am 17.07.2019 12:56
Hi,
da ich eine Kreditkartennummer für eine Hotelreservierung benötigt habe, habe ich mich hier für die Prepaid-VISA entschieden. Ich habe keine weiteren Kreditkarten und auch nie eine gewünscht. Ich denke, dass ist so auch eine sichere(re) Variante.
Nachdem ich dann die IBAN der VISA-Karte herausgefunden habe, habe ich von meinem Hauptkonto (Fremdbank) Guthaben überwiesen. Das kam aber nicht an.
Da ich nur lese, dass immer vom comdirect-Konto überwiesen wurde, scheint es wohl auch gar nicht zu gehen.
Die Frage ist jetzt: Wird der überwiesene Betrag zurückgebuicht oder ist das Geld jetzt verloren?
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.07.2019 13:25
Hallo @uncontrolled
die große Frage ist, an welche IBAN du eigentlich überhaupt Geld überwiesen hast. Die Kreditkarte hat nämlich schlicht und ergreifend keine!
Im Prinzip kannst du nur den Geldempfänger bitten, dir den Betrag zurück zu überweisen.
Eine Überweisung von extern auf das Kreditkartenkonto ist bei Comdirect nicht möglich (siehe auch entsprechende Sektion in der FAQ des Hilfebereichs).
baha
17.07.2019 14:14 - bearbeitet 17.07.2019 14:15
Hallo @uncontrolled ,
auf deine Frage selber kann ich dir nicht antworten. Für deinen Verwendungszweck könnte aber, statt der Prepaid-KK von CoDi, eine Virtuelle KK (hier von der Netbank, gibt sicher noch andere Anbieter) sinnvoller sein.
Gruß
am 17.07.2019 14:48
Für Reservierungen jeglicher Art eignen sich weder Debit- noch Prepaid Kreditkarten. Grund: Falls der Händler/Hotelier eine Vormerkung eines Betrags durchführt, dann wird dieser bei Debit/Prepaid Karten direkt abgebucht und ist dann erst einmal "weg" bis zur Rückerstattung nach dem Aufenthalt im Hotel. Genau für diesen Zweck wurden echte Kreditkarten mit Kreditrahmen erfunden, damit eben solche Vormerkungen nicht dazu führen, dass man das Geld als "Cash" vorhalten muss.
Einem Kollegen von mir wurde sogar eine bestätigte Hotelreservierung Wochen später wieder storniert, weil das Hotel bemerkt hatte, dass es sich "nur" um eine Debit-Karte handelte. Der Grund ist auch leicht nachvollziehbar: Das Guthaben einer Debit/Prepaid Karte kann jederzeit auf 0 € sinken, der Händler hätte also keinen Zugriff bei Forderungen. Bei einer richtigen Kreditkarte mit Kreditrahmen kann der Händler (insb. auch Autovermieter) Forderungen geltend machen und hat damit die erforderliche Sicherheit.
am 17.07.2019 15:38
Hi,
also die Reservierung ist kostenlos. Die, Kreditkarte gilt nur als Nachweis. Reserviert wurde über booking.com.
Tatsächlich gibt es eine IBAN, die man herausfindet: /t5/Website-Apps/%C3%9Cberweisung-von-Giro-auf-Visa-Karte-mittels-comdirect-app/m-p/16492#
Habe die Schritte verfolgt und es über das comdirect-Konto überwiesen. Dann zurück. Und die IBAN konnte ich mich sehen und habe sie kopiert und vom Fremdkonto überwiesen.
Warum sollte die Karte keine IBAN haben?
am 17.07.2019 15:58
Hallo @uncontrolled,
Überträge auf dein Visa-Kartenkonto sind immer nur vom comdirect-Girokonto aus mit einer internen Überweisung möglich.
Im Allgemeinen ist es bei Überweisungen an eine nicht existierende IBAN so, dass der Betrag nach kurzer Zeit automatisch zurücküberwiesen wird. Wenn es die von dir verwendete IBAN tatsächlich gibt, läge das Geld auf einem fremden Konto und eine Anfrage auf Rücküberweisung über unsere Kundenbetreuung wäre erforderlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
17.07.2019 16:05 - bearbeitet 17.07.2019 16:06
17.07.2019 16:05 - bearbeitet 17.07.2019 16:06
Und wie finde ich nun raus, ob es das Konto wirklich gibt?
Edit: Hat sich erledigt, Geld ist zurück.
am 17.07.2019 16:17
@uncontrolled schrieb:Tatsächlich gibt es eine IBAN, die man herausfindet: /t5/Website-Apps/%C3%9Cberweisung-von-Giro-auf-Visa-Karte-mittels-comdirect-app/m-p/16492#
Habe die Schritte verfolgt und es über das comdirect-Konto überwiesen. Dann zurück. Und die IBAN konnte ich mich sehen und habe sie kopiert und vom Fremdkonto überwiesen.
Warum sollte die Karte keine IBAN haben?
Nochmal: Es. Geht. Nicht.
Frage: Kann ich Guthaben von anderen Konten bei comdirect oder von anderen Banken auf mein Visa-Kartenkonto überweisen?
Antwort: Nein, Überweisungen von Drittkonten auf ein Visa-Kartenkonto sind nicht möglich. Sie können Beträge von Ihrem comdirect Girokonto auf alle Visa-Kartenkonten innerhalb der gleichen Kontoverbindung umbuchen.
Quelle: https://kunde.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqRH.do?catId=cat635&topicId=topic641
am 17.07.2019 16:18
Das habe ich gemerkt. Aber danke.