am 25.01.2022 09:46
Ich habe auch das gleiche Problem: meine alte VPay Karte wurde vor einem Monat mit der Girocard ersetzt. Und die neue Girokarte wird kaum noch akzeptiert: nicht um Ausland, und auch nicht in einige Geschäfte in Deutschland.
Einzige Benutzung, die geklappt hat, war eine Bargeldauszahlung in Automat des Commerzbank in Frankfurt.
Die Karte ist langsam sinnlos.
Jetzt ist die Frage, WARUM schickt comdirect überhaupt noch diese Karte, wenn die VisaDebit die Haupt-Bankkarte geworden ist.
Laut Preis und Leistungsverzeichnis ist der Einsatz zum Bezahlen zw. beiden Karte genau gleich (kostlenlos in EUR, 1.75% ausser Euro, dort steht nicht dass die Girocard nur in Deutschland akzeptiert wird).
Für Bargeldauszahlung sind mit Visa Debit nur noch 3 Transaktionen kostenlos, aber "überall, wo Visa akzeptiert wird", d.h. weltweit. Und kostenlos bis auf den ATM-Entgelt.
"Bargeldauszahlung mit der girocard am Geldautomaten mindesten 50 Euros", aber nur in Deutschland, und lieber von CashGroup.
D.h. am Ende macht die girocard nur noch Sinn, für die Kunde, die mehr als 3 mal pro Monat in Deutschland Bargeldauszahlen, jeweils über 50 Euros.
Für alle andere Fälle sollten wir lieber die VisaDebit verwenden.
am 04.02.2022 17:20
Hallo,
das kann ich bestätigen.
Inzwischen ist es so das bei Problemen sofort gefragt wird ob es sich um eine comdirect karte handelt. Das Problem ist bekannt. "Nur nicht bei comdirect".
Ich muss also immer genügend Bargeld dabei haben, weil ich mich nicht auf diese Karte verlassen kann. Wozu also comdirect?
Gruss emp
am 07.02.2022 22:44
Hallo zusammen,
obwohl ich versucht habe, hier allen Einträgen zu folgen, verstehe ich noch immer nicht ganz, ob das Problem nun an der Karte liegt oder ein generelles comdirect Thema ist?
Bisher funktionieren hier sowohl NFC als auch Kartenzahlungen in den meisten Supermärkten.
ABER: Die Parkautomaten z. B. in Stuttgart haben die EC Karte nicht akzeptiert, trotz mehrfacher Versuchen, ebenso diverse andere "kleinere" Kartenlesegeräte beim Bäcker usw. Hatte ein solches Problem noch nie und es ist sehr ärgerlich, wenn man dann kein Bargeld dabei hat - Strafzettel = 20 Euro 😉
Grüsse
Tom
am 08.02.2022 08:46
Hi, das Problem ist das die neue Girocard nicht an allen Lesegeräten unterstützt wird. Mit meiner alten Karte hatte ich keine Probleme.
Die neue Karte kommt mit machen Lesegeräten nicht klar oder umgekehrt.
Und es scheint nur comdirect Karten betreffen , da ich bei Problemen sehr oft gefragt werde ob es sich um eine comdirect Karte handelt.
Gruss emp
am 08.02.2022 09:34
Anscheinend ein Hersteller Problem. Ist mir noch nicht aufgefallen da ich die Visa benutze.
am 08.02.2022 11:29
Nein, ein simples Scheme Problem. Andere girocard-only Karten würden bei den sumups/izettles etc. ebenfalls nicht gehen. Aber richtig, dort ginge Visa (debit/credit).
am 08.02.2022 22:27
Hey, ja ich habe leider das gleiche Problem...konnte beim Weihnachtsmarkt, in der Uni, bei Globetrotter oder anderen Geschäften nicht mehr mit der neuen gelb-grünen Girocard zahlen und das ist wirklich ärgerlich. Ich überlege das Konto nach langer Zufriedenheit nun zu schließen und ein neues woanders zu öffnen, weil es ja keinen Sinn mehr macht.
am 09.02.2022 10:35
Extra ein anderes Konto zu eröffnen, um nicht 2 (zwei) Karten mitschleppen zu müssen, finde ich persönlich also etwas eine Überreaktion. Man bedenke vorallem, dass es in Deutschland doch noch einige Läden gibt, die lediglich girocard akzeptieren. Jene ist mittlerweile bei vielen konkurrierenden Direktbanken meist (geringfügig) bepreist (und perspektivisch wohl auch bei vielen anderen Banken ohne Vpay).
am 09.02.2022 10:51
@buffettino schrieb:Extra ein anderes Konto zu eröffnen, um nicht 2 (zwei) Karten mitschleppen zu müssen, finde ich persönlich also etwas eine Überreaktion. Man bedenke vorallem, dass es in Deutschland doch noch einige Läden gibt, die lediglich girocard akzeptieren. Jene ist mittlerweile bei vielen konkurrierenden Direktbanken meist (geringfügig) bepreist (und perspektivisch wohl auch bei vielen anderen Banken ohne Vpay).
Dass das ein temporäres Problem ist, ist sicher richtig. Mastercard hat das Ende von Maestro ja schon offiziell verkündet, da wird es Vpay auch nicht mehr lange geben, denke ich. Sofern dann überhaupt noch Girocard eine Bedeutung haben wird, dann werden Händler/Kartenlesegeräte/Zahlungsdienstleister also auf Girocard ohne weiteres Branding umstellen müssen. Händler mögen Girocard bzw. die Einzugsermächtigung ja ganz gerne, weil es günstiger ist. Insofern wird es wohl so schnell in D nicht aussterben.
am 11.02.2022 23:32
Diesen Hinweis mit den Entgelten für die Girocard (wie 80er, ätzend 🙄) würde ich gerne unterstreichen. Ein großer Mitbewerber der Comdirect nimmt am 01. März jeden Monat 99 Cent für die Girocard und treibt damit den Wechsel vom deutschen Kartensystem zum Duopol der beiden großen Kreditkarten-Unternehmen weiter voran ...
Ein wesentlicher Grund für die Händler, bei der Girocard zu bleiben und keine VISA- oder Mastercard-Karten zu akzeptieren, sind übrigens die unterschiedlichen Gebühren für beide Kartensysteme. Girocard-Abwicklungen sind i.d.R. günstiger für die Händler und werden daher insbesondere von kleinen Händlern oder Restaurants mit weniger Gewinnspanne bevorzugt.