Probleme mit girocard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2021 15:19
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂
Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert.
Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.
Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?
Danke im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2021 19:53
naja, heute bei 4 von 4 Läden keinen Erfolg gehabt. Glücklicherweise konnten wir bei der Bank noch Bargeld abheben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
25.12.2021 11:03 - bearbeitet 27.12.2021 12:47
Ich denke mein Problem geht in die gleiche Richtung:
Ich habe mittlerweile die 4. Girocard. Bisher dachte ich immer es läge an einem Fehler meiner Karte, also habe ich den Kundendienst kontaktiert. Man war immer sehr freundlich und hat mir auch immer die Karte kostenlos ersetzt. Aber nach zwei drei Anwendungen immer das gleicht Problem. Karte wird nicht mehr akzeptiert, selbst am Automaten der Commerzbank nicht. Angeblich ist weder Chip, Funk noch Magnetband lesbar. Was mich etwas stutzig macht ist, dass man sofort bereit war die Karte kostenlos zu ersetzen aber weinig Interesse zeigte die Ursache zu ergründen, obwohl das von meiner Seite aus mehrfach angeregt wurde. Wie gesagt ich habe jetzt neulich die vierte Karte erhalten, die beim ersten Versuch bei Lidl erst gar nicht funktionierte. Wenn sie jetzt am Commerzbank Automaten auch nicht will, wechsle ich das Konto.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.12.2021 11:25
Hallo @UweP ,
willkommen in der Community und danke für deinen Beitrag! Dieser deutet ja deutlich darauf hin, dass es bei der Produktion der neuen Girocard-Karten ziemliche Probleme gibt. Hoffe nur, dass die comdirect diese Probleme in den Griff bekommt.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.12.2021 12:45
Kurzes Update:
Zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Heute habe ich die Karte am Automaten der Commerzbank getestet. Ergebnis: "Kartenfehler". Danach wollte ich die Karte von der Dame am Schalter überprüfen lassen. Sie hat die Karte erst garnicht in die Hand genommen, mit dem Hinweis sie hätte keinen Zugriff auf mein Konto.
Wohlgemerkt, ich schließe immernoch nicht aus, dass ich irgendwas falsch mache (Magnetfelder, Staub whatever), aber solange alle andwren Karten (Kredit, Debit) einwandfrei funktionieren und mir keiner einen Hinweis geben kann was schief läuft, komme ich mit der CD nicht weiter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.01.2022 17:45
Was ist daraus geworden?
Habe jetzt auch das Problem im Einzelhandel mit der Girocard, die bisher problemlos finktionierte: Gestern und Heute in drei Einzelhandelsgeschäften (Aldi/Lidl und Krümet) wechselweise Karte nicht akzeptiert und/oder Abbruch des Vorgangs nach Eingabe der PIN.
Absolut frustrierend und nur durch vorhanden Karte eines Zweitkontos zu retten.
Aussagen der Comdirect scheinen ja bislang nicht zu einer Lösung zu führen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.01.2022 17:59
Hallo @MIKE52 und herzlich willkommen in unserer Community!
Wir können dir in diesem Falle nur empfehlen, deine Karte wegen Defekts kostenfrei in eine neue Karte umzutauschen. Melde dich deswegen gerne bei unserem Kundenservice.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.01.2022 19:32
Um was zu erreichen?
Man liest doch, wie erfolglos das anscheinend ist, siehe Vorberichte hier und in anderen Chats, (4.Karte ……).
Deshalb war ja meine Frage was aus dem Thema geworden ist, soll heißen ob irgendwo gelöst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.01.2022 10:21 - bearbeitet 23.01.2022 11:08
Hallo MIKE52,
Also ich für meinen Teil habe aufgegeben. Meine Debit-Karte wird in ca. 80% der Geschäfte und Resturants akzeptiert. Also habe ich jetzt immer einen Sicherheitsbetrag Bargeld dabei, um unangenehme Situationen zu umgehen. Ist ein bisschen wie in den 90ern wo man nie wusste ob man mit EC überhaupt bezahlen kann.
Ich gebe Dir völlig recht, was soll ich beim Kundendienst von CD ne neue Karte kostenlos bestellen, wenn sie nach max. zwei Transaktionen (wenn überhaupt). Denn Geist aufgibt. CD übersieht hier die peinliche Situation, in die man dadurch geraten kann. Da kann der Kundendienst noch so freundlich sein.
Ansonsten habe ich mittlerweile festgestellt, dass es recht schwierig geworden ist überhaupt günstig an eine voll funktionsfähige Girocard zu kommen, seit das Maestro-System auszulaufen scheint.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.01.2022 10:51
Guten Morgen,
das kann definitiv nicht das Problem eurer Kunden sein. In Zeiten von bargeldlosen Zahlen, muss eine Girocard funktionieren und zwar bei jedem noch so kleinerem Geschäft, der Kartenzahlung akzeptiert.
Ich habe das gleiche Problem und werde von Comdirect gebeten, mich mit dem jeweiligen Discounter, Bank, etc., wo die Karte nicht funktioniert, in Verbindung zu setzen.
Definitiv nicht!
Ich habe eine E-Mail zu diesem Problem gesendet. Kann dieses Problem nicht zeitnah durch Comdirect gelöst werden, werde ich leider nach 15 Jahren treuer Kunde die Bank wechseln müssen.
Mit freundlichen Grüßen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.01.2022 09:30
Hallo @MIKE52,
in diesem Thread wird über verschiedene Probleme bei der Nutzung der girocard berichtet. Sofern es sich z. B. nicht um das Akzeptanzproblem mit V PAY (das Verfahren unterstützt die neue girocard nicht mehr) oder den Mindestbetrag von 50 Euro bei der Bargeldabhebung handelt, kann eine Fehlermeldung bei der kontaktlosen Zahlung an einem Defekt der Karte liegen.
Bei der girocard ist die kontaktlose Antenne direkt mit dem Chip, der unter der Kontaktfläche liegt mittels eines Klebers verbunden, der Metallpartikel enthält. Bricht diese Kleber bspw. durch Biegen der Karte, kann die Verbindung zwischen Chip und Antenne nicht mehr hergestellt werden und die Karte kann nur noch gesteckt verwendet werden. Insofern kann ein schonender Umgang mit der Karte den Defekt in der Regel verhindern.
Diese Störung wirkt sich nur auf Kontaktlos-Zahlungen aus, wobei Zahlungen mit gesteckter Karte weiterhin durchgeführt werden können. Sollten beide Zahlungsvarianten nicht möglich sein, kann in der Regel alternativ mit der Visa-Debitkarte gezahlt werden und für die defekte girocard bieten wir den kostenlosen Umtausch in eine neue Karte an.
Nichtsdestotrotz prüft unsere Fachabteilung mit dem Hersteller der girocard, ob eine technische Optimierung der Karte möglich ist.
Gruß
Erik

- HebelSelect Trader down? in CFD
- Wertpapierdepot in Wertpapiere & Anlage
- Wunsch-PIN : nicht vergeben => vergeben nicht möglich in Konto, Depot & Karte
- Probleme mit dem Depotübertrag Onvista > comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Gemeinsamer Freistellungsauftrag läßt sich nicht mehr ändern ! (hat bisher funktioniert!) in Konto, Depot & Karte