am 11.10.2021 15:19
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise stille Leserin im Bereich Wertpapiere & Anlage, aber habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner girocard, bei dem mir der Kundenservice nicht helfen kann / will. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal davon gehört 🙂
Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei der comdirect und hatte bisher keinerlei Probleme mit meiner EC-Karte. Seit ich vor einigen Wochen die neue (gelb-grüne) Girocard bekommen haben, kann ich jedoch regelmäßig nicht mehr damit bezahlen (weder konkaktlos noch eingesteckt). Das Gerät scheint die Karte einfach nicht zu erkennen und ich muss die EC-Karte einer anderen Bank nutzen - was dann auch problemlos funktioniert.
Der Kundenservice teilte mir mit, das liege daran, dass der jeweilige Händler keine EC-Karten der comdirect akzeptiere und das im Kartenlesegerät freischalten müsse. Ich solle die Händler jetzt jeweils auf diesen Umstand hinweisen und darum bitten, die Karten freizuschalten. An der Karte liege es auf keinen Fall. Das klingt für mich komisch, da ich mit meiner vorherigen comdirect EC-Karte bei denselben Händlern bezahlen konnte und das Problem erst seit der Umstellung auf die neue girocard auftritt. Der Herr beim Kundenservice versicherte mir aber, dass die neue girocard exakt dieselben Funktionen habe wie die alte graue Karte.
Im Ergebnis bedeutet das für mich ja, dass ich mir ein Konto bei einer anderen Bank zulegen muss, wenn meine Karte bei jedem 3. Bezahlvorgang nicht funktioniert. Das will ich aber eigentlich vermeiden, weil ich bisher ganz zufrieden mit meinem Konto war.
Hat jemand vielleicht dasselbe Problem und weiß woran das liegt?
Danke im Voraus!
am 04.12.2021 12:12
So, jetzt habe ich auch das Problem mit der gelb-grünen Girocard. Heute morgen wurde sie in vier (!!) Geschäften nicht akzeptiert ("Vorgang abgebrochen"). Wir sprechen hier über DM, Das Futterhaus und andere namhafte Großhändler.
Das ist vollkommen inakzeptabel!
Wann und wie wird comdirect hier Abhilfe schaffen? Die Karte ist so leider nutzlos.
Freundliche Grüße
am 06.12.2021 09:04
Hallo @Glaesa,
herzlich willkommen in unserer Community.
Hat deine Karte vorher normal funktioniert bzw. kannst du damit bspw. Geld abheben?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.12.2021 09:59
Guten Tag,
ich bin noch nicht so lange Kunde, habe aber das gleiche Problem mit der GIROCARD. Ich kann in manchen Restaurants nicht bezahlen - weder kontaktlos noch mit normaler Auslesung. Zudem kann ich hier in Hamburg an den vielen aufgestellten Parkautomaten nicht mit der Karte zahlen. Das ist einfach nur ganz großer MIST und inakzeptabel.
Was auch INAKTZEPTABEL ist, dass ich gleich zweimal a 15 Minuten in der Kundenwarteschleife hing und bislang mit keinem Mitarbeiter über dieses Problem sprechen konnte. Wenn ich keine funktionierende Girocard bekomme, werde ich die Bank wechseln müssen.
Bin gespannt, ob und wann ich hier Hilfe bekomme!
Freundliche Grüße
S. aus HH
am 06.12.2021 10:09
Hallo @SarahHH,
herzlich willkommen in unserer Community.
Leider haben wir hier keinen Zugriff auf Kundendaten und können somit auch keinen Neuversand der Karte veranlassen.
Bitte wende dich diesbezüglich an die Kollegen aus dem Kundenservice. Dies kannst du auch direkt aus dem Persönlichen Bereich heraus über das Kontaktformular erledigen.
Viele Grüße
Mario
am 06.12.2021 10:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:Leider haben wir hier keinen Zugriff auf Kundendaten und können somit auch keinen Neuversand der Karte veranlassen.
Sollte es sich jedoch um das hier im Thread öfter thematisierte "V-Pay-Problem" handeln, hilft auch eine neue Karte nicht.
am 06.12.2021 10:15
Nach 30 Minuten in der Warteschleife wurde mir am Samstag vom Kundendienst mitgeteilt, dass bedauerlicherweise ein technisches Problem vorliege und ich nicht die einzige mit Problemen bei der Nutzung der Girocard sei. Die Technik arbeite daran...
Ich hoffe sehr, dass die Technik erfolgreich war! An einem Adventssamstag in überfüllten Geschäften zu stehen und plötzlich an der Kasse nicht zahlen zu können ist ein Erlebnis, welches ich nicht noch einmal haben möchte!!
am 06.12.2021 10:16
Danke, werde mich dann noch mal schriftlich an den Kundenservice wenden. und nein, es handelt sich um einen normalen Bezahlvorgang mit einem Kartenlesegerät.
am 06.12.2021 10:17
ja, da stimme ich Dir zu. Das Ding ist nur, dass ich das "Problem" schon länger habe und nicht erst seit einigen Tage. Ich hoffe auch, dass dies nicht so bleibt. Denn das ist wirklich inakzeptabel.
Ich drücke uns allen die Daumen!
am 06.12.2021 10:31
ps - da wäre ja wohl mal eine Info-Email der CD an seine Kunden mehr als fällig gewesen! Traurig, dass die Kunden vereinzelt hier mit dem Problem alleine gelassen werden. Oder?
am 10.12.2021 19:10
Hallo Zusammen,
ich lese mich hier gerade durch. Ich wollte heute meine neue (grün/gelbe) Girocard nutzen und wurde im Supermarkt abgelehnt mit "Karte nicht lesbar". An der Tankstelle wenig später das gleiche. Ich bin stinkesauer. Meine alte (graue) Girokarte läuft nun diesen Monat aus, was tue ich denn nun?! Wie komme ich an Geld bzw. wie soll ich zahlen? Wenn ich hier so lese, dann ist das Problem ja bekannt. Wieso löst die Comdirect die Probleme nicht? Und wieso kommuniziert sie nicht, dass es Probleme gibt und was Kunden tun sollen? Was macht ihr denn jetzt?
Ich bin drauf und dran, sofort bei einer anderen Bank ein Konto zu eröffnen und schnellstmöglich weg von der Comdirect, das geht hier gar nicht für mich. Ich habe eben 30 Minuten in der Warteschleife der Hotline verbracht, kein Anschluss. Ich bin seit gut 18 Jahren Kunde der Comdirect und fassungslos. Es gab nie Probleme und nun das. Wie geht ihr jetzt damit um?