am 03.12.2024 11:31
Hi,
mir wurden wieder mal ohne Eklärung 500€ von der Comdirect von meinem Konto abgebucht mit dem Betreff Steuerverrechnung. Eine Erklärung habe ich nicht erhalten. Ich habe mich schonmal bei der Bafin erkundigt, und die meinten, dass sie die Comdirect bzgl. der Steuerdokumente und Abbuchungen schon beobachten und ich soll mich bei ihnen nochmal melden, sollte es wieder zu Problemen kommen.
Hat sonst noch jemand eine solche Abbuchung erhalten - vermutlich weil die Comdirect vor Jahren einen internen Fehler bei der Steuerberrechnung gemacht hat?
Man könnte sich evtl. dann auch zusammentun was die Meldung bei der Bafin angeht.
am 06.12.2024 11:20
Sehe ich anders. Zeit ist sehr wichtig und ich muss mit meiner Zeit nicht die Arbeit machen, die die Bank vollautomatisiert mir abnehmen könnte.
am 21.09.2025 19:03
Bei mir gab es eine Steuerabbuchung am 05.08.2025 und ich weiß ebenfalls nicht, warum… 🤔
Vor über vier Wochen fragte ich den Kundenservice nach dem Grund. Eine Antwort steht bis heute noch aus.
ich habe in den PDFs in meinem Postfach nachgesehen: Dort wurde am 04.08.2025 bei mir die Aktie Solventum aus- und wieder eingebucht. Auf den dazugehörigen PDFs ist kein Änderungsgrund bei den steuerlichen Angaben ersichtlich, warum am Folgetag die Steuerabbuchung notwendig gewesen wäre. Die einzige Erklärung auf dem PDF war, dass sich Verluste im Vorjahr geändert hätten…
Ich wüsste natürlich gerne
- welche Verluste,
- warum jetzt ohne dazugehöriges PDF
- das dazugehörige Wertpapier.
am 21.09.2025 19:30
am 21.09.2025 20:33
Danke @CurtisNewton für den Link zu einem anderen Artikel.
Für 3M bekam ich nichts Neues ins Postfach gestellt. Aber der Tipp, genau dort mal nach ggf. veränderten Kaufkursen zu forschen, ist wohl nicht der schlechteste Tipp, so dass ich die steuerlichen entstandenen Kosten vielleicht doch noch richtig zuordnen kann…