Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrung und Kündigung wegen fehlender Aktualisierung der Kundendaten?

33 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.866 Beiträge

@kit32  schrieb:

@Weinlese 

Das die Bank das Recht zur Kündigung ohne Angabe von Gründen hat, können wir als gegeben nehmen. Das musste ich mir ja schon an der Hotline anhören und hab´s auch nochmal in den Bedingungen nachgelesen. Den Grund der Kündigung ist mittlerweise bekannt und auf die angeblich fehlende Datenaktualisierung zurückzuführen.

 

Der spannende und rechtlich bedenkliche Teil ist die Kündigung selbst. Wir haben ein Gemeinschaftskonto. Es existieren also zwei Vertragspartner gegenüber der Comdirect. Und letztere kündigt nur einem der Vertragspartner, womit ich zu der Erkenntnis komme, dass mir gegenüber rechtswirksam keine Kündigung ausgesprochen wurde. Es handelt sich um eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die mir eben nicht zugegangen ist.

 


Das ist weder spannend noch rechtlich bedenklich.

Das Gemeinschaftskonto der Comdirect ist ein „ oder“- Konto.

 

Laut AGB gilt folgendes:

 

“2 Konto- und Depotmitteilungen
Vorbehaltlich einer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen PostBox­ Services wird comdirect alle Konto­ und Depotmitteilungen (inklusive Finanzreporte) an die Postanschrift der Person richten, die gemäß Kon­ toeröffnungsantrag „erster Kontoinhaber“ ist.“

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ich kann wirklich nicht verstehen daß solche Dinge passieren.

Das kann doch keine Absicht sein sondern nur eine gewisse Unfähigkeit der Bank.  😞

 

Als es damals um die Zustimmung zu Änderungen der AGB ging hat sich die Commerzbank große Mühe gemacht um mich als Kunden zu behalten und hat nicht einfach gekündigt.

Zuerst kam ein dicker Brief mit allen Bedingungen und Änderungen, ein Formular zur Unterschrift sowie ein Freiumschlag zur Rücksendung.

Ich habe das lange liegen lassen aber dann hat mich die ständige Erinnerung im Online Banking genervt und ich habe den Brief hin geschickt.

Die Erinnerung blieb aber weiter.

Dann nach vielleicht 4 Wochen ruft mich jemand von der Commerzbank an und fragt freundlich zu dem Thema nach.

Sie hätten keinen Brief erhalten. Der ist wohl verloren gegangen oder wurde intern verschlampt.

Er hat mir dann das Formular samt Freiumschlag nochmal geschickt. Beim zweiten Versuch hat es dann funktioniert.

Danach hat mich der Mann nochmal angerufen und bestätigt daß nun alles in Ordnung sei.

 

Also mit vernünftigen Prozeduren kann man solchen unnötigen Ärger doch vermeiden.  🙂

JSAS
Autor ★★★
66 Beiträge

wie kommst du darauf, dass die Kündigung ein vorgeschobener Grund ist? Wenn die Kündigung dir einen Tag nach der Aktualisierung der Daten zugegangen ist, dann wurde diese bereits vor Deiner Aktualisierung versendet und auch ausgesprochen. Ich glaube kaum, das es möglich ist in weniger als 24 Stunden einen Brief zu versenden und das der Kunde diesen erhält. Die Aktualisierung kam also in dem Fall zu spät. Und möglich das der Kundenservice zu diesem Zeitpunkt selbst noch keine Kündigung sehen konnte, und Dir daher die Auskunft es wäre alles bestens gegeben hat.

 

Nun würde ich ja gerne mal wissen, warum man meint, die Bank müsse eine Kündigung zurücknehmen oder sich diesbezüglich erklären, dies muss der Kunde ebenfalls nicht, als sollte man der Bank doch ebenfalls das gleiche Recht zugestehen. 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.898 Beiträge

@JSAS ich glaube nicht dass du nach über einem Jahr noch Antwort bekommst

 

@Silver_Wolf 

rein spekulative Thesen

- nach der Übernahme durch die Commerzbank wurde massiv Personal abgebaut. Die Kopfzahl hier im Social Media Team hat ja auch um 40% abgenommen

 

- die Übernahme wurde als feindliche Übernahme interpretiert und man macht vielleicht eher Dienst nach Vorschrift

 

- dem Management ist der Share Holder Value wichtiger als die Kundenzufriedenheit

 

just my 5 Cent 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo