Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrung und Kündigung wegen fehlender Aktualisierung der Kundendaten?

33 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Wir haben unser erstes Gemeinschaftskonto im Mai 2010 eröffnet.

Auch damals haben bereits beide Kontoinhaber jeweils eigene Zugangsdaten erhalten.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @__dpk,

vielen Dank für deine Erläuterungen und die Idee von @digitus, die ich gerne weitergegeben habe.

Bei der Eröffnung von Gemeinschaftskonten erhält jeder Kontoinhaber eigene Zugangsdaten. Das war schon immer so und ist notwendig, um die Transaktionen der unterschiedlichen Kontoinhaber auseinanderhalten zu können.

Gruß

Erik

senk
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich möchte mal konkret nachfragen, wie der Prozess des Aktualisierens von Daten in einem Gemeinschaftskonto läuft. Ich habe mit meiner Frau auch eins, quasi unser „WG-Konto“ auf dem alle Gemeinschaftsausgaben und Familienausgaben laufen. Im Grunde ist es bei uns so wie bei @danwuc, dass ich derjenige bin, der das Konto verwaltet und meine Frau mit ihren Zugangsdaten praktisch nie reinschaut. Einmal nach Eröffnung und einmal jetzt gerade eben, nachdem ich den Thread hier gelesen habe. Uns könnte es also genauso passieren, dass wir unerwartet gekündigt werden.

Deswegen meine Frage:

Hat jeder Kontoinhaber eine eigene Postbox? Oder sehe ich in der Postbox, dass auch meine Frau aufgefordert ist ihre Daten zu aktualisieren?

Oder wird man nicht über die Postbox darüber informiert, sondern über einen anderen Weg? Hinweis nach dem Login zB

Und dritte Frage (die ich sicher auch googeln könnte): Wie lange ist eigentlich die Frist für das Aktualisieren der Daten? Wenn die zB 8 Tage beträgt, dann weiß ich, dass sie sich fortan mit ihren Zugangsdaten einmal pro Woche einloggen muss.

Vielen Dank vorab für eure Antworten und meine Meinung dazu: Ich kann den Frust verstehen. Wenn ich AGB zustimmen soll, dann kann die Bank mich auch auf allen Wegen informieren und bei Ereignissen, die eine Kündigung nach sich ziehen können, würde ich erwarten, dass ich auch entsprechend informiert werde.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@senk  schrieb:

Hat jeder Kontoinhaber eine eigene Postbox? Oder sehe ich in der Postbox, dass auch meine Frau aufgefordert ist ihre Daten zu aktualisieren?

Oder wird man nicht über die Postbox darüber informiert, sondern über einen anderen Weg? Hinweis nach dem Login zB

Und dritte Frage (die ich sicher auch googeln könnte): Wie lange ist eigentlich die Frist für das Aktualisieren der Daten? Wenn die zB 8 Tage beträgt, dann weiß ich, dass sie sich fortan mit ihren Zugangsdaten einmal pro Woche einloggen muss.

Zur Struktur der Postbox (es gibt nur eine): siehe hier.

Ein "Kontroll-Einloggen" mit den Zugangsdaten des zweiten Kontoinhabers ist also nicht nötig.

Die Aufforderung zur Datenaktualisierung kam bei uns über die Postbox und quasi zeitgleich auch per Briefpost mit einer Frist von 2 Wochen.

Beide Schreiben waren an meine Frau gerichtet. Ich habe meine Daten bei der Gelegeneheit aber auch direkt geprüft. Dies eigentlich aufgrund der Annahme, dass ich ohnehin kurzfristig dazu aufgefordert werden könnte.

Ah
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Abend,

mir wurde vor einigen Tagen auch eine Kündigung des Kontos mitgeteilt. Nur scheint es in diesem Fall ein Versäumnis von Comdirect gegeben zu haben. 

Mein Konto wurde am 18.3. gesperrt (übrigens ohne irgendeine Mitteilung). Wir konnten bloß die EC Karten und Einzugsermächtigungen gingen wieder zurück. Kein Hinweis darüber im System. Am 23.3. wurde die Sperre aber wieder aufgehoben. 

Nun habe ich einen Brief datiert auf den 18.3. bekommen in der die Kündigung des Kontos zu Mai ausgesprochen wurde.  

Ich habe mich daraufhin an den Kundenservice gewandt, um zu verstehen weshalb die Kündigung ausgesprochen wurde. Sie konnten mir den Grund nicht nennen, aber die Sperre meines Kontos wurde aufgrund einer angeblich fehlenden Aktualisierung meiner Daten ausgesprochen.

Die Frau am Kundenservice konnte aber sehen, dass ich meine Daten bereits am 19.1. aktualisiert hatte. Vermutlich ist das jemandem bei der Bank dann auch aufgefallen, da mein Konto ja wieder entsperrt wurde. 

Nur steht die Kündigung nun weiter im Raum und da sie ja mit Frist erfolgt auch rechtlich nicht anfechtbar. 

Übrigens kann ich online weder erkennen wann und warum die Kontosperrung ausgesprochen wurde und das mein Konto gekündigt wurde ist online auch nirgends zu finden. Ist das normal?

Ist das Konto nun eigentlich definitiv futsch?  

Ich kann in dem Fall nun ja wirklich nichts dafür. Ich musste jetzt übrigens auch einiges an Gebühren zahlen, weil Geld nicht abgebucht werden konnte. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @Ah ,

bezüglich der Gebühren, die aufgrund der Kontensperrung aufgelaufen sind, würde ich mich direkt an die Reklamationshotline wenden (04106/708-2504). Gehe aber davon aus, dass du entsprechende Nachweise bzgl. entstandener Kosten erbringen musst.

Die Kontenkündigung kannst du dort auch gerne ansprechen, ich würde mir diesbezüglich aber keine großen Hoffnungen machen und lieber die Zeit nutzen, schnellstmöglich ein Girokonto bei einer anderen Bank zu eröffnen und die ganzen Einzugsermächtigungen etc. umzustellen.

Viele Grüße,

Jörg

kit32
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich haben auch schon lange Zeit ein Gemeinschaftskonto bei der Comdirect. Dieses wurde nunmehr ohne Angaben von Gründen gekündigt. Wie zuvor beschrieben gab es eine Sperre wegen fehlender Datenaktualisierung. Die Kündigung wurde nur meiner Frau gegenüber ausgesprochen, was ich bereits rechtlich bedenklich finde. Meine Frau hat sich diesbezüglich beim Kundenservice gemeldet und dachte eigentlich, die Sache sei erledigt. Ein Mitarbeiter meinte, man würde ich nochmal melden, falls man noch Informationen benötigen würde. Ein Tag nach dem Telefonat lag die Kündigung im Briefkasten. Hatte sich wahrscheinlich überschnitten. Und kurz danach kam die Info auf den Anruf, dass es bei der Kündigung verbleibt. Die Info kann man nur im Webportal sehen und nicht in der App, wodurch diese Info erst heute zu uns durchgedrungen ist, nachdem ich selbst heute ein Schreiben erhalten habe, dass ich hinsichtlich der Kündigung mal mitteilen solle, wo denn das Guthaben hin überwiesen werden soll.

Anruf beim Kundenservice brachte kein Ergebnis. Ich habe mir ebenfalls Sätze wie, "wir müssen Ihnen gar keine Auskunft zu den Kündigungsgründen geben" anhören müssen. Sorry liebe Comdirect, geht´s noch. Wir sind Eure Kunden oder eben auch gewesen. Geht man so mit langjährigen Kunden um? Rechtlich bedenkliche Kündigungen aussprechen, keine Möglichkeit der Bereinigung anbieten und eine Kundenhotline ...

Ihr verursacht damit eine Menge Aufwand. Wir sind dann mal weg. Bafin + Ombudsmann + Presse sind informiert.  

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@kit32 

Deinen Unmut über die ausgesprochene Kündigung kann ich nachvollziehen, zumal der mit der Kündigung verbundene Ärger und Aufwand für den Kunden ungleich höher ist als für die Bank. Aber warum bist Du der Auffassung, die Kündigung wäre "rechtlich bedenklich"? Die Bank hat – genauso wie der Kunde auch – das Recht, jederzeit ohne Angabe von Gründen die Geschäftsbeziehung zu beenden. Das mag in dem Fall unangenehm sein, mir ist aber nicht ganz klar, wo genau Du rechtliche Probleme sieht.

Viele Grüße

Weinlese

kit32
Autor
2 Beiträge

@Weinlese 

Vielen Dank für Deine Antwort. Das die Bank das Recht zur Kündigung ohne Angabe von Gründen hat, können wir als gegeben nehmen. Das musste ich mir ja schon an der Hotline anhören und hab´s auch nochmal in den Bedingungen nachgelesen. Den Grund der Kündigung ist mittlerweise bekannt und auf die angeblich fehlende Datenaktualisierung zurückzuführen.

Diese wurde definitiv über die App durchgeführt. Aber das lassen wir mal so stehen. Das ist nur der vorgeschobene Grund für die Kündigung, denn das alte Konto wird auch nach nochmaliger Bestätigung der Daten nicht reaktiviert. Ich könne aber ein neues Konto eröffnen, wodurch nur exemplarisch monatliche Gebühren für eine VISA-Kreditkarte anfallen, die es vorher nicht gab... Das nur zum Motiv aus meiner Sicht.

Der spannende und rechtlich bedenkliche Teil ist die Kündigung selbst. Wir haben ein Gemeinschaftskonto. Es existieren also zwei Vertragspartner gegenüber der Comdirect. Und letztere kündigt nur einem der Vertragspartner, womit ich zu der Erkenntnis komme, dass mir gegenüber rechtswirksam keine Kündigung ausgesprochen wurde. Es handelt sich um eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die mir eben nicht zugegangen ist.

Und abseits dessen finde ich auch die Außenwirkung als auch das Auftreten der Comdirect bedenklich. Bisher hatte ich keine negativen Erfahrungen. Wenn ich dann in diesem Fall die Argumentationen am Telefon höre oder auch sehe, wer mir schreibt, ein Gruppenleiter Kreditrisiko & Pfändungen, dann hat man als Kunde schon den Eindruck, man hat was verbrochen. Das geht mir schon in Richtung Ehrverletzung, zumal wir weder Kredite noch Pfändungen haben, sondern gut gefüllte Konten. Aber nun gut, ich habe gelernt, die Comdirect möchte derartige Kunden offensichtlich nicht mehr.

Viele Grüße

kit32

Frühling23

Die Frage ist, warum wird eine Kündigung nicht mehr rückgängig gemacht? 

Bei dem Depot+Konto unseres Sohnes (minderjährig) sollten die Kundendaten bestätigt werden. Gesagt getan. Dabei wich meine geleistete Unterschrift von der hinterlegten Unterschrift ab. Der Aufforderung nach einer neuen Unterschriftenprobe mit Ausweiskopie bin ich nachgekommen. Versand erfolgt mit der Post, habe das leider nicht als Einschreiben gemacht. Blödes Vertrauen zur Post oder ist bei der Comdirect was Schief gegangen? Keine Ahnung. In der Aufforderungsmail an mich war auch nur der Bezug zu meiner Unterschrift erkennbar. Wenn es auch die Daten meiner Frau betroffen hätte, bitte dies auch mitteilen. "Leider" ist hier die Abwicklung, aufgrund meiner 12 Jahre Dresdner Bank, allein auf mich übergegangen, meine Frau guckt nicht mit Ihren Zugangsdaten extra nach. Wenn etwas zu tun ist, dann sag ich es ihr.  Nach der postalischen Zusendung der Unterlagen, war die Sache für mich erledigt. Nach 3 Monaten ohne weitere Informationen oder erneuten Hinweise, daß doch noch etwas fehlt/unvollständig ist, wurde die Kündigung der Bankverbindung unseres Sohne schriftlich und auch per E- Mail mitgeteilt. Da klappt dann auf einmal die Information wieder.

Was mich sehr ärgert und vor allem aufregt, ist dass es zwischenzeitlich keine weitere Erinnerungen gegeben hat. Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass meine Unterlagen auch bei der Post verloren gegangen sein könnten? Auf meinen Widerspruch zur Kündigung (2 verschiedene E-Mails) habe ich auch seit 5 Tagen keine Reaktion erhalten.  

So bleibt mir nur der Weg zum Ombudsmann der Banken. Andernfalls verliert die Bank nicht nur meinen Sohn. Den Rest unserer Familie ziehe ich dann auch nach, da meine Frau sich nicht um die Banksachen kümmert. Es ist schade und macht mich auch traurig und zugleich wütend. Vor allem mache ich der Comdirect den Vorwurf, der mangelnden Kommunikation/Hinweise. 

Wenn ich den nächsten Beitrag oder Nachfrage zu dem Thema durch den User digitus ansehe. Davon (unterschiedliche Zugänge, aber ein Postfach) bin ich bisher auch ausgegangen und bestärkt mich in dem unguten Gefühl, mit der mangelnden Kommunikation seitens der Bank. 

Bei der Nachfrage von digitus ist auch seit über einem Jahr keine Reaktion dazu erfolgt, dabei wäre eine Klärung dazu schon wesentlich. Vor allem, wenn bei unterschiedlichen Zugängen zu einem Konto auch unterschiedliche Postfächer existieren sollten.

Vielleicht bekomme ich so eine Antwort seitens der Bank.

Viele Grüße, der Peter