Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA Purpose Code bei ein/ausgehenden Zahlungen

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo,

 

Ich habe testweise eine Überweisung auf mein Girokonto mit dem Purpose Code SALA durchgeführt. Das Geld kam an, allerdings kann ich im Banking keinerlei Hinweis auf eine Klassifizierung als Gehaltszahlung erkennen.

 

Wo kann ich sehen, ob der Code korrekt übermittelt wurde? Bzw. generell die Purpose Codes eingehender Zahlungen?

16 ANTWORTEN

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich habe diesen Thread auf Verdacht eröffnet und mein Verdacht hat sich bestätigt. Zwar nicht für die Comdirect, aber für die Consorsbank.

 

Diese hat mir nämlich telefonisch bestätigt, dass ab 27.03.2020 ein einfacher Geldeingang von 700€ nicht reicht, es muss ein "Gehaltseingang" mit Purpose Code "SALA" sein.

 

Woher der kommt, ist allerdings egal. Von meinem DKB-Konto funktioniert das ja nun.

 

Kann ich eine Überweisung als SALA auch bei der Comdirect durchführen? Und kann ich eine solche auch als Dauerauftrag einrichten?

 

\\EDIT

Ich habe den Titel entsprechend angepasst

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@bamf Meines Wissen kannst du den Purpose Code bei der comdirect nicht setzen.

 

Allerdings am Rande: Die Consorsbank führt das kostenpflichtige Konto doch nur für Neukunden ein, nicht für Kunden mit einem bereits bestehenden Konto?

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Stimmt. deshalb will ich ja jetzt noch rechtzeitig "Bestandskunde" werden. Hab gerade das Depot beantragt, das Girokonto folgt dann die Tage 😉

 

Deines Wissens geht das nicht, kann jemand mit mehr Wissen die Frage beantworten? Kann ich nen Purpose Code setzen ja oder nein? Bei der DKB geht das ja, wie getestet, per FinTS/HBCI.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @bamf,  

 

ein Purpose Code kann bei uns weder auf der Webseite oder App, noch via FinTS erstellt werden. Sollte deine FinTS-Software allerdings eine Erfassung erlauben, würde dieser Code in unserem System nicht verwertet werden.  

 

Gruß

Erik

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

@bamf  schrieb:

[...], aber für die Consorsbank. Diese hat mir nämlich telefonisch bestätigt, dass ab 27.03.2020 ein einfacher Geldeingang von 700€ nicht reicht, es muss ein "Gehaltseingang" mit Purpose Code "SALA" sein. [...]


Hallo,

im "Preis- und Leistungsverzeichnis" der Consorsbank steht aber nichts von Gehaltseingang, nur "Geldeingang von mindestens 700,00 Euro" Wie bei der Comdirect.

Außerdem wäre das Bestehen auf einen 'Purpose Code' schon deshalb töricht, weil sicherlich viele Gehälter ohne diesen gezahlt werden. Und dann bräche eine Beschwerdewelle erheblichen Ausmaßes los. Ich meine mich zu erinnern, daß in früheren Zeiten irgendwo mal die Gehaltszahlung Bedingung war, es aber auch reichte, wenn im Verwendungszweck das Wort "Gehalt" oder "Rente" enthalten war.

Grüße.

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

So, ich konnte mittlerweile über meine Hausbank bestätigen lassen, dass gesetzte Purpose Codes sowohl bei Überweisungen wie auch bei Terminüberweisungen korrekt gesetzt werden (bei Daueraufträgen funktioniert es nicht).

 

Nun habe ich auch hierher eine Terminüberweisung mit Purpose Code veranlasst. Sowie auch an alle meine anderen Girokonten.

 

Wer kann mir denn dann nun bestätigen, ob dieser korrekt angekommen ist? Wo genau muss ich fragen? Ob er in irgendeiner Weise verarbeitet wird, ist mir ja erst mal egal.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @bamf,

 

das kannst du bei uns leider nicht kontrollieren. Wir schreiben das als Überweisung gut und unterscheiden nicht im Detail.

 

Beste Grüße

Jan-Ove