Steuersimulaor falsch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2022 14:53
Hallo ich habe im meinen Depot 100 Aktien zum Kafkurs von 17,65€ die derzeit noch mit Gewinn verzeichneit sind. Gebe ich im Steuerimulator den Verkauf aller 100 Aktien an so erhalte ich einen Kaufwertkurs von 3000€ und einen Verlust von über 1000 € wie kann das sein ?
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2022 15:49
Hallo @ChilliO,
eine genaue Erklärung können wir dir hier leider nicht geben, da wir keine Einsicht in deine Daten haben. Grundsätzlich ist die Angabe in der Steuersimulation aber zuverlässig.
Hast du die Wertpapiere in mehreren Tranchen gekauft und ggf. vorher auch schon Stücke wieder verkauft? Ich vermute, dass es sich bei der Anzeige in der Depotübersicht um einen fehlerhaft berechneten Mischkurs handeln könnte. Daher bitte ich dich, an dieser Stelle einmal zu prüfen, ob der in der Steuersimulation angegebene Kaufwert mit dem Kaufwert in deinen Wertpapierabrechnungen übereinstimmt. Du kannst den angezeigten Kaufkurs in der Depotübersicht mit der Funktion "Kaufwerte bearbeiten" unter "Aktionen gesamtes Depot" korrigieren.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2022 16:38
Und noch ein Tipp: die Kaufwerte, welche der Steuersimulation zugrunde liegen, kann man sich direkt in selbiger auch en détail anzeigen lassen. Einfach die fragliche Position mit Klick auf das ">"-Symbol aufklappen.

- Visa Secure schlägt fehl - angeblich falsche PIN in Konto, Depot & Karte
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Warum muss ich meinen Online-Einkauf nicht per TAN bestätigen? in Konto, Depot & Karte
- Aktien verkauft, aber wo ist das Geld (Vor paar Tagen Depotübertrag von Onvista zu comdirect)? in Wertpapiere & Anlage
- REST-API - CD Secondary Flow in Website & Apps