Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld-Konto? Wofür?

MiguelMendes
Autor
1 Beiträge

Von jemand der sich sehr wenig (gerade auf Deutsch) mit Finanzen und Online Banking auskennt.

Warum hat mein Konto ein Tagesgeld-Konto? Hat es Zinsen? Macht es Sinn wenig Geld auf das Girokonto zu haben und im Gegenteil das "unbenutzte" auf das Tagesgeld-Konto?

Danke,
M

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @MiguelMendes,

derzeit gibt es soweit ich weiß keine Zinsen auf das Tagesgeldkonto, es ist also egal, ob Du das Geld auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto parkst. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das ist eine Glaubensfrage!

Es gibt Leute (auch hier in der community), die am liebsten ein Dutzend Konten hätten und andere (wie mich), denen ein einziges Konto reicht.

Einen praktischen Vorteil hat das TagesgeldPlus-Konto: es ist für Lastschriften gesperrt, d.h. man kann die Kontonummer veröffentlichen und jeder kann darauf einzahlen; aber niemand kann missbräuchlich darauf zugreifen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Das ist eine Glaubensfrage!

Es gibt Leute (auch hier in der community), die am liebsten ein Dutzend Konten hätten und andere (wie mich), denen ein einziges Konto reicht.

Einen praktischen Vorteil hat das TagesgeldPlus-Konto: es ist für Lastschriften gesperrt, d.h. man kann die Kontonummer veröffentlichen und jeder kann darauf einzahlen; aber niemand kann missbräuchlich darauf zugreifen.

Mahlzeit dg,

1. richtig so

2. perfekt, diese Konten lieben wir.

Schönes Wochenende aus der

Freimaurerloge

D. & T.

und die Maurerinnen

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Es gab einmal Zeiten, da gab es für Guthaben auf dem Tagesgeldkonto tatsächlich Zinsen. Die waren zwar etwas niedriger als die auf dem Sparbuch, aber dafür konnte man das Geld täglich wieder abheben wenn man es brauchte, was beim Sparbuch für Beträge über 2000 € im Monat nur gegen Zahlung von Strafzinsen oder nach Kündigung und versteichens der Kündigungsfrist möglich war. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Hallo Elbblick,

ich habe tatsächlich noch ein "gutes altes Sparbuch"

von Oma & Opa aus den `80 er mit

8,25 %  Verzinsung auf ein Jahr.

Das waren noch Zeiten, ich konnte zwar noch nicht lesen,

doch am ende gab es reichlich Kamelle.

Viele Grüße

Thorsten

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Als Geldanlage taugt das Tagesgeldkonto sicherlich nicht, ich nutze es als separates "Sammelkonto" (via Geldsparplan, manuelle Überweisung des Monatsüberschusses, Dividenden, etc.), um dann das Geld wieder zu reinvestieren.

Viele Grüße,

Jörg