Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Bargeld gibt es gleich hinter dem Kühlregal"

Ehri
Autor
2 Beiträge

Auf der Website bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:
"Bargeld fast überall ein- und auszahlen1: Mit der comdirect App können Sie über die Funktion „Barzahlen“ unseren Bargeldservice bei über 12.000 Partnern im deutschen Einzelhandel nutzen – etwa in den Filialen von REWE, Penny, Budni, ROSSMANN und dm."

Während dort steht: "Kostenlos abheben unabhängig vom Einkaufswert" stellt sich mir die Frage nach den Kosten für Einzahlungen, die ja am Automaten, je nach Kontomodell bepreist werden.

Folge ich der Fußnote "1" drängt sich mir der Verdacht auf, dort hätte jemand per copy&paste einen Textbaustein für die Ein- und Auszahlungen mit den Karten an Geldautomaten eingefügt.

"Mit der Visa-Debitkarte im Girokonto Aktiv 3-mal mtl. und im Girokonto Extra 5-mal mtl. kostenlos – ab der 4. bzw. 6. Transaktion fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an. Mit dem Girokonto Plus können Sie uneingeschränkt oft Bargeld abheben. Folgendes gilt für die comdirect Visa-Debitkarte, girocard (Debitkarte) und Visa-Kreditkarte: Der Betreiber des Geldautomaten kann Ihnen ein direktes Entgelt berechnen. Dieses wird Ihnen zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag belastet. Die Höhe des Entgeltes wird mit dem Kunden vor der Auszahlung des Betrages am Geldautomaten vereinbart und vom Automatenbetreiber erhoben. Auf die Höhe bzw. die Vorgehensweise hat comdirect keinen Einfluss."

Auch
aus dem PLV kann ich zu den Kosten einer Einzahlung via App nichts entnehmen.
Weiß da jemand genaueres?

12 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Mich würde mehr interessieren ob man mit der VISA Debit im Handel Bargeld bekommt.

Das ging schon mit der VISA Kreditkarte noch nie sondern nur mit der Girocard.

 

Das wäre mal ein Fortschritt, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.  😞

 

 

Xin
Experte
122 Beiträge

In der comdirect App wird das angezeigt. 3mal kostenfrei einzahlen, danach 4,90 Euro.

So jedenfalls steht das bei mir im Menü unter Bargeldversorgung und dann Einzahlungen.

 

Direkt neben dem Kreis mit der Zahl die die noch verfügbaren kostenfreien Einzahlungen anzeigt steht

"Kostenlose verfügbare Einzahlungen

im laufenden Kalenderjahr

(mit Ihrer Girocard oder Barzahlen)"

 

/edit: Wobei man die 4,90 Euro ggf. auch nur auf die Girocard beziehen kann. Interessant. Vielleicht weiß das SMT Team mehr.

 

 

__dpk
Mentor
859 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Mich würde mehr interessieren ob man mit der VISA Debit im Handel Bargeld bekommt.

Das ging schon mit der VISA Kreditkarte noch nie sondern nur mit der Girocard.

 

Das wäre mal ein Fortschritt, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.  😞

 

 


Richtig.

 

Da die Comdirect die Visa Debit als DIE Bankkarte anpreist, muss damit eigentlich alles, also auch z.B. Bargeld Einzahlen, möglich sein.
Insbesondere, da Neukunden standardmäßig keine Girocard, und wenn nur gegen Aufpreis, bekommen.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

dm z.B. ging auch mit der VISA Credit schon. Bargeld abheben ab einem Einkauf von einem Teil.

mutatio
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, ich "klinke" mich hier aus Interesse mal ein, nachdem ich auf der folgenden Webseite über die (neue?) Möglichkeit des Einzazhlens via VISA-Debit Karte an der Supermarktkasse erfahren habe:
https://kunde.comdirect.de/konto/barzahlen.html

Die Frage steht im Raum, in wie weit das Einzahlen einen Einfluss auf den Zähler der dreimalig im Jahr kostenlosen Einzahlungen hat. Gilt dieser "nur" für Einzahlungen via Girocard?

Laut Fußnote sind beim Aktiv-Konto drei Einzahlungen (oder Abhebungen) im Monat kostenlos, mit dem Extra-Girokonto sogar fünf. Danach fallen 4,90EUR Entgeld an. Diese Aktivitäten beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung der VISA-Debit.

Ist diese Interpretation korrekt?

Viele Grüße, Tobias

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mutatio,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wenn du den Service nutzt, wird dies auf die Anzahl der getätigten Einzahlungen der Visa-Debitkarte angerechnet.

 

Viele Grüße

Mario

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Ist das nicht eher die Einzahlung per Viacash per Barcode und nicht per VISA-Debit?

mutatio
Autor ★
3 Beiträge

Mein Fehler - da habe ich mit dem Passus "VISA-Debit" vermutlich eine falsche Fährte gelegt.

Gemeint habe ich natürlich die Barcode-einzahlung über die App an der Supermarkt-Kasse.

Danke für den Hinweis.

mutatio
Autor ★
3 Beiträge

Da die Informationen auf der Webseite schlicht falsch sind und die Information aus dem Team hier auch nicht eindeutig war, kurz die Auflösung zum "kostenlosen" Einzahlen und dem Zähler:

Auf der zugehörigen comdirect Webseite heißt es :

"Bargeld fast überall ein- und auszahlen" (mit der Fußnote "1")

 

Die Fußnote 1 wiederum erläutert (siehe Anlage mit Screenshot der Fußnote) :

"Mit der Visa-Debitkarte im Girokonto Aktiv 3-mal mtl. und im Girokonto Extra 5-mal mtl. kostenlos – ab der 4. bzw. 6. Transaktion fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an. "

Quelle:

https://kunde.comdirect.de/konto/barzahlen.html


Entsprechend der Texte müsste sich dies sowohl auf Einzahlungen, als auch auf Auszahlungen zu beziehen - es wird in der Fußnote nicht unterschieden.


In der Realität wird aber nicht zwischen irgendwelchen Einzahlungen unterschieden. Sobald man im Jahr(!) drei Einzahlungen durchgeführt hat, wird auch an der Ladenkasse sofort eine Gebühr von 4,90EUR pro Transaktion berechnet.

Dieser Sevice ist demnach vollkommen uninteressant, da man nur bis 1000,-EUR einzahlen kann.
Es macht demnach viel mehr Sinn die drei kostenlosen Einzahlungen auf das Jahr zu verteilen und ohne ein 1000,-EUR Limit größere, gesparte Beträge auf einmal einzuzahlen.

Ich hoffe, die Info hilft Mitlesenden bei der Einschätzung und dem eigenen Vorgehen.

Beste Grüße
Tobias