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Probleme mit girocard

Charlo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂

 

Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert. 

Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.

 

Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.

 

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?

 

Danke im Voraus!

160 ANTWORTEN

Frank A.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Erik,

 

die Karte war zu diesem Zeitpunkt aktiviert.

 

VG, Frank

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Frank A.,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde deinen Hinweis gerne an die Kollegen in der Fachabteilung weiterleiten.

 

Gruß

Erik

Biby
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe seit Monaten auch das Problem. Sogar bei Aldi funktioniert diese neue Grün Gelbe Girokarte nicht. Es sehr nervig und peinlich. 

Ich überlege schon um meinKonto bei euch zu kündigen. ich bin mehr sicher dass viele anderen überlegen das auch. Mach bitte etwas oder verliert ihr eure Kunde.

 

Frank A.
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe natürlich das Problem per Mail an den Service geschickt. Auf meine Meldung hin bekam ich die Antwort, dass das Thema an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Heute kam nach mehreren Tagen die folgende Antwort, die ich wirklich mehr als unverschämt finde:

"Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne haben wir Ihr Anliegen zu Ihren versuchten Kartenzahlungen in den Niederlanden geprüft. Aufgrund einer mangelnden Akzeptanz können Visa-Karten in den Niederlanden nur bedingt für Zahlungen genutzt werden. Dieses Problem ist bereits bei Visa Europe platziert.
Für Aufträge und Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Eine Bitte zum Schluss: Helfen Sie mit, unseren Service weiter zu verbessern. Klicken Sie hierfür einfach auf folgenden Link und beantworten Sie 5 Fragen: https://kundenumfrage.comdirect.de/start/?mailid=6895537
Mit freundlichen Grüßen
R. H."
Das zeigt, dass
a) meine Mail nicht gelesen oder verstanden wurde, denn meine Visa-Karten der DKB haben in NL funktioniert
b) der comdirect die Kundschaft mittlerweile egal zu sein scheint, vielleicht will man sich auf diesem Wege ihrer entledigen
 
Vielleicht wird Hrn. Knof die Thematik interessieren?

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Bei der DKB funktioniert die Visa-Karte (debit) auch in NL, da (wie ich bereits mehrfach gelesen habe) dort auf der Visa debit als Co-Badge V-Pay vorhanden ist (also das, was auf den alten Girokarten der comdirect einprogrammiert wurde). Liegt vielleicht daran 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Frank A.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Jörg,

 

danke für den Hinweis. Das könnte natürlich daran liegen, aber darauf müsste die comdirect ja hinweisen, bzw. auch eine Antwort liefern!?

Weiterhin hatte ich die Probleme letzte Woche auch in zwei Restaurants in Deutschland...

Mir fehlt da ein wenig das Verständnis.

 

VG, Frank

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Frank A.,

 

wir haben deinen Hinweis zur Visa-Debitkarte zur weiteren Auswertung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald wir mehr wissen, werden wir uns wieder hier melden.

 

Hallo @Biby, tritt die Einschränkung bei der Nutzung deiner girocard nur bei Aldi oder auch bei anderen Händlern auf? Wird eine spezielle Fehlermeldung angezeigt?

 

Gruß

Erik

Biby
Autor ★
5 Beiträge

Nein, nicht nur bei Aldi sondern überall. Kleine Läden, deutsche Bank ATM, Netto, Edeka, Lidl, also meine Girokarte funktioniert nirgendwo mehr.

 

Das ist sehr nervig.

 

 

Grüß

 

Biby

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Biby,

 

dann scheint deine Karte aber generell einen Defekt zu haben und in diesem Falle erhältst du eine kostenfreie, neue Karte von uns. Du kannst sie telefonisch oder über eine Nachricht mit dem Kontaktformular im Persönlichen Bereich unserer Webseite anfordern.

 

Gruß

Erik

Biby
Autor ★
5 Beiträge

Nein, sonst würden den anderen diese Problem nicht haben. Also, viele haben das selbe Problem

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