Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückfrage zu Verrechnungskonten

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich ein ETF Sparplan einrichte und die Sparrate von einem externen Girokonto einziehe, dann habe ich doch auch ein Verrechnungskonto für Gewinne bei Comdirect oder?
Der Freistellungsauftrag für ETF's muss dann bei Comdirect erfolgen, da das Verrechnungskonto auch hier legt?
Auszahlungen werden dann vom Verrechnungskonto auf Girokonto überwiesen?

Habe ich bei 2 Depots (cominvest) und ein selbstverwaltetes Depot auch 2 Verrechnungskonten oder 1 Verrechnungskonten bei Comdirect?
Falls ich 2 Verrechnungskonten habe, wird dann zur "Jahresabrechnung" für die Steuerbescheinigungen/Verlustverrechnungstopf alles zusammengefasst oder getrennt behandelt?

Danke für Antworten.

3 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Fritzla83  schrieb:

Hallo zusammen,

wenn ich ein ETF Sparplan einrichte und die Sparrate von einem externen Girokonto einziehe, dann habe ich doch auch ein Verrechnungskonto für Gewinne bei Comdirect oder? 

Richtig! Bei einer  Depoteröffnung wird automatisch ein Verrechnungskonto eingerichtet 

Der Freistellungsauftrag für ETF's muss dann bei Comdirect erfolgen, da das Verrechnungskonto auch hier legt?

Richtig!

Auszahlungen werden dann vom Verrechnungskonto auf Girokonto überwiesen?

Das geschieht nicht automatisch, muss man selbst tätig werden

Habe ich bei 2 Depots (cominvest) und ein selbstverwaltetes Depot auch 2 Verrechnungskonten oder 1 Verrechnungskonten bei Comdirect?

Entzieht sich meines Wissens, da ich cominvest nicht nutze

Falls ich 2 Verrechnungskonten habe, wird dann zur "Jahresabrechnung" für die Steuerbescheinigungen/Verlustverrechnungstopf alles zusammengefasst oder getrennt behandelt?

zum Jahresende werden  Freistellungsauftrag, Steuern, Verlust- und Gewinntopf zusammengefasst und dementsprechend verrechnet, falls es nicht schon im Laufe des Jahres geschehen ist

Danke für Antworten.

gruss ae

und herzlich willkommen in der Community 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hartmut1
Autor
1 Beiträge

Dazu habe ich Fragen.

1. Ich habe 2 Depots und 2 Konten (1x Giro, 1X Verrechnung). Lassen sich die beiden Konten zu einem zusammenfassen.

2. Fallen nach dem neuen Gebührenmodell Kosten für Verrechnungs- und Girokonten getrennt an. Dann müsste ich ja doppelt zahlen (daher die Frage zur Zusammenlegung)

3. Da ich hier nur die Depots verwalte, benötige ich gar kein Girokonto. Könnte man das in ein Verrechnungskonto umwandeln? Dann hätte ich 2 bzw. ein Verrechnungskonto...

Vielen Dank!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@hartmut1 

Zu jedem Depot gibt es ein Verrechnungskonto – entweder ein reines VK oder ein comdirect-Girokonto, das als VK genutzt wird.

In Deinem Fall gibt es also ein Depot mit VK und ein Depot mit Girokonto (gleichzeit als VK genutzt).

Was Du machen kannst:

Letztgenannte Kombi dahingehend umbauen, dass zum Depto ein reines VK verwendet wird. Das ist kostenlos, allerdings ist das Depot dann nur kostenlos wenn Du mindestens 2 Trades pro Quartal ausführst oder einen Sparplan mit mindestens quartalsweiser Ausführung laufen hast.