abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld PLUS Konto für Lastschrift

Simone2804
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, 

kann ich dir IBAN meines Tagesgeldkontos für eine Lastschrift nutzen? 
Viele Grüße 

Simone 

12 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Hallo Simone,

das Tagesgeldkonto ist nicht lastschriftfähig - wird also nicht funktionieren.

Viele Grüße

Jörg

Simone2804
Autor ★
5 Beiträge

Ok danke. 
Allerdings frage ich mich warum es dann eine iban Nummer hat.

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Damit Du von einem Nicht-Comdirect-Konto darauf Geld überweisen kannst.

Doch, das geht!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Simone2804
Autor ★
5 Beiträge

Aber wenn ich z.B. eine Reise buche kann ich die nicht darüber abbuchen lassen. 
das verstehe ich richtig :)? 

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Das verstehst du absolut richtig 🙂

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Hallo @Simone2804 

Ein Tagesgeldkonto dient nur und ausschließlich als "Geldparplatz". 

Den allgemeinen Zahlungsverkehr macht man mit dem Girokonto.

Grüße von Antonia

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

Hallo @Simone2804,

erst einmal herzlich willkommen in der Community. 😊

@Simone2804  schrieb:

Aber wenn ich z.B. eine Reise buche kann ich die nicht darüber abbuchen lassen. 
das verstehe ich richtig :)? 

Eine IBAN setzt sich aus dem Länderkennzeichen, Prüfziffern, der Bankleitzahl und der Kontonummer zusammen. Sie dient der eindeutigen Zuordnung von Soll- und Haben Buchungen zu einem Konto.

Wenn Du beispielsweise von einem Girokonto (also Zahlungsverkehrskonto) auf ein Sparbuch bei einer anderen Bank überweist, dann ist die IBAN sozusagen die eindeutige Zieladresse.

Der Kontotyp legt dann fest, welche Transaktionen auf diesem Konto vorgenommen werden können. Da das Tagesgeld PLUS Konto der Geldalage dient, ist die Transaktionsart Lastschrift oder auch eine Überweisung an Dritte nicht freigegeben bzw. nicht möglich.

Hoffe das hilft weiter. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Da die Frage immer wieder aufkommt:

Auch wenn das TG-Konto nicht dazu gedacht ist und Lastschriften eigentlich nicht vorgesehen sind, so funktionieren sie doch.

Siehe auch die Aussage hier von @SMT_Erik.

paej
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Da die Frage immer wieder aufkommt:

Auch wenn das TG-Konto nicht dazu gedacht ist und Lastschriften eigentlich nicht vorgesehen sind, so funktionieren sie doch.

Siehe auch die Aussage hier von @SMT_Erik.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob es dabei Unterschiede gibt;

abhängig davon, ob das TG- Konto an ein Comdirect- Girokonto angebunden ist oder an ein Referenzkonto bei einer Fremdbank.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.