08.08.2026 12:33 - bearbeitet 08.08.2026 12:35
08.08.2026 12:33 - bearbeitet 08.08.2026 12:35
@dg2210 schrieb:Andreas' Absichten sind löblich, in der Praxis ist es eher so, daß die guten Leute im Management freiwillig gehen und man den Rest zumindest übergangsweise noch braucht, auch wenn dieser unqualifiziert ist. Dann wird es eher schlimmer. Ich erinnere an das Schicksal einer norddeutschen Online-Bank, die (solange sie rechtlich selbständig war) als Management-Kaderschmiede für den Konzern diente.
Ja, das ist so. Wir hatten bei uns ja auch schon mehrere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, typischerweise sind es diejenigen, die eh überall einen neuen Job finden, die als erste "hier" rufen, die Abfindung mit Frühbucherrabbat einstecken, und zwei Wochen später bei der Konkurrenz anfangen. Der Rest zieht sich in sich selbst zurück und spielt beleidigte Leberwurst. Insofern mache ich mir hier auch wenig Hoffnung für die nächsten Jahre, je mehr Verantwortung nach Italien abgegeben wird, desto größer dürfte wohl der Brain Drain werden. Glaubt man den Printmedien, meiden die qualifizierten Bewerber jetzt schon die Commerzbank.