Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofort Überweisung von Comdirect zur Commerzbank dauert 1 Tag

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

wie kann das sein, das immer noch keine Sofort-Überweisung von Comdirect zur Commerzbank möglich ist.

Wenn man sich einloggt erscheinen doch beide Banken - also ist es ein Haus ....

Habe soeben den Kleckerbetrag von 85 € überwiesen und da steht dann tatsächlich

"Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages." 😂

7 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.904 Beiträge

Hallo @schippchen , 

Du meinst wahrscheinlich Echtzeitüberweisung. 

Entweder hat Comdirect die Echtzeitüberweisung gerade z.B. wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet oder Du hast bei der Commerzbank nicht auf ein Girokonto überwiesen, sondern z.B. auf ein Verrechnungskonto oder sonstiges Konto, welches nicht "echtzeitfähig" ist. 

Ein Girokonto muss (rechtliche Vorgabe) hingegen Echtzeitüberweisungen empfangen können, wenn ich das richtig mitbekommen habe. 

Grüße 

Klever

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Unabhängig von dem was da steht, sind meine Zahlungen (als Standard SEPA) innerhalb weniger Sekunden auf dem anderen Konto. Das kann am Wochenende und an Feiertagen natürlich anders sein, juckt mich aber wenig.

Grundsätzlich sind aber auch Sofortüberweisungen zwischen den beiden Banken möglich.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Kann mir nur vorstellen, dass es ein technisches Problem gibt, denn normalerweise sind Überweisungen zwischen Commerzbank und comdirect (jeweils Girokonto) innerhalb weniger Minuten gebucht, auch ohne Auswahl von "Echtzeitüberweisung".

Edit: Gerade getestet, bei einer normalen Überweisung steht dort tatsächlich, dass es einen Tag dauert. Eine Echtzeitüberweisung lässt sich bei mir aber problemlos auswählen (und dann steht da was von "wenigen Sekunden" oder Ähnliches).

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

Danke für Eure Antworten 😊

Dann gehe ich mal davon aus, das heute die Hälfte der Mitarbeiter frei hat und es deshalb nicht automatisch geht.

Wäre ja sonst auch zu peinlich.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@schippchen  schrieb:

Dann gehe ich mal davon aus, das heute die Hälfte der Mitarbeiter frei hat und es deshalb nicht automatisch geht.

Heute dürften wohl 99% der Mitarbeiter frei haben.    🙂

Vermutlich hast du nur vergessen den Haken für Echtzeit zu setzen.

Der Zahlungsverkehr funktioniert jedenfalls problemlos.

Sogar besser als früher.

Ich habe einen heute anstehenden Dauerauftrag.

Gestern Abend kam die Mail mit der Ankündigung der Ausführung.

Heute mal ins Konto geschaut:

Der DA wurde ausgeführt, mit Valuta heute.

Das gab es bisher noch nicht. Immer erst am nächsten Bank-Arbeitstag.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Selbst eine normale Überweisung zwischen comdirect und commerzbank geschied untertägig ... wenn man natürlich irgendwie nach 20 Uhr überweist, dann erwarte ich nicht am selben Abend eine Gutschrift ... auch weil ich dann schon schlafe 🙂

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Ich dachte immer 85 ist dein Geburtsjahr, ist aber wohl dein Alter, wenn du um 20:00 Uhr schon schläfst. 😉

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -