Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit heute kein Kontenabruf über Banking4 und andere Apps möglich

68 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tobi89,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Einen direkten Support für Drittanbieter-Apps können wir leider nicht bieten. Was wir aber bisher gehört haben, ist, dass die finanzguru-App grundsätzlich funktionieren sollte.

Hier findest du einen Hilfe-Artikel direkt vom Entwickler.

Beste Grüße

Jan-Ove

PZ
Autor
1 Beiträge
@SMT_Erik  schrieb:

[...]

Wir arbeiten bereits am pushTAN-Verfahren, das in Finanz-Apps wie z.B. Banking4 verwendet werden kann. Wann die Lösung bereit stehen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten oder wenigstens eine Terminschiene für Banking4*-kompatibles pushTAN? Kostenpflichtiges mTAN kommt AUS PRINZIP für mich nicht in Frage, und in Anbetracht des Umstands, dass andere Banken offensichtlich einen Modus vivendi gefunden haben mit dem Clusterf***,  der sich da PSD2 schimpft, scheint mir das comdirect Banking doch WESENTLICH benachteiligt.

Solange der App-basierte Zugang de facto unbrauchbar ist, bietet die Webseite wenigstens einen CSV-Export an, damit ich etwaige Umsätze wenigstens manuell aus Ihrem Mikrokosmos befreien kann?

Gruß

PZ

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @PZ und herzlich willkommen in unserer Community!

Bislang gibt es keinen Fahrplan für die Einführung von pushTAN. Auf unserer Webseite können die Umsätze im csv-Format exportiert werden. Die Funktion findet sich am Ende der selektierten Umsatzliste.

Gruß aus Quickborn

Erik

becksen
Beobachter
1 Beiträge

Mit der Apple Watch. Die Banking4 Watch app zeigt dann nur den QR Code und man kann mit dem Smartphone abscannen. Bessere Alternative kenne ich nicht.

OlliH07
Autor
2 Beiträge

Hallo, jetzt sind einige Jahre vergangen. Gibt es mittlerweile eine Lösung für Banking4?

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Was meinst du konkret? Also der Kontoabruf an sich klappt mit Banking4.

OlliH07
Autor
2 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich beim Abruf in Banking4 eine TAN Grafik angezeigt bekomme, die ich einscannen muss. Dazu muss ich mir erst selbst einen Screenshot davon per Email schicken, dann auf dem Rechner öffnen und mit der PhotoTan App auf dem Handy einscannen. Das finde ich sehr umständlich.

TomHei
Autor
3 Beiträge

Auch ich finde diesen Weg sehr umständlich und nicht anwenderfreundlich. 

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich nutze Banking4 im Wesentlichen nur für Umsatzabfragen, da kommt die TAN-Abfrage ja relativ selten. Für den Fall nutzte ich dann ein zweites Gerät mit aktivierter photoTAN App.