Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Girokarte und Sumup

22 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

An Sumup-Terminals funktioniert sowohl die Visa Debit als auch die Visa Kreditkarte von der comdirect (auch via GooglePay/Apple Pay).

Händlerseitig gibt es seitens Sumup zwei Gebührenmodelle: Beim "alten" Modell zahlt der Händler bei Debit-Karten (inkl. maestro/VPay) 0,9% vom Umsatz und bei Kreditkarten 1,9%.  Beim neuen Modell kosten alle Karten einheitlich 1,39%. Als Händler kann man aber nicht einzelne Kartentypen bevorzugen bzw. sperren. Händler im alten Modell achten daher ab und zu darauf, dass der Kunde nur eine Debitkarte nutzt.

Wer sich den - Verzeihung - Murks mit den unterschiedlichen Karten bei der comdirect nicht antun möchte - einfach ein Zweitkonto bei einer VR-Bank oder Sparkasse eröffnen (gibt auch Online-Banken mit kostenlosen Kontomodellen, z.B. meinebank.de). Die meisten Banken geben inzwischen neue Girocards mit VISA oder Mastercard Co-Branding aus. D.h. man kann mit dieser Karte sowohl bei Händlern zahlen, die nur Girocards ("ec") annehmen und im Ausland oder bei Sumup-Terminals sprint die VISA- bzw. Mastercard Funktion ein und die Karte ist für Bezahlungen im Internet geeignet, da sie eine 16-stellige Kartennummer auf der Rückseite aufweist. Riesenvorteil: Nur eine Karte im Geldbeutel, die immer funktioniert.

Elmo88
Autor ★
3 Beiträge

Die Tage wieder Probleme gehabt beim Bäcker, an der Tanke und beim Drehspießverkäufer meines vertrauens. Meistens mit Sumup-Terminals aber nicht nur. Girokarte wird abgelehnt, Debit teils auch und bei der Kreditkarte wird die Transaktion abgebrochen. Da hab ich großes Glück wenn ich noch etwas Bargeld im Strumpf finde oder eine Begleitung voller Mitleid kurz aushilft. Es ist leider zu oft ein Problem und es ist auch vielen Händlern länger bekannt. Ist die einzige Lösung hier wirklich eine andere Bank aufzusuchen?

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Elmo88  schrieb:

Die Tage wieder Probleme gehabt beim Bäcker, an der Tanke und beim Drehspießverkäufer meines vertrauens. Meistens mit Sumup-Terminals aber nicht nur. Girokarte wird abgelehnt, Debit teils auch und bei der Kreditkarte wird die Transaktion abgebrochen. Da hab ich großes Glück wenn ich noch etwas Bargeld im Strumpf finde oder eine Begleitung voller Mitleid kurz aushilft. Es ist leider zu oft ein Problem und es ist auch vielen Händlern länger bekannt. Ist die einzige Lösung hier wirklich eine andere Bank aufzusuchen?

Die Girokarte von Comdirect funktioniert bei Sumup-Terminals nicht (mehr), weil kein V-Pay mehr drauf ist. Siehe allerdings diesen Faden: 

„Verstecktes“ V-PAY Co-Badge - comdirect 

Du zählst offensichtlich nicht zu den Glücklichen. 

Eine andere Frage ist, ob es - neben der "Sumup-Terminals / kein V-Pay mehr Problematik" - weitere Probleme mit den Karten der Comdirect gibt. Einige Beiträge hier im Forum deuten jedenfalls darauf hin. 

Da ich die Karten der Comdirect aber nur selten nutze, kann ich dazu nichts sagen. Sagen kann ich aber, dass ich aktuell Probleme mit der Girokarte einer anderen Bank habe. Die Karten (Girokarte und Kreditkarte) von der Sparkasse hingegen funktionieren *immer*. Egal, was man ansonsten von Sparkassen halten mag, deren Karten sind meiner Erfahrung nach absolut zuverlässig. 

Grüße

Klever