Probleme mit girocard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 15:19
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂
Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert.
Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.
Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?
Danke im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2022 11:16
Hallo Erik,
die Karte war zu diesem Zeitpunkt aktiviert.
VG, Frank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2022 13:15
Hallo @Frank A.,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde deinen Hinweis gerne an die Kollegen in der Fachabteilung weiterleiten.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 08:21
Ich habe seit Monaten auch das Problem. Sogar bei Aldi funktioniert diese neue Grün Gelbe Girokarte nicht. Es sehr nervig und peinlich.
Ich überlege schon um meinKonto bei euch zu kündigen. ich bin mehr sicher dass viele anderen überlegen das auch. Mach bitte etwas oder verliert ihr eure Kunde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 11:56
Ich habe natürlich das Problem per Mail an den Service geschickt. Auf meine Meldung hin bekam ich die Antwort, dass das Thema an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Heute kam nach mehreren Tagen die folgende Antwort, die ich wirklich mehr als unverschämt finde:
"Sehr geehrter Herr A.,
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 11:59
Bei der DKB funktioniert die Visa-Karte (debit) auch in NL, da (wie ich bereits mehrfach gelesen habe) dort auf der Visa debit als Co-Badge V-Pay vorhanden ist (also das, was auf den alten Girokarten der comdirect einprogrammiert wurde). Liegt vielleicht daran 🙂
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 12:18
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Das könnte natürlich daran liegen, aber darauf müsste die comdirect ja hinweisen, bzw. auch eine Antwort liefern!?
Weiterhin hatte ich die Probleme letzte Woche auch in zwei Restaurants in Deutschland...
Mir fehlt da ein wenig das Verständnis.
VG, Frank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 12:54
Hallo @Frank A.,
wir haben deinen Hinweis zur Visa-Debitkarte zur weiteren Auswertung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald wir mehr wissen, werden wir uns wieder hier melden.
Hallo @Biby, tritt die Einschränkung bei der Nutzung deiner girocard nur bei Aldi oder auch bei anderen Händlern auf? Wird eine spezielle Fehlermeldung angezeigt?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 15:10
Nein, nicht nur bei Aldi sondern überall. Kleine Läden, deutsche Bank ATM, Netto, Edeka, Lidl, also meine Girokarte funktioniert nirgendwo mehr.
Das ist sehr nervig.
Grüß
Biby
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 15:35
Hallo @Biby,
dann scheint deine Karte aber generell einen Defekt zu haben und in diesem Falle erhältst du eine kostenfreie, neue Karte von uns. Du kannst sie telefonisch oder über eine Nachricht mit dem Kontaktformular im Persönlichen Bereich unserer Webseite anfordern.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2022 15:43
Nein, sonst würden den anderen diese Problem nicht haben. Also, viele haben das selbe Problem

- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte
- Automatisches Logout nach 30 min nervt gewaltig in Wertpapiere & Anlage