am 16.09.2019 10:38
Hallo liebe Fachleute,
seit heute ist kein Kontenabruf z.B. über Banking4 möglich, siehe auch hier: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=23248
Ist da etwas geändert worden ?
Danke und Grüße
Micha
am 18.09.2019 19:05
Aber jede mTAN kostet Geld...
am 18.09.2019 19:34
Banking4X für MAC funktioniert bei mir immer noch nicht mit Comdirect ?! Gleicher Fehler wie oben beschrieben ?!
am 19.09.2019 11:58
Hallo @duke_thunder,
hast du bereits die aktuellste Version von Banking4X installiert? Wenn ja, sollte der Abruf grundsätzlich funktionieren.
Durch die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) benötigst du bei Verwendung der photoTAN ein weiteres Gerät mit aktivierter photoTAN App, um deine App zu nutzen. Alternativ kannst du auch mobileTAN verwenden.
Helfen dir diese Infos weiter?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 20.09.2019 12:38
Ist das nun wirklich die Lösung? Ich benutze Banking4 mit Android:
Um Umsätze abzurufen werde ich zur Eingabe einer TAN aufgefordert...
Photo-TAN: kann ich nicht eingeben, da ja auf dem Handy die Photo-TAN App läuft (die Work-Arounds mit Zweitgerät halte ich für zu umständlich)
mTAN: kostet Geld, scheidet damit aus
Gleichzeitig ruft die comdirect App meine Umsätze ohne TAN-Eingabe ab, wieso ist es nicht möglich, dies auch Drittanbietern zu ermöglichen?
Mit Banking4 hatte ich eine Lösung, die alle meine Finanzen gezeigt hat (Paypal-Konto, Kreditkarte, 2x comdirect Zugänge). Dies kann die comdirect App nicht leisten. Ich kann ja nichtmal zwischen meinen 2 comdirect Zugängen hin und her schalten...
Es kann doch nicht sein, dass die neue PSD2 Richtlinie einem nur das Leben schwer macht.
@comdirect: bitte findet eine Lösung mit den Drittanbietern. Der aktuelle Zustand stellt aus meiner Sicht einfach nur eine Verschlechterung dar...
20.09.2019 13:51 - bearbeitet 20.09.2019 14:46
20.09.2019 13:51 - bearbeitet 20.09.2019 14:46
Hallo @SordChian und herzlich willkommen in unserer Community!
Wir arbeiten bereits am pushTAN-Verfahren, das in Finanz-Apps wie z.B. Banking4 verwendet werden kann. Wann die Lösung bereit stehen wird, kann ich dir leider nicht sagen.
In der comdirect App kannst du alle deine verknüpften comdirect-Konten nutzen, wenn du sie
a) im Persönlichen Bereich auf der Website für das Multibanking freischaltest (wähle unterhalb deiner Kontoübersicht "Jetzt starten" und danach weitere comdirect-Konten aus).
b) Im nächsten Schritt in der comdirect App in den Einstellungen (kleines Zahnrad) die Multibanking-Option wählst.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 20.09.2019 14:38
Klasse, das mit dem Multibanking klappt wunderbar. Wenn dann noch zeitnah die Push-TAN kommt, ist alles gut.
am 24.09.2019 17:37
Hallo Erik,
seit der PSD2 Umstellung kann ich mit Banking4 mein Comdirect-Konto nicht mehr abrufen. Es ist die aktuellste Version und alle anderen Konten, bei anderen Banken, funktionieren Problemlos. Ich erhalte die beigefügte Fehlermeldung ("Kein gültiges Sicherheitsprofil"). Was kann ich tun, damit das wieder funktioniert und was ist hier das Problem?
Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüße
Kay
am 24.09.2019 17:53
Hallo KWS2,
hast du für die betroffene Kontoverbindung photoTAN/mobileTAN bereits aktiviert und die aktuellste App-Version? Falls ja, wende dich bitte an den Hersteller der App, da die Fehlermeldung für uns leider nichtssagend ist.
Beste Grüße
Jan-Ove
30.09.2019 22:07 - bearbeitet 30.09.2019 22:08
30.09.2019 22:07 - bearbeitet 30.09.2019 22:08
Das mit dem zweiten Handy ist doch keine Lösung! Das ist am Rande der Unbrauchbarkeit....
am 04.10.2019 22:07
Gibt es schon news bzgl. der finanzguru app? Ich kann seit der PSD 2 Neuerung mein Konto nicht mehr mit der finanzguru app verbinden.
Habe die aktuellste Version der App und bereits X-mal TANs über das Photo-TAN-Verfahren eingegeben. Werde aber immer zurück in den Login-Bereich geworfen... klappt nicht... kann jemand weiterhelfen?