Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr hohe Provision trotz "0-Euro-ETF"?

wuziduzi
Autor
7 Beiträge

Folgende Situation:

- ETF war beim Zeitpunkt des Kaufs als »0-Euro-ETF« gekennzeichnet

- Kauf über Quotrix

- berechnete Ordergebühr/Provision: 72,85 €

- laut comdirect-Konditionen max. Provision: 59,90 €

Wie passt das alles zusammen?

Warum eine dermaßen horrend hohe Provision?

Obwohl als gebührenfrei (0-Euro-ETF) geführt?

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Meinst du diese Aktion?

1000005276.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

wuziduzi
Autor
7 Beiträge

OK, dass es via Tradegate sein muss, blöd gelaufen - hatte ich damals übersehen. 😞

Warum ist es aber dann noch teurer als die (in den Konditionen ausgelobten) max. Provision von 59 € (zuzgl. Kosten für Handelsplatz)?

Eigentlich war ich bisher der Meinung, dass ich generell überhaupt niemals Provision bezahlen muss, da ich (vor ca. 5 Jahren) den Account bei comdirect über »Fondsdiscount.de« angelegt habe. Dort gab es dieses Angebot und ich kann mich nicht erinnern, dass es mal widerrufen wurde.

Grade heute habe ich per LiveTrading diesen ETF wieder verkauft (um die Provisionen zu vermeiden). Pustekuchen: in der »

Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft« steht wieder die Wahnsinnsprovision von über 70 € !

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Die Provisionen fallen natürlich für den Kauf UND den Verkauf an. Zu den max. 59€ kommen noch gewisse Zusatzkosten (Clearstream, börsenplatzabhängige Entgelte), die auf der Abrechnung aufgeführt sind.

Da du das Depot über Fondsdiscount eröffnet hast, gelten auch deren Konditionen, und die sehen zumindest aktuell anders aus (max. Entgelt 90€). Studiere mal deren Unterlagen...

Edit: Kann übrigens sein, dass die 0€-Aktion für dich sowieso nicht gilt, bitte mal Sternchentext dazu durchlesen!

VG,

Jörg

wuziduzi
Autor
7 Beiträge

Das verstehe ich nicht: wenn der Verkauf im LiveTrading passiert, kostet es trotzdem Maklerprovision, weil der Kauf damals nicht über LiveTrading war? Irre!?

Ansonsten bin ich dann mal weg von comdirect. Anscheinend wird ein ehemaliger Vorteil von Fondsdiscount.de jetzt zum großen Nachteil. Fazit: das Trading im comdirect Depot ist in der Form nicht mehr brauchbar. 

Das einzige, was wirklich (gleich nach Depot-Eröffnung in 2020) kostenlos war: der Kauf eines Immobilienfonds (der nicht bei vielen Depot-Anbietern gelistet war, jedoch bei comdirect). Seitdem hat das Konto geruht, eben bis zum sauteuren Kauf + Verkauf in jüngster Zeit. 

Danke, aber nein danke!

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@wuziduzi : da würde ich mich lieber von diesem Fondsdiscount trennen als von Comdirect. Mit Fondsdiscount ist schließlich noch eine zusätzliche Partei beteiligt welche Geld mit Dir verdient 🤷🏻‍♂️

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

wuziduzi
Autor
7 Beiträge

ich finde mittlerweile beides nicht mehr optimal (freundlich formuliert).

bevor ich mich mit Konditionen-Update rumplage (müsste erst recherchieren, wie ich comdirect verklickere, dass ich auf Fondsdiscount.de keinen Bock mehr habe) und dann vermutlich ewig lang auf die Bearbeitung warten müsste (man liest hier ja einiges, wie lange - oder wenn überhaupt - der Kundenservice reagiert...)

... und danach ein Depot mit immer noch ganz schön happigen Preisen hätte, nö - tschö!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Reisende soll man nicht aufhalten. Ob man irgendwann die eierlegende Wollmilchsau findet, die Transaktionen für Kunden ganz selbstverständlich kostenfrei und ehrenamtlich durchführt ... nicht sicher.

wuziduzi

Nun, die eierlegende Wollmilchsau hab ich eigentlich schon gefunden, besten Dank! 😉

Dass ich auf so einen Nepper-Schlepper-Bauernfänger (Fondsdiscount.de - Finger weg für alle, die das lesen!) reingefallen bin, geschenkt. Aber dass diese Verbraucher-unfreundliche intransparente Praxis von comdirect auch noch billigend unterstützt wird, finde ich dreist. Mit dummen Anfängern kann mans ja machen, gell!?

»ehrenamtlich« - höhöhö - wir wissen doch alle, dass beim Aktienhandel auch ohne Endkunden-Provision noch genug dran verdient ist, was das Geschäftsmodell kostenloser Neobroker überhaupt erst möglich macht. Zumindest bis 2026, danach soll eine EU-Verordnung das verhindern.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@wuziduzi  schrieb:

Dass ich auf so einen Nepper-Schlepper-Bauernfänger (Fondsdiscount.de - Finger weg für alle, die das lesen!) reingefallen bin, geschenkt. Aber dass diese Verbraucher-unfreundliche intransparente Praxis von comdirect auch noch billigend unterstützt wird, finde ich dreist. Mit dummen Anfängern kann mans ja machen, gell!?

Ich finde es bemerkenswert, wenn Menschen, die ganz offensichtlich das „Grundprinzip“ nicht verstehen,

dann anderen raten, „Finger weg für alle, die das lesen“. 😪