Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontodaten schützen nach Betrug

Gerson01
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

  • Ich habe leider was in einer verdächtigen Website bestellt und mit Visa-Debitkarte bezahlt. Ich fürchte, dass der Händler meine Daten nutzt, um noch was abzubuchen.

 

Meine Frage ist jetzt:
- wenn ich mit Debitkarte bezahlt habe, kann es sein dass der Händler auch meine IBAN bekommen hat und somit davon etwas abbucht?

- wenn ich die Debitkarte sperre, kann er noch etwas davon abbuchen?

6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Gerson01,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wenn du nur deine persönlichen Daten und die Kartennummer deiner Visa-Debitkarte auf der Website eingegeben hast, lässt sich kein Rückschluss auf deine IBAN ziehen. 

 

Eine Sperre der Karte bewirkt, dass keine Abbuchungen mehr möglich sind. Bitte nimm diese schnellstmöglich vor.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Gerson01
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort.

 

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

 

- wäre die Option "Karte temporär deaktivieren" schon ausreichernd, oder müsste ich die Kartensperr-Hotline anrufen?

 

- mit einer gesperrten Debitkarte könnte ich immer noch Rückzahlungen erhalten bzgl Käufe die ich mit dieser Karte durhgeführt habe?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Gerson01,

 

nein, bitte veranlasse eine dauerhafte Kartensperre. Diesen Punkt findest du in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten ganz unten. Es ist dann natürlich auch eine Ersatzkarte mit neuer Kartennummer erforderlich. Sollten Rückzahlungen eingehen, lassen diese sich durch uns auch nachträglich noch deinem Konto zuordnen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Gerson01
Autor ★
5 Beiträge

Ok, nochmal vielen Dank!

Katisha

ich habe ähnliches vor kurzem erlebt, habe meine Visa Debit und Kreditkarten beiden nur temporär deaktiviert. Gibt hier eine Chance, dass der Betrüger meine persönliche- und Kartendaten bei dem Comdirect Kundenservice weiter missbraucht irgendwelche Überweisungen zu veranlassen? Wie stark ist die Kundenidentifikationsstüfen seitens Comdirect Kundenservice durchgeführt? 

Wenn ich meine Karten endgültig sperre, bekomme ich die Ersatzkarten kostenlos, oder muss ich den bestimmte Betrag dafür bezahlen?

Wie kann das Chargeback Verfahren eingeleitet werden? Es handelt sich um einen 100% Betrug, die Online Shop Webseite ist nicht mehr aufrufbar. 

 

 vielen Dank vorab!

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Katisha  schrieb:

ich habe ähnliches vor kurzem erlebt, habe meine Visa Debit und Kreditkarten beiden nur temporär deaktiviert. Gibt hier eine Chance, dass der Betrüger meine persönliche- und Kartendaten bei dem Comdirect Kundenservice weiter missbraucht irgendwelche Überweisungen zu veranlassen? Wie stark ist die Kundenidentifikationsstüfen seitens Comdirect Kundenservice durchgeführt? 

Wenn ich meine Karten endgültig sperre, bekomme ich die Ersatzkarten kostenlos, oder muss ich den bestimmte Betrag dafür bezahlen?

Wie kann das Chargeback Verfahren eingeleitet werden? Es handelt sich um einen 100% Betrug, die Online Shop Webseite ist nicht mehr aufrufbar. 

 

 vielen Dank vorab!

 


Alles ärgerlich, aber eine weitere Gefahr sehe ich eigentlich nicht.

Für eine Überweisung oder Kartenzahlung braucht es eine 2FA Freigabe.

Was kommen könnte wäre eine Lastschrift auf der Debit Karte. Die kannst du aber einfach zurück geben.