10.04.2024 18:28 - bearbeitet 10.04.2024 18:29
10.04.2024 18:28 - bearbeitet 10.04.2024 18:29
Eine Girocard der Commerzbank soll funktionieren, wenn die Girocard (Bankkarte) der Comdirekt nicht geht? ist doch die Gleiche Bank. Hab mich vlt falsch ausgedrückt. Ich meine mit Bankkarte die Girokarte, also den Ersatz für die EC-Karte. Das andre ist für mich die Visa-Debit, die ja auch nur zu 85% akzeptiert wird.
am 10.04.2024 18:39
@DJ schrieb:Eine Girocard der Commerzbank soll funktionieren, wenn die Girocard (Bankkarte) der Comdirekt nicht geht? ist doch die Gleiche Bank. Hab mich vlt falsch ausgedrückt. Ich meine mit Bankkarte die Girokarte, also den Ersatz für die EC-Karte. Das andre ist für mich die Visa-Debit, die ja auch nur zu 85% akzeptiert wird.
Die Commerzbank unterstützt weiterhin Mastercard.
Eine jetzt ausgestellte Girocard wird in Deutschland für 4 Jahre überall funktionieren.
am 10.04.2024 19:16
@Silver_Wolf schrieb:Die Commerzbank unterstützt weiterhin Mastercard.
Eine jetzt ausgestellte Girocard wird in Deutschland für 4 Jahre überall funktionieren.
Gemeint ist Maestro (wird von Mastercard betrieben). Das Ende von Maestro ist allerdings längst beschlossen und verkündet.
Stellt die Commerzbank tatsächlich noch neue Girokarten mit Maestro aus?
Die Alternative wäre eine neue Girokarte mit V-Pay (wird von Visa betrieben) einer Bank oder Sparkasse. V-Pay wird zwar früher oder später auch eingestellt werden, aber noch ist das Ende nicht verkündet.
Mittlerweile ist es aber schwierig geworden, Banken oder Sparkassen zu finden, die nicht auf die Debit-Karten von Visa oder Mastercard setzen, sondern die noch Girokarten mit V-Pay herausgeben.
am 10.04.2024 19:34
@Klever schrieb:
Gemeint ist Maestro (wird von Mastercard betrieben). Das Ende von Maestro ist allerdings längst beschlossen und verkündet.
Mittlerweile ist es aber schwierig geworden, Banken oder Sparkassen zu finden, die nicht auf die Debit-Karten von Visa oder Mastercard setzen, sondern die noch Girokarten mit V-Pay herausgeben.
örtliche Sparkasse und Deutsche Bank; beide aktuellen/ neuen Karten jeweils CoBadge Girocard + Maestro.
am 10.04.2024 19:35
@Klever schrieb:
Das ist wohl richtig.
Ich hatte mal 5 brauchbare Girocards. Jetzt sind es noch 3 da ING und DKB dafür Gebühren wollten.
Einige Sparkassen haben aber das Problem erkannt und bieten sogar Karten mit Maestro und V-Pay an.
am 10.04.2024 19:38
@DJ schrieb:Was genau ist denn nun aber die Lösung mit den zwei "neuen" Karten? Meine Bankkarte wurde gestern auch mal wieder nicht akzeptiert, weil es ja keine EC-Karte mehr ist und die Visa Debit wurde grundsätzlich abgelehnt, weil sie den Händler extra Gebühren kostet. Ich hab eigentlich Jahrelang kein Bargeld groß mitgeführt, aber mit der aktuellen Kombi der Comdirect ist bezahlen z.T. Glücksspiel geworden. Z.T. wurde die Visa Debit aber auch vom Gerät direkt abgelehnt. Die Abschaffung der EC-Karte finde ich problematisch, wenn die Umsetzung der alternativen bargeldlosen Bezahlung vor Ort nicht richtig funktioniert.
Hallo @DJ ,
"EC-Karten" gibt es allerdings schon lange Zeit nicht mehr. Bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/EC-Karte steht "2007 umbenannt in Girocard".
Das Problem mit der "neuen" (so neu nun auch nicht mehr) Girocard der Comdirect ist, dass V-Pay weggefallen ist. Die Geräte von SumUp greifen aber auf V-Pay oder Maestro zu und nicht auf das Girocard-System.
Eigentlich sollte man erwarten, dass die SumUp-Geräte die Debit-Karten von Visa oder Mastercard unterstützen. Sind diese aber wegen der höheren Gebühren gesperrt, dann kann man mit den "neuen" Karten der Comdirect in der Tat nicht bezahlen.
Da Visa und Mastercard aber gerade mit Macht ihre Debit-Karten in den Markt drücken und die deutschen Banken und Sparkassen ihnen tüchtig dabei helfen, werden Einzelhandel, Restaurants usw. es vermutlich nicht lange durchhalten, sich gegen die Debit-Karten zu sperren.
Grüße
Klever
am 12.04.2024 22:42
Hallo,
heute sind bei mir die 3 physische Karten meines neuen comdirect Kontos eingetroffen.
Über mein privates SumUp Terminal habe ich die beiden Visa Karten (KK und Debit) über das besagte Terminal für das kontaktlose Bezahlen aktivieren können.
Bei der Girocard bekam ich beim 1. Einstecken oder Durchziehen direkt eine Fehlermeldung. Nun habe ich hier gelesen, dass das SumUp Terminal nicht kompatibel zu den neuen Girocards ist. Das ist schlecht, da ich im Umkreis meines Arbeitgebers 2 Imbissläden habe, die das Bezahlen über SumUp anbieten, bei denen ich jedoch nicht weiß, ob von denen auch Visa (Debit) akzeptiert wird.
Jedoch bereitet mir noch etwas anderes nach Durchlesen dieses Thread Sorgen.
So war zu lesen, dass einige Händler mehr die comdirect Girocard nicht akzeptieren. Bezog sich das ausschließlich auf die SumUp Terminals oder auch auf Händler mit anderen Kartenlesern die keine Visa akzeptieren (z.B. Apotheken)?
Da ich komplett weg vom Bezahlen mit Bargeld kommen möchte, wäre mir das Bezahlen mit der Girocard gerne flächendeckend möglich, da nicht jeder Händler Visa akzeptiert.
Wie ist eure Erfahrung?
VG
am 12.04.2024 22:59
Soviel ich weiss, kann Sumup nicht so konfiguriert werden, dass kein Visa/MC akzeptiert wird.
am 13.04.2024 00:18
@mysteria schrieb:
Über mein privates SumUp Terminal habe ich die beiden Visa Karten (KK und Debit) über das besagte Terminal für das kontaktlose Bezahlen aktivieren können.
Hallo @mysteria ,
was ist denn Dein "privates SumUp Terminal"?
@mysteria schrieb:
Bei der Girocard bekam ich beim 1. Einstecken oder Durchziehen direkt eine Fehlermeldung. Nun habe ich hier gelesen, dass das SumUp Terminal nicht kompatibel zu den neuen Girocards ist. Das ist schlecht, da ich im Umkreis meines Arbeitgebers 2 Imbissläden habe, die das Bezahlen über SumUp anbieten, bei denen ich jedoch nicht weiß, ob von denen auch Visa (Debit) akzeptiert wird.
Jedoch bereitet mir noch etwas anderes nach Durchlesen dieses Thread Sorgen.
So war zu lesen, dass einige Händler mehr die comdirect Girocard nicht akzeptieren. Bezog sich das ausschließlich auf die SumUp Terminals oder auch auf Händler mit anderen Kartenlesern die keine Visa akzeptieren (z.B. Apotheken)?
Die Comdirect Girocard hat kein V-Pay mehr.
Problem: Darauf greifen die SumUp Terminals zu und nicht auf das Girocard-System. Darum kann man an SumUp Terminals nicht mehr mit der Comdirect Girocard bezahlen.
Die Visa Debit-Karte sollte aber dafür dort funktionieren, siehe den Beitrag von @buffettino .
Grüße
Klever
am 13.04.2024 00:40
Danke! Damit wäre zumindest das Bezahlen über die Visa Debit Karte möglich.