- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.06.2019 18:31
Hallo zusammen!
So langsam rückt ja auch der September immer näher... Wie sieht das eigenlich bei der Codi aus bzgl. HBCI/FinTS und PSD2?
Eine andere Bank schaltet ja das Girokonto beim HBCI weg. Ich hoffe meine Lieblingsbank macht so was nicht und denkt sich eine PSD2-konforme Lösung auch für das Girokonto aus!
...und am besten stimmt sie das noch mit Olaf Willuhn (https://www.willuhn.de/products/hibiscus/) ab
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.11.2019 08:04 - bearbeitet 03.11.2019 09:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.11.2019 08:04 - bearbeitet 03.11.2019 09:05
@Crazyalex schrieb:Jetzt mach ich mal Werbung für die Comdirect...
Für alle die "Probleme" haben mit Phototan bei der Codi und Leute die - so wie ich - HBCI/FinTS sehr aktiv nutzen: So sieht ein **piep**storm auf eine Direktbank aus die diesbezüglich mal so richtig was verkackt hat...
...und jetzt können wir uns wieder unseren (im Wesentlichen) Luxusproblemen widmen
Gruß Crazyalex
Man schaue sich die Entscheidung der ING an. Zu sehen am Kommentar der ING am 1.11.19: HBCI/FinTS bleibt also im Wachkoma....
Ich hoffe die ING hat sich das gut überlegt.
Und ich hoffe, dass (langfristig) die Commerzbank/Comdirect nicht auf so eine bescheuerte Idee kommt. Das ist ja in Worten kaum noch zu umschreiben wie unfassbar dämlich und kundenunfreundlich der Marktbegleiter die Kunden vor den Kopf stößt.
Das Ganze ist ja noch gepaart mit der gefühlt 1,5 stündigen Loginprozedur bei der man 234 Pins und Nummern eingeben muss.....
Jedenfalls freue ich mich in diesem konkreten Fall für die Comdirect wenn aus einem Wettbewerber erst ein Marktbegleiter wird und im Anschluss dann nicht mal mehr eine überlegenswerte Alternative.
Und wenn ich daran denke, dass eine andere Bank auf eine simple Frage (selbst verursacht durch die eigene Intransparenz) per Email nicht mal innerhalb einer Woche eine Antwort liefern kann dann sehe ich den Wettbewerb in Deutschland schwinden...
Ja, das ist alle "klein klein" - aber das ist das was der Kunde nunmal erlebt und in seinen nicht immer nur rationalen Entscheidungen mit einfließt.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 11:40
Und ich hoffe, dass (langfristig) die Commerzbank/Comdirect nicht auf so eine bescheuerte Idee kommt. Das ist ja in Worten kaum noch zu umschreiben wie unfassbar dämlich und kundenunfreundlich
Na ja, hier gibt es Entscheidung, die notwendige TAN zur Abfrage der Postbox gleichzeitig als Session-TAN mit Möglichkeit zur Bewegung sämtlicher Depot-Werte zu verwenden, ohne daß ich als Kunde das abstellen könnte.
Für mich als Selbständigen, der hier den Großteil seiner "Rente" in Form von Aktien herumliegen hat, ist das sehr bedenklich. Es mutet um so absurder an, als daß man andererseits eine TAN braucht, um selbst kleinere Beträge vom Giro- auf das Verrechnungskonto zu transferieren, obwohl hierbei ja nun wirklich nichts verlorengehen kann.
Auf meine mündliche Nachfrage, was der Sch... denn solle, antwortete man mir, das ließe sich derzeit nicht anders umsetzen. Daß es erlaubt ist, mag sein, aber daß es - technisch oder legal aufgrund PSD2 - gar nicht möglich sein sollte, für jede Depot-Transaktion auch eine TAN zu verlangen, kann ich mir nicht vorstellen, zumal das zuvor jahrelang kein Problem war.

- « Vorherige
- Nächste »
- Visa Kreditkarte für öffentliche Verkehrsmittel in Konto, Depot & Karte
- "Abfrage zur Kontodeckung" vs. Kontoinformationsdienst in Konto, Depot & Karte
- Finanzmanager - Alternativlösungen in Konto, Depot & Karte
- Drittdienste - welche Rechte haben die? z.B. Klarna Sofort GmbH bei einer Sofortüberweisung in Konto, Depot & Karte
- @Comdirect: Laufzeit 2FA Cookie / REST API & M2M Comm. etc. in Website & Apps