Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scoring Wert / Datenübersicht erhalten!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hallo community,

ich habe heute meine Datenübersicht nach §34 erhalten; insgesamt sind das bei mir knapp 100 Seiten Papier.

Man bekommt:

1. Eine Übersicht der gespeicherten Kundendaten (Name, Anschrift, Kontkatdaten, Kontodaten) mit Angabe des Bonitätsrisiko-Wertes (von A bis E) und eine Angabe des Verlaufs dieses Scoring-Wertes
  2. Einen Stapel Papier mit  dem Verzeichnis aller Anträge (Antrag auf Einrichtung Tagesgeldkonto, Antrag auf Dispo etc)
  3. Einen Stapel Papier mit dem Verzeichnis praktisch aller Interaktionen, das ist zum einen der Inhalt der Postbox (jeweils mit Status gelesen/ungelesen), zum anderen auch alle Briefe, die gewechselt wurden, geführte Telefonate sowie comdirect-interne Statusänderungen; ich war laut dieser Übersicht Mitglied der "Testgruppe Visa-PIN".

Erstes Fazit: der Scoring-Algorithmus ist sehr instabil; Es gab Jahre, in denen mein Scorewert (=Bontätsrisiko) stark schwanke, obwohl meine Verhältnisse praktisch unverändert waren (konstantes Einkommen, konstante Ausgaben).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
21 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Ein solches Rating-Verfahren habe ich überhaupt nicht - was wohl daran liegt, dass ich noch nie einen Wertpapierkredit beantragt habe. Das Einzige, was ich habe, ist ein "Ratingverfahren Girokonto und ggfs. Dispositionskredit" - und dieses hat sich nur 1 mal geändert (knappes Jahr nach Konteneröffnung) - seitdem (2006) ist das stabil.

Viele Grüße,

Jörg

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Bei mir ist das Giro-Rating auch seit einigen Jahren stabil, nur das Wertpapierrating hat diese eingentümlichen Schwankungen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)