Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreibetrag bis wann spätestens verkaufen?

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage: Wo sehe ich wieviel ich aktuell noch "frei" habe für die Steuer? Und bis wann muss man spätestens verkaufen, damit es nich "zählt? 31.12.? Oder gibt es einen früheren Stichtag?

 

Grüße

8 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Steuerübersicht

 

Verkauf müsste bis zum 31.12. sein. Beachte die Bankarbeitstage/Buchungstage.

 

🤗 

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Beachte die Bankarbeitstage/Buchungstage.


Eigentlich eher die Handelszeiten des Börsenplatzes seiner Wahl. Wie lange die Bank für die Buchung des Betrags auf das Konto braucht, dürfte egal sein, denn es gilt das Zuflussprinzip, gemäß dem die Einkünfte steuerlich dem Jahr zuzurechnen sind, wann sie dem Empfänger zugeflossen sind. Und das wiederum ist definiert als der Zeitpunkt, ab dem der Empfänger über den Betrag verfügen kann. Und das wiederum ist bei der Comdirect direkt nach dem Verkauf.

 

Typischerweise ist der 30. der letzte Tag, an dem man verkaufen kann (typischerweise bis 14:00 Uhr). An der Nasdaq dagegen kannst du auch am 31. noch verkaufen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Wenn es darum geht, ab wann über das Geld verfügt werden kann, so ist Valuta 2 Tage - wenn man schon pingelig ist... Versuch direkt nach Aktienverkauf dein Geld vom Verrechnungskonto auf dein Girokonto zu überweisen und KEINE Überziehungszinsen zu zahlen... Würde bedeuten a) @Antonia hat recht und Bankarbeitstage müssen beachtet werden und b) man könne am 30.12 verkaufen, das Geld ist erst offiziell im neuen Jahr verfügbar und somit kann man den Freibetrag für's nächste Jahr schon nutzen... 

 

In der Regel ist die comdirect aber sehr gut mit Abrechnungen und Co. Wenn du am letzten Börsentag Aktien mit Gewinn verkaufst wird es auch mit deinem Freibetrag 2020 verrechnet. Entscheidend ist eher, in welchem Steuerjahr die Gewinne entstanden sind. Das Steuerjahr geht wie das Kalenderjahr vom 01.01 bis 31.12., die Börse macht am 30.12 aber die Tore zu. Bis dahin kannst du handeln und entsprechende Gewinne gehören auch zu dem Steuerjahr. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Und falls noch Unsicherheit bestehen sollte - ich kann das Gesagte aus rein praktischer Erfahrung bestätigen (ist zwar schon ein paar Jahre her, aber diesbezüglich sollte sich nichts geändert haben): Handel am 30.12., die Abrechnung und Valutierung erfolgte im neuen Jahr (aufgrund der Feiertagskonstellation erst zum 5.1.), die steuerliche Berücksichtigung fand aber noch im alten Jahr statt!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Vielen Dank euch und schöne Feiertage!

 

Da wir "leider" ein Grundstück und Haus kaufen werden muss ich Gewinne mitnehmen und das sollte möglichst "steuerfrei" in diesem und kommenden Jahr passieren.

 

Da ich gerade davor sitze: Ich habe von einem ETF 32,94 Stück.. wie war das mit dem verkaufen der "Stücke"? Das war kostenlos, oder?

Mit dem Verkauf vom NASDAQ ETF muss man bis heute Nachmittag warten? Zumindest zeigen mir L&S und Baader keine Kurse an..

 

oder habe ich es wieder verbockt und die Börse ist erstmal dicht für die kommende Tage? 😄 Verkauf heute sinnvoll oder nicht?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @wullewuu 

 

dann verkauf jetzt einen Teil und einen Teil direkt im Januar wenn die Börse wieder öffnet. Zwei Steuerfreibeträge ausgenutzt.

 

Du verkaufst die Bruchstücke an der Börse kostenfrei (Tradegate). Beachte, dass das ein paar Tage dauern kann. Ich hatte mal einen etwas exotischen ETF bei dem hat's über ne Woche gedauert bis die Bruchstücke verkauft waren 😉

 

Was den NASDAQ-ETF angeht: Eigentlich nicht. Dass L&S und Baader keine Kurse anzeigen, kann vielleicht daran liegen, dass heute kein Handel in Deutschland stattfindet 😉 Ist doch Weihnachten 😄

 

Am 28.12. geht's wieder 🙂 du wirst heute nichts verkaufen können, nur an amerikanischen Börsen die ein paar Stunden geöffnet haben (An amerikanischen Börsen, nicht amerikanische Titel :D, also mit hohen Gebühren).

 

Von daher kannst du nur die nächsten Tage mal ohne Börse genießen und am 28.12. alles noch steuerlich für dieses Jahr geltend erledigen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@Zilch Genau das war der Plan.. dieses Jahr und im Januar 😉

 

Dann genieße ich nun mal die freien Tage!

 

Also ganze Teile einfach per LiveTrading und Bruchstücke per "normalen Verkauf".

 

 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Also ganze Teile einfach per LiveTrading und Bruchstücke per "normalen Verkauf".


Genau so wird's gemacht.