankautomaten lass ich mir trotzdem immer nochmal die Quittung ausdrucken, aber falsch war es dabei noch nie.
am 23.07.2019 12:53
Ich bin auch ziemlich erschrocken, als es mir das erste Mal passiert ist. Später wird aber nur der tatsächliche Tankbetrag belastet. Da rächt es sich, dass die Kunden heutzutage sofort die offenen Buchungen sehen können.
nmh
am 23.07.2019 14:55
Hallo @nmh ,
ich weiß jetzt nicht wie der Betrag angezeigt wird aber wenn man erkennen könnte oder kann das dieser nur eine Autorisierung ist und nicht der Betrag selber dann wäre alles ok.
Man müsste mal den Vorgang sehen.
Grüße aus dem heißen Norden (31C) ...
Eckhard
am 24.07.2019 09:51
Vielen Dank, es wuren tatsächlich nur die 50 Euro abgebucht ! Ihr hattet alle Recht. Dank Euch bin ich nicht direkt aufbracht zum Betreiber gestürmt. Danke an Alle die mir hier geantwortet haben.