06.03.2021 04:38 - bearbeitet 06.03.2021 04:45
Ich habe diesen Thread auf Verdacht eröffnet und mein Verdacht hat sich bestätigt. Zwar nicht für die Comdirect, aber für die Consorsbank.
Diese hat mir nämlich telefonisch bestätigt, dass ab 27.03.2020 ein einfacher Geldeingang von 700€ nicht reicht, es muss ein "Gehaltseingang" mit Purpose Code "SALA" sein.
Woher der kommt, ist allerdings egal. Von meinem DKB-Konto funktioniert das ja nun.
Kann ich eine Überweisung als SALA auch bei der Comdirect durchführen? Und kann ich eine solche auch als Dauerauftrag einrichten?
\\EDIT
Ich habe den Titel entsprechend angepasst
am 06.03.2021 10:41
@bamf Meines Wissen kannst du den Purpose Code bei der comdirect nicht setzen.
Allerdings am Rande: Die Consorsbank führt das kostenpflichtige Konto doch nur für Neukunden ein, nicht für Kunden mit einem bereits bestehenden Konto?
am 06.03.2021 11:16
Stimmt. deshalb will ich ja jetzt noch rechtzeitig "Bestandskunde" werden. Hab gerade das Depot beantragt, das Girokonto folgt dann die Tage 😉
Deines Wissens geht das nicht, kann jemand mit mehr Wissen die Frage beantworten? Kann ich nen Purpose Code setzen ja oder nein? Bei der DKB geht das ja, wie getestet, per FinTS/HBCI.
am 08.03.2021 11:54
Hallo @bamf,
ein Purpose Code kann bei uns weder auf der Webseite oder App, noch via FinTS erstellt werden. Sollte deine FinTS-Software allerdings eine Erfassung erlauben, würde dieser Code in unserem System nicht verwertet werden.
Gruß
Erik
am 09.03.2021 20:05
@bamf schrieb:[...], aber für die Consorsbank. Diese hat mir nämlich telefonisch bestätigt, dass ab 27.03.2020 ein einfacher Geldeingang von 700€ nicht reicht, es muss ein "Gehaltseingang" mit Purpose Code "SALA" sein. [...]
Hallo,
im "Preis- und Leistungsverzeichnis" der Consorsbank steht aber nichts von Gehaltseingang, nur "Geldeingang von mindestens 700,00 Euro" Wie bei der Comdirect.
Außerdem wäre das Bestehen auf einen 'Purpose Code' schon deshalb töricht, weil sicherlich viele Gehälter ohne diesen gezahlt werden. Und dann bräche eine Beschwerdewelle erheblichen Ausmaßes los. Ich meine mich zu erinnern, daß in früheren Zeiten irgendwo mal die Gehaltszahlung Bedingung war, es aber auch reichte, wenn im Verwendungszweck das Wort "Gehalt" oder "Rente" enthalten war.
Grüße.
23.04.2021 21:04 - bearbeitet 23.04.2021 21:07
So, ich konnte mittlerweile über meine Hausbank bestätigen lassen, dass gesetzte Purpose Codes sowohl bei Überweisungen wie auch bei Terminüberweisungen korrekt gesetzt werden (bei Daueraufträgen funktioniert es nicht).
Nun habe ich auch hierher eine Terminüberweisung mit Purpose Code veranlasst. Sowie auch an alle meine anderen Girokonten.
Wer kann mir denn dann nun bestätigen, ob dieser korrekt angekommen ist? Wo genau muss ich fragen? Ob er in irgendeiner Weise verarbeitet wird, ist mir ja erst mal egal.
am 26.04.2021 11:11
Hallo @bamf,
das kannst du bei uns leider nicht kontrollieren. Wir schreiben das als Überweisung gut und unterscheiden nicht im Detail.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 04.02.2025 00:09
... ist zwar schon uralt, aber: Die Targobank wertet den Purpose Code aus: Nur >= 1000 € monatlich SALA/PENS führ zur kostenlosen Kontoführung. Da wüsste ich schon gern, was in der eingehenmden Zahlung eigentlich drinsteht. Übermitteln bei Überweisung kann ich <PURP>, aber auslesen beim Empfänger kann ich nicht. Irgendwie intransparent. Ist das OK?
am 04.02.2025 18:31
@Clemenss schrieb:Übermitteln bei Überweisung kann ich <PURP>, aber auslesen beim Empfänger kann ich nicht. Irgendwie intransparent. Ist das OK?
Das liegt höchstwahrscheinlich an dem von die gewählten Kontomodell und dürfte daher OK sein.
am 05.02.2025 14:30
Interessant. Ich weiß nicht, was das "gewählte Kontomodell" mit dem SEPA Purpose Codse zu tun hat. Auch nicht, ob oder welches Kontomodell ich (gewählt) habe.
Mal abwarten, was die Bafin darüber denkt, sonst vielleicht mal direkt bei European Payments Council/European Central Bank anfragen, wie es sich mit der Durchsetzung der angestrebten Transparenz verhält.
Da freut sich die Bank, wenn sie Stellung nehmen darf.