Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit heute kein Kontenabruf über Banking4 und andere Apps möglich

MSchulz
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Fachleute,

 

seit heute ist kein Kontenabruf z.B. über Banking4 möglich, siehe auch hier: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=23248

 

Ist da etwas geändert worden ?

 

Danke und Grüße

Micha

63 ANTWORTEN

RO123
Autor
2 Beiträge
Das liegt an der PSD2 Einführung ab 14.09. siehe auch: https://kunde.comdirect.de/konto/psd2-phototan.html#kontozugriff

MSchulz
Autor ★
7 Beiträge

Das war mir schon klar. Die Frage ist ja nur, ob es ein technischer Fehler ist ? Muss ich irgendwas anders einstellen ? Unter "Verwaltung" und "Drittdienste" bekomme ich nur eine Fehlermeldung

RO123
Autor
2 Beiträge

Ja, Fehler hab ich auch. Scheint an comdirect zu liegen.

 

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Gleicher Fehler bei Nutzung von finanzguru.

Xin
Experte
122 Beiträge

@SMTcomdirect 

Bitte repariert den FinTS Zugang wieder.

Mein Banking 4 meldet: "fehlerhaftes TAN Verfahren". Ich hatte dort aber PhotoTAN als Standard eingestellt und das auch bisher fehlerfrei nutzen können.

Nun kommt seit heute die Fehlermeldung.

Banking 4 hatte ich heute Morgen erst auf den aktuellen Softwarestand gebracht.

Selbst wenn ich die Kontoverbindung neu synchronisiere kommt die Fehlermeldung.

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,
wann oder wird es überhaupt irgendwann möglich sein, mit einem PC-Bankingprogramm (bisher FinTS Pin/Tan) mit Phototan Abrufe zu tätigen? Trotz neuerlicher Synchronisation werden dabei unzählige Fehlermeldungen ausgegeben und im Programm wird nur "Tanliste" als mögliches Medium angezeigt. Wird das auch mal auf Phototan oder mTan umgestellt? Auf der Webseite läuft nach Eingabe der Phototan alles normal. Ich möchte mich aber nicht jedes Mal auf der Webseite einloggen. Bei meiner anderen Bank läuft auch mit dem PC-Bankingprogramm mit FinTS und deren TanApp alles einwandfrei.

Gruß

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

@apeman 

Muss an deinem Programm liegen - eigentlich läuft bei der Codi diesbezülich alles...

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SebiF
Autor
1 Beiträge

Geht mir genauso. Wie soll ich (in meinem Fall) die Sparkasse+-App (ist halt übersichtlich) oder Finanzguru mit der Comdirect benutzen, wenn ich eine PhotoTAN vom Bildschirm abscannen soll. Mit was, frage ich mich? Das Gerät halte ich ja in der Hand. Eine App2App-Kommunikation gibt es für diese Dritthersteller-Programme nicht.

Es fühlt sich an wie ein Schildbürgerstreich.

12663376

Hallo,

ja, photoTAN funktioniert via FinTS schon lange.

Aber zur Zeit gibt es das Problem, dass man keinen neuen FinTS-Kontakt einrichten kann, weil dabei photoTAN nicht zur Auswahl steht. Bestehende FinTS-Kontakte funktionieren mit photoTAN.