Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte

Doc No
Autor ★
3 Beiträge

Moinsen,

ich habe derzeit eine Herausforderung mit meiner Visa Kreditkarte  (habe ich seit ca. 4 Monaten, vorher Miles & More Mastercard)... für einen bevorstehenden Urlaub im Ausland wollte ich einzelne Services (Übernachtung, Fähren, etc.) buchen und war etwas überrascht, dass die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde - Fehlermeldung: Eingabedaten nicht valide. Nach einem Anruf bei dem etwas unwilligen Telefonservice der ComDirect habe ich erfahren, dass die Sperrung dieses Umsatzes durch die interne Betrugsprävention vorgenommen wurde und nur für ein paar Stunden unterdrückt werden kann. In dem Zeitraum könnte ich ja meine Buchungen vornehmen. Auf meinen Hinweis hin, dass ich solche Vorgänge wohl noch die nächsten Wochen vornehmen werde und nicht jedesmal vorher beim Kundenservice anrufen möchte - geschweige davon, dass ich sowohl beruflich als auch privat immer wieder im Ausland bin und gerne vermeiden möchte, auf einmal keine verwendbare Kreditkarte in Händen zu halten. Da konnte mir die hilflose Kollegin leider nicht weiterhelfen. Auf meine schriftliche Anfrage bei comdirect first kam dann die Antwort, dass ich doch bitte eine alternative Zahlungsmethode verwenden möchte, oder es nach ein paar Tagen noch einmal versuchen soll ...

Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? ... weiß jemand, wie lernfähig der Algorithmus hinter der Betrugsprävention ist? 

Mit meiner alten Mastercard hatte ich nie derartige "Situationen" ...

Viele Grüße

Doc

45 ANTWORTEN

Klapptnicht
Autor
7 Beiträge

Dann mach ich mal weiter, wenn man es von mir eh schon gewohnt ist: was zum Teufel ist das für ein Social Media Team der Bank, was den Kunden auch noch dumme Vorwürfe macht?!

Wenn ihr euren Job machen würdet, bräuchte ich mir gar keine Gedanken machen.

Und wenn man sich frohen Mutes auf euch verlässt und dann enttäuscht wird, sie soll ich das vorher wissen?

Nicht jeder ist dauernd im Ausland unterwegs und kennt alle Fallen oder googlet wochenlang.

Offenbar muss ich meine Erfahrungen nun auf die harte Tour machen. Ist nun einmal so, Leergeld (Sorry, Lehrgeld) gezahlt. Wird wohl Zeit für ne andere Bank mit einem respektvolleren und hilfreicherem Support/Social Media Team, die einen wenigstens nicht hängen lassen, wenn man selber einfach zu dumm ist und das Kind nun einmal schon im Brunnen liegt.

Danke für nichts.

Inkognito
Experte ★
348 Beiträge

@Klapptnicht  schrieb:

Dann mach ich mal weiter, wenn man es von mir eh schon gewohnt ist: was zum Teufel ist das für ein Social Media Team der Bank, was den Kunden auch noch dumme Vorwürfe macht?!

Wenn ihr euren Job machen würdet, bräuchte ich mir gar keine Gedanken machen.

 


Du bist hier im KUNDENFORUM.

Was du hier liest sind Meinungen von anderen KUNDEN.

 

SMT agiert hier lediglich als „ Schiedsrichter“ und gibt gelegentlich Hilfestellung.

 

 Das Forum ist kein Ersatz für den Kundenservice

 

 

Klever
Mentor ★★
1.923 Beiträge

Aufgrund dieses Missverständnisses macht es aber Sinn, @SMT_Service mit ins Boot zu holen, denn @Klapptnicht hätte gerne eine Antwort von euch statt nur von anderen Kunden. 

 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.068 Beiträge

Hallo @Klapptnicht,

 

wie @Inkognito und @Klever schon geschrieben haben, ist unsere Community ein Kunden-Forum, das nach dem Prinzip des "Sharing-is-caring" funktioniert. Das heißt: Kunden unterstützen sich gegenseitig. Aber es gibt auch ein offizielles Community-Team. Aktuell sind dies: @SMT_Birgit, @SMT_Ines und @SMT_Chris. Wenn du diesen Personen durch eine @-Erwähnung direkt ansprichst, dann gehen wir auch sehr zügig auf Kundenanliegen ein. 

 

Bedenke: Wir befinden uns hier auf einem nicht legitimierten Kanal und aus Datenschutzgründen können und dürfen wir keine konkreten Infos herausgeben - d.h. unsere Antworten sind stets allgemein gehalten. 

 

Zu deinem Fall: 

  • Für das EU-Ausland empfiehlt es sich auf eine "echte" VISA Kreditkarte zurückzugreifen. 
  • Nutzt du die VISA Debit, kann es bspw. zu einer Ablehnung kommen, wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Die VISA Debit ist, wie der Name schon sagt, eine DEBIT-Karte. Zahlungen werden direkt vom Konto gebucht, und wenn keine Deckung geben ist, werden Zahlungen abgelehnt. 

Bitte check mal deine Konto und Karte. 

 

VG

Christoph

Hunkepunke
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Chris,

Ein Einspruch zu deinen Tipps:

Zahlungen im außereuropäischen Ausland werden von der comdirect auch bei "echten" Visa Karten abgelehnt, sofern man ONLINE buchen möchte und der Händler kein Visa-Secure verwendet. Visa-Secure ist jedoch nur für EU-Händler in Europa vorgeschrieben (PSD2 Verfahren) und trotzdem weigert sich comdirect Transaktionen frei zu geben.

 

Im Down Under war es problemlos vor Ort im Geschäft zu bezahlen, ob mit der Debit-Visa oder mit der "echten" Visa. Jedoch Buchungen für Inlandsflüge z. B . mit Virgin Airlines hat comdirect sofort abgelehnt und noch nicht einmal die Öffi-Karte in Sydney konnte ich online aufladen, bei einem Betrag von ca. $20 (12,-€), ein Witz!!!

 

Zu dem Zeitpunkt hatten in Japan und irgendwo in Südamerika  auch andere Probleme mit der "echten" und wir haben uns in der Community ausgetauscht. Der Japan Reisende hatte Glück, dass seine Reisebegleitung eine Hanseatic Karte hatte, die konnte ihm soweit aushelfen. Zum Glück hatte meine Frau  in Ihrer Trade Republic App eine Visa Karte, mit der konnten wir uns schlussendlich bei den Flügen und anderen online Buchungen aushelfen.

 

Die Hotline hat mir nur Märchen erzählt, im Sinne "die böse EU zwingt uns dazu so zu verfahren", Bull..it! 

Dazu muss man erwähnen, das Hanseatic sowie TR Banken aus Deutschland, sprich Europa sind und die werden anscheinend nicht von der EU genötigt so zu verfahren wie comdirect, komisch oder?!

Damit konfrontiert, sagte man mir, sie könnten sich zu den Verfahren anderer Banken nicht äußern, den Widerspruch zur ihrer EU Aussage wurde wohl nicht erkannt oder ist Teil des Plans.

 

Fazit:

Meine und die "echte" Visakarte meiner Frau haben wir aufgrund dessen gecancelt, bzw. unser Konto umgestellt, weil es einfach nur Müll ist, so bitter das auch klingt. Und komm nicht mit der "Deckung" Aussage, mein Guthaben war zu dem Zeitpunkt im 5-steligen Bereich!

Wenn die comdirect verbraucherorientiert arbeiten würde, dann müsste sie den Kunden explizit ihre Handhabe zum Thema "Visa-Secure Verfahren bei Online-Buchungen im außereuropäischen Ausland" aufklären und die Kunden nicht im fernen Ausland im Stich lassen und sich noch aufregen wenn mann emotional am Fon ist.

Es ist traurig, dass die Bank mir die Ablehnung der Zahlung ohne Grund per SMS zuschickt aber nicht in der Lage ist, eine Abfrage zu tätigen, ob die angeforderte Transaktion tatsächlich von mir ausgelöst wurde. Selbst meiner Bitte, meine Karte für Australien explizit frei zu geben, konnten sie aufgrund der automatisch durchgeführten Ablehnung nicht gewähren.

 

Seid vorsichtiger mit euren Tipps, wenn euch die Erfahrung bzw. die Tiefe des Themas fehlt, die Leute schreiben hier nicht aus langer Weile, sondern weil man zum Zeitpunkt der Reise  verzweifelt ist, weil die Karte in einem fremden Land nicht funzt. Meine Frau und ich hatten noch gute 6 Wochen Urlaub vor uns mit einer eingeschränkten "echten" Karte, da kommt schon Panik auf, wenn man einen Flug für den nächsten Tag buchen muss und nichts geht! 

 

Ich wünsche dir schöne und erholsame Feiertage.

Gruß von einem "echten" Geschädigten 😉

 

 

Klapptnicht
Autor
7 Beiträge

Joa hilft auch alles nicht so recht 🙂 Auch das Kundenteam schreibt mir, ich solle mal die Karte lieber einstecken, statt kontaktlos und auf Kontodeckung achten, dabei sehen sie doch, dass die Deckung da ist. Und geschrieben hatte ich in meinem Anliegen, dass ich auch Einstecken mot PIN probiert habe. Man kann aber keine Probleme sehen, muss also an den Geräten und ATMs hier vor Ort liegen ... 😕

Habe jetzt Freunden Geld geschoben und mir hier vor Ort ne Alternative besorgt.