Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung

abweicher
Autor
2 Beiträge

Guten Tag, hat jemand Erfahrungen mit einer Ersatzsteuerbescheinigung? Im Rahmen meiner Steuererklärung hatte ich die pdf-Datei runtergeladen und jetzt lässt sich diese aufgrund Dateischaden nicht mehr öffnen. Hier geht es nicht um die technische Lösung, ich habe hier schon alles durch.

 

Anfang Mai 2022 hatte ich eine Ersatzsteuerbescheinigung angefordert aber der Kundenservice wirft mir hier immer neue Steine in den Weg (Datenschutz), statt mir die Bescheinigung einfach zuzusenden.

 

Ist hier ggf. ein Datenverlust im Zuge der Integration in die Commerzbank bekannt oder warum ziert sich comdirect plötzlich mit der Ausstellung des Dokuments?

 

Schriftliche Anfragen werden zwar nur mit Original-Unterschrift akzeptiert, aber dann generell unverschlüsselt per Email beantwortet. Auch völlig unverständlich, weil hier ja immer der Schutz der persönlichen Daten angeführt wird. Hier besteht m.E. dringend Handlungsbedarf.

 

Auf meine Steuerbescheinigung für 2021 warte ich übrigens immer noch. Abgabe beim Finanzamt war bis 03.06.2022 gefordert.

 

Mein Finanzamt hat inzwischen den Schriftverkehr mit der comdirect erhalten, damit ich hier erst mal aus dem Schneider bin. Wie lange die comdirect jetzt braucht, um mir ein erstelltes Dokument erneut auszudrucken bleibt spannend. Offenbar hat man auch kein Papier mehr oder ist das Porto zu teuer?

5 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @abweicher und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lag dir die JStB bereits vor, aber du kannst deinen Download nicht mehr aufrufen. Richtig? 

Kannst du die Bescheinigung auch nicht in der PostBox abrufen? 

 

Oder liegen hier mehrere Kontoverbindungen vor? Dann würde auch die Aussage Sinn machen, dass du auf die Bescheinigung noch wartest. Wobei dann offensichtlich eine andere Kontoverbindung gemeint ist - oder? In diesen Fällen kann es zu Verzögerungen bei der Zustellung der JStB kommen. Deshalb bitten wir hier um Geduld.

 

Falls das in deinem Fall auch zutreffen sollte: Bei einem bereits gekündigten Konto benötigen wir einen schriftlichen Auftrag, um die Bescheinigung erneut zu versenden. Diesen kannst du hierhin schicken: 

 

comdirect

25449 Quickborn

 

Viele Grüße

Jessica

abweicher
Autor
2 Beiträge

Genau mit solchen Aussagen werde ich seit nunmehr über 4 Wochen vertröstet. Der schriftliche Antrag wurde schon mehrfach gestellt und die Bestellung auch im System hinterlegt, aber erhalten habe ich nichts.

 

Das Konto wurde im Zuge der Übernahme durch die Commerzbank gekündigt und somit habe ich auch keinen Zugriff auf die Postbox.

 

Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man ein bereits erstelltes Dokument nicht einfach nochmals zusenden kann. Es gibt Tools, um dieses mittels Passwort und oder verschlüsselt zu übertragen, um hier dem Datenschutz Rechnung zu tragen, wenn der Versand per Post ein Problem darstellt.

 


Bitte legen Sie die Gründe offen, die dazu führen, dass die Bescheinigung nicht zeitnah ausgestellt werden kann. Oder haben Sie etwas was zu verbergen?!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @abweicher,

 

zu verbergen haben wir ganz sicher nichts.

 

Kontobezogene Auskünfte (und dazu zählt eben in deinem Fall auch die JStB) können wir hier jedoch mangels Zugriff auf Konten nicht geben.

 

An dieser Stelle kann ich somit nur auf den Hinweis von @SMT_Jessica verweisen.

 

Viele Grüße

Mario

 

Peter1953
Autor ★
9 Beiträge

Als langjähriger Kunde bin ich in hohen Maße unzufrieden mit dem derzeitigen Service der Comdirect.

Seit Monaten warte ich auf einen ordnungsgemäßen Jahresabschluss der auch die steuerlichen Vorschriften ordnungsgemäß berücksichtigt. Demzufolge müsste eine Verrechnung der Aktienverluste meiner Ehefrau für 2021 mit meinen Aktiengewinnen stattfinden. Im Ergebnis müsste mir ein nicht unerheblicher Erstattungsbetrag gut geschrieben werden. Die verbleibende Differenz wäre dann der Betrag, der in die Jahressteuerbescheinigung zu übernehmen ist. Da die erstellte und Ende März zugesandte Jahressteuerbescheinigung die korrekte Ehegattenverrechnung nicht berücksichtigt, stimmt diese nicht, was ich auch reklamiert habe. Dadurch wird aber auch die Abgabe meiner Steuererklärung blockiert wo ich eine weitere nicht unerhebliche Verrechnung mit Altverlusten erwarte.

Ich habe diese Probleme schon mehrfach telefonisch reklamiert. Leider ist es für den durchaus engagierten Bankmitarbeiter aufgrund von übergeordneten Einflüssen nicht möglich, mir mitzuteilen bis wann die diesbezüglichen IT-Probleme behoben sind. Von einer Großbank erwarte ich eigentlich, dass man organisatorische Fehler zeitnah behebt und dafür sorgt, dass dem Kunden durch das Verschulden der Bank keine Verzögerungen oder Schaden entsteht. Das gehört zu einem guten Service dazu.

crazzzyjoe
Autor ★★
15 Beiträge

Ich warte immer noch auf meine Jahressteuerbescheinigung. Ich bin es langsam leid. Ich erwarte eine Steuerrückerstattung von mehreren Tausendeuro und könnte das Geld als Alleinverdiener mit Frau und Kind langsam gut gebrauchen. Hoffentlich hagelt es Beschwerden und die EZB oder BaFin wird tätig. Das ist eine Zumutung.