Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA Instant AUSGEFALLEN - genau *jetzt?? Am FREITAG? Ne, oder?

20 ANTWORTEN

DerMuggle

Ich hab die Regeln nicht aufgestellt, ich kenne sie nur. Und die sollen dafür sorgen dass die IT Systeme der Banken ordentlich funktionieren, das wäre hier wohl nicht verkehrt. Verstehe auch nicht warum man da so reagieren muss.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@DerMuggle  schrieb:

Ich hab die Regeln nicht aufgestellt, ich kenne sie nur. Und die sollen dafür sorgen dass die IT Systeme der Banken ordentlich funktionieren, das wäre hier wohl nicht verkehrt. Verstehe auch nicht warum man da so reagieren muss.

Die Regeln besagen dass ausgehende Echtzeitüberweisungen ab 09.10.2025 auf der Agenda stehen, vorher ist es ein freiwilliges Angebot der Bank.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Die Regeln besagen dass ausgehende Echtzeitüberweisungen ab 09.10.2025 auf der Agenda stehen, vorher ist es ein freiwilliges Angebot der Bank.

Ja, aktuell ist nur der Eingang in Echtzeit Pflicht.

Überweisung von Consors zur Comdirect wurde am nächsten Tag gebucht.

Zurück zu Consors ging dann sofort in Echtzeit.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@DerMuggle  schrieb:

Gehört evtl als Major Incident an die BaFin gemeldet, nach der neuen DORA Verordnung.

Anstatt hier so einen Satz rauszuhauen könntest du das doch einfach selbst in die Hand nehmen und danach 

hier die Antwort der Bafin posten…😪

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ja, aktuell ist nur der Eingang in Echtzeit Pflicht.

Überweisung von Consors zur Comdirect wurde am nächsten Tag gebucht.

Zurück zu Consors ging dann sofort in Echtzeit.

Yepp,wobei ich auch schon Überweisungen Consors ->comdirect innerhalb eines Tages geschafft habe.

Aus gut informierten Kreisen wird berichtet dass der Ausgang bei Consors 4x am Tag gebucht wird für SEPA ohne  Instant. Wie oft comdirect einen Eingang bucht weiß ich allerdings nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Commerzbank und Comdirect buchen auch mehrfach am Tag.

Da hatte ich auch schon Eingänge nach 3 Stunden.

Jetzt mit Echtzeit geht es eben sofort. Das ist schon angenehm.

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Völliger Unsinn:

SCT Inst ist noch keine Pflicht beim Versand, bisher erst beim Empfang (hat mit dem Liquimanagement der Institute auf TARGET2-Ebene zu tun); erst ab Oktober ist der Versand auch verpflichtend.

Abgesehen davon funktionieren ja andere Zahlungswege.

Ich wette daher 100 EUR dass exakt gar nichts passieren wird, wenn du dich damit heute an die BaFin wendest. Das ist eher eine Degration of Service, statt einem kritischen Zwischenfall.

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

du kannst dir die Buchungsfenster des SEPA Clearers der Bundesbank auf der Website anschauen; und manche Häuser machen zusätzlich untereinander direkt Clearing/Settlement, ohne Umweg über Bundesbank: Wenn du um spät. 13:59 eine normale SEPA Überweisung abschickst, ist diese in aller Regel im Buchungsstapel um 17.00 auf deinem Konto.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@FSQuant  schrieb:

Ich wette daher 100 EUR dass exakt gar nichts passieren wird, wenn du dich damit heute an die BaFin wendest. Das ist eher eine Degration of Service, statt einem kritischen Zwischenfall.

@FSQuant 

Der @paej ist nicht der Urheber der Idee das völlig überzogen an die Bafin melden zu wollen - er hat das nur aufgegriffen und ironisch bestärkt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@FSQuant  schrieb:

Völliger Unsinn:

Zwischen den Zeilen lesen ist nicht Deins, oder?

Sonst hättest Du verstanden, dass @paej auf genau das hinauswollte, was Du anschließend auch geschrieben hast, nämlich:

@FSQuant  schrieb:

Ich wette daher 100 EUR dass exakt gar nichts passieren wird, wenn du dich damit heute an die BaFin wendest.