am 05.12.2024 10:33
Heute haben coba-Kunden folgende Mitteilung im Online Banking erhalten:
"Ab dem 01.01.2025 wird für Sie die Beauftragung einer beleglosen Echtzeitüberweisung kostenfrei
möglich sein. [...]"
Dies betrifft auch die die kostenlosen Girokonten.
Meine Frage ist, wann die codi die kostenlose Echtzeitüberweisung ihren Kunden auch im Rahmen der kostenlosen Girokonten anbietet?
am 03.01.2025 12:33
Wer was auf den Google-Score gibt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Jeder kann dort mit 1 Sterne-Bewertungen um sich werfen, die absolut keine Aussagekraft haben.
am 03.01.2025 16:30
Der Google-Score ist in der Tat so eine Sache. Ich gehe davon aus, dass sich die meisten zufriedenen Kunden nicht die Mühe machen, eine Bewertung abzugeben. Daher sehe ich darin keine große Aussagekraft.
Bei meiner Sparkasse beträgt das Echtzeitlimit übrigens 100k. Allerdings wollen die derzeit noch 2 Euro dafür haben.
am 03.01.2025 16:38
@__dpk schrieb:Was jetzt wohl aus dem Girokonto Extra wird?
Man könnte ja statt der nun ohnehin kostenlosen Echtzeitüberweisung die Girocard dazu packen.
Ja, das Girokonto Extra für 2,90 € monatlich macht jetzt nicht mehr wirklich Sinn, da man die "echte" Visa Kreditkarte für 1,90 € monatlich beim Girokonto Aktiv hinzubuchen könnte.
Die Girocard kostet monatlich 1 €.
Da die Visa Debit gefördert werden soll, vermute ich, dass die Girocard auch weiterhin bepreist werden wird. (Viellicht ist das sogar mit Visa vertraglich so vereinbart? - Keine Ahnung.)
Mal sehen, ob und wie das Girokonto Extra aufgewertet wird oder ob es entfällt.
Auch mal sehen, wann es Beiträge von Girokonto Extra-Kunden gibt, die sich beschweren, dass sie 2,90 € monatlich hauptsächlich wegen der Echtzeitüberweisungen bezahlen, die nun aber kostenlos für alle sind! 😀
Grüße
Klever
PS Vielleicht wird als Lösung ja die "echte" Visa Kreditkarte teurer gemacht. 😁
am 03.01.2025 16:43
@Trapjaw schrieb:
Mich würde ja interessieren, ob die Girokonto Extra-Kunden auch diese Anzeige haben. 😉
05.01.2025 14:12 - bearbeitet 05.01.2025 14:13
Ich habe gerade das Sonntagsszenario getestet und dabei auch noch eine Entdeckung (fettgedruckt) gemacht:
1. Überweisungen von Girokonto auf Tagesgeldkonto und umgekehrt bis 2000 Euro: "Echtzeitüberweisung", Wertstellung Sonntag, Buchungsdatum Montag, 3 bis 5 Minuten als offener Umsatz gelistet.
2. Überweisungen von Girokonto auf Tagesgeldkonto und umgekehrt bei mehr als 2000 Euro: Normale Überweisung, Wertstellung Montag, Buchungsdatum Montag, 14-17 Minuten als offener Umsatz gelistet, danch trotz noch nicht erfolgter Wertstellung als fettgedruckter Kontostand angezeigt.
Das führt m. E. dazu, dass man am Sonntag nach Übertrag vom Tagesgeldkonto ohne Echtzeitüberweisung auf das Girokonto über den Betrag auf dem Girokonto verfügen kann, bei danach vom Girokonto aus getätigten Echtzeitüberweisungen am Sonntag aber hinsichtlich der Wertstellung ins Minus rutschen kann und noch nicht einmal im angezeigten Kontostand zuvor darauf hingewiesen wird.
am 05.01.2025 15:18
@Vorstand schrieb:
Das führt m. E. dazu, dass man am Sonntag nach Übertrag vom Tagesgeldkonto ohne Echtzeitüberweisung auf das Girokonto über den Betrag auf dem Girokonto verfügen kann, bei danach vom Girokonto aus getätigten Echtzeitüberweisungen am Sonntag aber hinsichtlich der Wertstellung ins Minus rutschen kann und noch nicht einmal im angezeigten Kontostand zuvor darauf hingewiesen wird.
Hallo @Vorstand ,
danke für den Test!
Ja, es ist möglich, auf diese Weise ins Minus zu rutschen.
Es gibt sogar einen Faden, in dem genau das geschildert wird: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/%C3%BCberweisung-und-valuta-girokonto-tagesgeldk...
(aber diesen Faden kennst Du ja bereits).
Ich hatte dort selbst schon einen kleinen Test vorgenommen: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/%C3%BCberweisung-und-valuta-girokonto-tagesgeldk...
Sobald Comdirect die 2000 € Grenze für Echtzeitüberweisungen aufhebt, sollte es allerdings keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Daten bei Buchung und Wertstellung geben.
Grüße
Klever
am 05.01.2025 16:41
Ach, stimmt. Ich hätte es eigentlich im anderen Faden posten sollen.
am 09.01.2025 22:33
Wer es noch nicht gemerkt hat: Jetzt in in der App wieder ein Button für die Echtzeitüberweisung (weiterhin nur bis 2000 Euro) eingepflegt und automatisch vorgewählt ist jetzt die Standardüberweisung.
am 09.01.2025 23:10
@Vorstand schrieb:Wer es noch nicht gemerkt hat: Jetzt in in der App wieder ein Button für die Echtzeitüberweisung (weiterhin nur bis 2000 Euro) eingepflegt und automatisch vorgewählt ist jetzt die Standardüberweisung.
Ich nutze ja keine App.
Im Web (Browser) ist Echtzeitüberweisung vorgewählt.
Grüße
Klever
am 09.03.2025 11:10
Hi zusammen. Irgendwann ging es ja dann auch bei der comdirect. Nun habe ich festgestellt, dass die Gauner die Sofortüberweisungen am Wochenende einfach abschalten. Das Geld taucht auch nocht beim Empfängerkonto auf. Erscheint mir sehr madig. Wird hier aus Gier ein Loop Hole benutzt? Sieht die EU-Verordnung das nur für die regulären Öffnungszeiten vor oder wieso packt comdirect hier wieder so dreckige Moves aus?