am 24.01.2025 14:39
Hallo Comdirect,
warum kann ich genau jetzt, am Freitag, um diese Uhrzeit, kein SEPA Instant nutzen? Jetzt sagt die App, dass es eine normale Überweisung wird - bzw. das Frontend im Browser.
Ist das genau jetzt ausgefallen?
am 24.01.2025 15:23
Ob "genau jetzt" wird dir das SMT auch nicht sagen können, aber ja: Momentan scheint es nicht zu funktionieren, scheint also ein Ausfall zu sein. Wir werden ja sehen, ob die IT das heute noch richten kann...
am 24.01.2025 15:26
Moin,
theoretisch sollte es irgendwo einen adequaten Informationsradiator geben, der dies für die Personen anzeigt so dass sie ihrerseits im Institut direkt im Bilde sein müssen.
am 25.01.2025 12:07
Geht immer noch nicht bei mir.
am 25.01.2025 12:24
Ich vermute, dass sich da heute und morgen auch nichts mehr tun wird... also nächste Woche nochmal probieren (wobei bis dahin eine Standard-Sepa-Überweisung auch durch ist).
am 25.01.2025 15:15
Gehört evtl als Major Incident an die BaFin gemeldet, nach der neuen DORA Verordnung.
am 25.01.2025 15:25
Da hättest Du viel zu tun; SEPA Instant fällt hier regelmäßig aus. Zumindest war das lange so, in letzter Zeit habe ich zugegebenermaßen davon weniger gelesen.
Ich denke dass die Integration dieser Funktion ins Kernsystem extrem fragil ist; so erkläre ich mir auch das seit Beginn niedrige Limit von nur 2000 EUR. So hält man wenigstens den Schaden in Grenzen wenn mal was richtig schief läuft.
am 25.01.2025 15:44
@DerMuggle schrieb:Gehört evtl als Major Incident an die BaFin gemeldet, nach der neuen DORA Verordnung.
Geht's auch 'ne Nummer kleiner?
Ansonsten bitten auch gleich noch 'ne Meldung an den Papst und den Weltsicherheitsrat...
Gruß Crazyalex
am 25.01.2025 17:50
Hallochen, ich habe gerade angerufen bei CD und Montag 8 Uhr wirds wieder eingeschaltet ..
am 25.01.2025 19:08
Schickt die CoDi ihre Server jetzt auch ins Wochenende? 😁
(Erinnert mich an die Anfangszeiten, als man bei der Rentenversicherung mit dem ePerso den Rentenstand abfragen konnte - da waren die Abfragezeiten tatsächlich an die üblichen Amts-Öffnungszeiten gekoppelt!).