am 20.09.2021 12:00
Ich finde es schade, wie hier mit Kunden umgegangen wird!
Ich habe zwei Konten bei der comdirect. Eines nutze ich privat, eines teile ich mir mit meinem Mann. Seit die Aktivierung über Photo-Tan eingeführt wurde kann ich nicht mehr auf das geteilte Konto zugreifen. Für jede Überweisung muss ich zu meinem Mann gehen - ich lebe allerdings nicht in den 20er Jahren und will wieder meinen eigenen Zugriff haben!
Nun haben wir ein Depot für unsere Tochter eröffnet, auf das ich auch nicht zugreifen kann (mein Mann schon).
Ich habe 6x mit dem Kundenservice telefoniert, um dieses Problem zu lösen. Ich bekomme als Antwort, dass dies nicht möglich ist und ich über Mobile Tan (die immer 9 ct kosten) einen Zugriff erhalten kann.
Zudem wurde ich bei einem Anruf von einer Mitarbeiterin sehr unhöflich behandelt und ich "sei wohl nicht in der Lage, meine Konten zusammen zu führen".
Mir bleibt also nur als Lösung alle unsere Konten bei Ihnen zu kündigen, da Sie nicht in der Lage sind, dass ich auf meine Konten Zugriff erhalte?!
Sehr schade, dass mir hier nur eine kostenpflichtige Lösung angeboten wird, da der Fehler nicht bei mir liegt, sondern technischer Natur ist.
Aktuell ist der Kundenservice der comdirect nicht zu empfehlen!
am 20.09.2021 12:35
Ist halt nur von Einer Seite betrachtet. Konten sind doch immer Personen bezogen. Und lebt ihr nicht in den Selben Haushalt? ich habe einen Tan Generator dem ist es egal welche Person Ihn benutzt. Reisende soll man nicht aufhalten.
am 20.09.2021 12:54
Hallo liebe @Minzi , sei hier im Forum herzlich willkommen!!!
Schade, dass dein erster Beitrag hier eine schlechte Erfahrung wiedergibt.
So ganz habe ich dein Problem noch nicht erfasst. Das liegt vor allem daran, dass ich technisch völlig unbegabt bin und hier selber diesbezüglich nachfrage.
Da ich ein technisches Problem nicht so genau beschreiben kann, ist es sehr hilfreich, sich hier an die Schwarmintelligenz zu wenden.
Viele geben die gleiche hilfreiche Antwort aber oft nur eine gibt genau den Hinweis, der mir persönlich weiter hilft!
Hätte ich mich an die Hotline gewandt, hätte ich nur einen Ansprechpartner, dem ich mich vielleicht nicht verständlich machen könnte. Dann würde ich auch keine adäquate Hilfe erhalten und wäre noch mehr sauer als ohnehin schon 😾
Wie wäre es, wenn du hier mal genau dein Problem beschreibst?
Oder eröffne lieber einen neuen Faden dafür mit der Überschrift, dass du um Hilfe bittest 😺
Du wirst sehen, es hilft ungemein!!!
😻
am 20.09.2021 13:28
Hallo @Minzi und herzlich willkommen in der Community.
@Minzi schrieb:Ich habe zwei Konten bei der comdirect. Eines nutze ich privat, eines teile ich mir mit meinem Mann. Seit die Aktivierung über Photo-Tan eingeführt wurde kann ich nicht mehr auf das geteilte Konto zugreifen. Für jede Überweisung muss ich zu meinem Mann gehen - ich lebe allerdings nicht in den 20er Jahren und will wieder meinen eigenen Zugriff haben!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du zwar die Möglichkeit Dich in euer gemeinsames Konto einzuloggen, kannst allerdings keine Überweisung autorisieren.
Falls diese Annahmen falsch sind, dann brauchst Du hier nicht weiterlesen sondern müsstest nochmal eine etwas detaillierte Fehlerbeschreibung geben.
Technisch ist das eigentlich einfach und vor allem kostenlos zu lösen:
Zunächst nutzt Du beim Einloggen bitte Deine persönlichen Zugangsdaten (alle Kontoinhaber und Bevollmächtigten habe immer eigene Zugangsdaten). Und natürlich muss Dein Smartphone als Gerät registrieren. Dafür solltest Du in der Vergangenheit eine Aktivierungsgrafik in Briefform erhalten haben, mit deren Hilfe Du das erldigen kannst.
@Minzi schrieb:Nun haben wir ein Depot für unsere Tochter eröffnet, auf das ich auch nicht zugreifen kann (mein Mann schon).
Hier gilt genau das gleiche, nur bist Du in dem Fall wohl kein Kontoinhaber sondern müsstest Bevollächtigte sein. Das ändert aber nichts am Vorgehen.
am 20.09.2021 14:04
@GetBetter schrieb:Hallo @Minzi und herzlich willkommen in der Community.
@Minzi schrieb:Ich habe zwei Konten bei der comdirect. Eines nutze ich privat, eines teile ich mir mit meinem Mann. Seit die Aktivierung über Photo-Tan eingeführt wurde kann ich nicht mehr auf das geteilte Konto zugreifen. Für jede Überweisung muss ich zu meinem Mann gehen - ich lebe allerdings nicht in den 20er Jahren und will wieder meinen eigenen Zugriff haben!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du zwar die Möglichkeit Dich in euer gemeinsames Konto einzuloggen
So wie ich die Fragestellerin verstehe, hat sie kein Gemeinschaftskonto, sondern teilt es mit ihrem Mann, wie man auch ein Netflix-Abo teilt. D.h. sie benutzt seine Zugangsdaten und die TAN-Anforderung erscheint dann natürlich auf auf seinem Telefon.
am 20.09.2021 14:39
ich hatte eine ähnliche Situation (als ich ein Konto bei der American Express Bank GmbH hatte, die in der comdirect aufgegangen ist). Nervig, zeitintensiv, abhängig vom Erfahrungsschatz des Service-Mitarbeiters.
Um es abzukürzen:
Dein eigenes Konto wird Person A zugeordnet,
das gemeinsame Konto den Personen B und C.
Das Depot für die Tochter ist auf D geschlüsselt und mit B/C verknüpft.
Du bist A und B, Dein Mann C, die Tochter D.
Deine Photo-Tan App wurde für Person A angelegt. Du kannst alle mit A verbundenen Konten nutzen.
Die Photo-Tan App wurde für Deinen Mann für Person C angelegt. Er kann alle mit C verknüpften Konten und Depot steuern, also gemeinsames Konto und Depot.
Prüfe, ob Du Deine App löschen kannst, Dein Konto löschen und ein neues unter B eröffnen kannst. Die App wird auf B geschlüsselt, Du kannst dann auf das Depot, gemeinsame Konto und eigenes Konto zugreifen. Lass Dich am Telefon beraten. Stichwort sollte "Berechtige Person" sein, wenn ich mich richtig erinnern kann.
Mein Problem wurde gelöst, hat aber einige Wochen gedauert.
am 20.09.2021 15:18
@dg2210 schrieb:
@GetBetter schrieb:Hallo @Minzi und herzlich willkommen in der Community.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du zwar die Möglichkeit Dich in euer gemeinsames Konto einzuloggen
So wie ich die Fragestellerin verstehe, hat sie kein Gemeinschaftskonto, sondern teilt es mit ihrem Mann, wie man auch ein Netflix-Abo teilt. D.h. sie benutzt seine Zugangsdaten und die TAN-Anforderung erscheint dann natürlich auf auf seinem Telefon.
Da die Geschichte mit "Ich habe zwei Konten" beginnt, gehe ich davon aus, dass das geteilte Konto entweder nur oder auch auf @Minzi läuft. Demnach hat sie eigene Zugangsdaten.
Kann natürlich sein, dass es sich um ein gemeinsam genutztes Einzelkonto handelt für den das Handy des Mannes hinterlegt ist.
Dann wäre die Lösung die Erteilung einer Vollmacht, so dass zukünftig beide Zugriffsberechtigten jeweils eigene Zugangsdaten haben und ihr jeweils eigenes Handy nutzen können.
Außerdem sei dieser Beitrag ans Herz gelegt, der dann doch eher ein Gemeinschaftskonto nahelegen würde.
am 20.09.2021 15:30
@xiaoke schrieb:Dein eigenes Konto wird Person A zugeordnet,
das gemeinsame Konto den Personen B und C.
Das Depot für die Tochter ist auf D geschlüsselt und mit B/C verknüpft.
Du bist A und B, Dein Mann C, die Tochter D.
Deine Photo-Tan App wurde für Person A angelegt. Du kannst alle mit A verbundenen Konten nutzen.
Das eigene Konto und der eigene Zugang zum Gemeinschaftskonto läuft auf die gleiche Person, es gibt also demnach keine Person B.
Folglich würde die PhotoTan-App die Autorisierung für beide Konten plus das Depot der Tochter erlauben (jeweils bei Verwendung des persönlichen Zugangs und Vollmacht für Depot vorausgesetzt).
Bevor wir jetzt hier aber weiter theoretisieren sollten wir erstmal auf eine Stellungnahme von @Minzi warten.
am 20.09.2021 15:55
das dachte ich auch einmal, es gab mich aber 2x im System. Als ich zwei Junior-Depots anlegte war eines mit A und eines mit B verknüpft, und ich konnte nur ein Depot und ein Konto per App freigeben, das andere Depot+Konto nicht. Schauen wir mal, was aus dem Thema wird.
am 20.09.2021 15:59
Dann ist aber damals bei Dir irgendwas schief gelaufen, normal ist das jedenfalls nicht.
Ich habe hier insgesamt 5 Zugänge (2x Einzelkonto, 2x Gemeinschaftskonto, 1x Bevollmächtigter). Das klappt alles tadellos über eine App und ich kann problemlos hin-und herwechseln. Jede Änderung die ich bei einem mache (Freistellungsauftrag o.ä.) wird unmittelbar auch bei den anderen sichtbar.