Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückzahlung der Mietkaution bei Debit-Karte

qmilch
Autor ★
5 Beiträge

Moin liebe Community,

 

vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall.

 

Ich habe vor ca. einem Monat bei SIXT in Griechenland ein Auto gemietet. Dafür habe ich mit meiner Debit-Karte gezahlt. Außerdem wurden ein Sprit-Deposit und eine Kaution abgebucht. Bei Rückgabe wurden mir Quittungen über das "Reversal" der zwei Transaktionen ausgehändigt. Das Sprit-Deposit war auch schnell wieder auf meinem Konto. Jedoch warte ich bis heute auf die Rückbuchung der Kaution.

 

Der Customer Service bei SIXT schrieb mir, dass die Rückerstattung der Kaution bei Debit-Karten 2-3 Monate dauern kann. Da aber das Spritgeld ja sehr schnell rückerstattet wurde, habe ich bei comdirect nachgefragt, ob diese Aussage stimmt. Die Mitarbeiterin konnte die Aussage tatsächlich nicht bestätigen.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die Rückerstattung dauert tatsächlich so lange oder muss ich mehr Druck bei SIXT machen?

 

MfG

7 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.268 Beiträge

@qmilch  schrieb:

 

Der Customer Service bei SIXT schrieb mir, dass die Rückerstattung der Kaution bei Debit-Karten 2-3 Monate dauern kann.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die Rückerstattung dauert tatsächlich so lange oder muss ich mehr Druck bei SIXT machen?

 


Das ist ja unglaublich. Die wollen einen zinslosen Kredit bei dir nehmen?

Diesen Leuten würde ich aber kräftig aufs Dach steigen.

 

Die Beträge wurden wirklich abgebucht?

Ich dachte bisher das würde nur reserviert.

qmilch
Autor ★
5 Beiträge

Ja, das Sprit-Deposit und die Kaution sind bei mir im Konto bei den Umsätzen als "Lastschrift / Belastung" drei Tage nach Anmietung eingetragen worden. 3 Tage nach Abgabe des Wagens kam dann per "Übertrag / Überweisung" nur das Sprit-Deposit zurück.

 

Vielleicht wird jemand aus den Quittungen schlau, die mir ausgehändigt wurden: Vom Tag der Anmietung habe ich eine Quittung über die Kaution, die als "PREAUTHORISATION" markiert ist. Vom Tag der Abgabe habe ich bzgl. der Kaution zwei Quittungen: Einmal eine "COMPLETION" mit Plus-Betrag der Kaution und einmal eine "COMPLETION/REVERSAL" mit Minus-Betrag der Kaution, die eine Minute danach datiert ist.

 

Ist da vielleicht etwas schiefgelaufen?

 

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass bei Übergabe nichts am Wagen beanstandet wurde. Die Verzögerung hat also keine "Sachgründe".

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Pre-Authorisation ist normalerweise nur eine Reservierung des Umsatzes. Die werden im Konto bei den Debitkarten dann als offene Buchung gezeigt. Bei einem Reversal würde die Authorisierung dann einfach seitens des Händlers gelöscht werden und die offene Buchung auf deinem Konto würde verschwinden als hätte es sie nie gegeben.

 

Daher erschließt sich mir nicht warum die bei dir überhaupt gebucht wurde.

 

Grundsätzlich kannst du natürlich auch eine Umsatzreklamation einreichen. Da wird comdirect dann vermutlich im Namen von Visa nach dem Beleg für die Rückbuchung fragen, aber den hast du ja.

qmilch
Autor ★
5 Beiträge

Möglicherweise wurde dann also fälschlicherweise bei Rückgabe des Wagens die COMPLETION durchgeführt und dann direkt das REVERSAL gemacht, richtig?

 

Nach erneuter Nachfrage bei SIXT sagen sie wieder, dass der Refund am Abgabetag eingeleitet wurde, dass es von der Bank abhängt und dass es bei Debit-Karten 2-3 Monate dauern kann.

 

Soll ich eurer Meinung nach noch warten oder gleich eine Umsatzreklamation einreichen?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Von den 2-3 Monaten hab ich auch noch nie was gehört, wär ja auch bisschen seltsam. Zum Monatsende könnte man fast noch verstehen (wegen monatlichen Abrechnungen oder so) aber 2-3?

 

Ich denke eine Umsatzreklamation tut nicht weh, denn mehr als abgelehnt werden kann sie nicht.

Klever
Experte ★★★
717 Beiträge

Hallo @qmilch , 

 

mich würde interessieren, ob es schon neue Entwicklungen in dieser Sache gab. Hast Du eine Umsatzreklamation gemacht? 

 

Grüße 

Klever

qmilch
Autor ★
5 Beiträge

Moin,

 

der Betrag wurde mir heute - ganze 10 Wochen nach Abgabe des Autos - überwiesen.

 

Ich hatte keine Umsatzreklamation eingereicht, da mir ein Freund, der im Bankensektor tätig ist, geraten hat zumindest die erwähnten zwei Monate abzuwarten, da man später immer noch die Reklamation machen könne. Ich hatte stattdessen dann eine Beschwerde bei Booking, über deren Seite ich das Auto gemietet hatte, eingereicht. Aber auch die haben nur das Statement von SIXT wiederholt und auf meine Bank verwiesen.

 

Damit hat es also tatsächlich die erwähnten 2-3 Monate gedauert. Schwer zu sagen, ob es nun an SIXT oder der Debit-Karte lag. Werde es in Zukunft aber vermeiden, mit der Debit-Karte Kautionen zu zahlen.

 

Vielen Dank für die Hilfe liebe Foristen!

MfG