Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

phototan sehr sicher und besser als vorher ?

Dreas
Autor ★
3 Beiträge

Hallo

Nach reiflicher Überlegung empfinde ich die neue phototan als überhaupt nicht sicher.

Der Grund:

meine itan-Liste konnte ich verstecken oder in einen Tresor sperren.

Somit hat es ein Krimineller doppelt schwer, weil 2 Hürden genommen werden müssen, also mein Passwort zum Einloggen und meine aufgeräumte itan-Liste.

Und jetzt ?

Jetzt ist es nur noch 1 Hürde, nämlich mein Passwort.

Es bringt gar nichts, wenn ich das Lesegerät verstecke, weil irgendein Lesegerät verwendet werden kann, entweder eins von der Commerzbank oder versuchsweise eins von einer anderen Bank, wenn es sich um den selben Hersteller des Lesegeräts handelt.

Das Lesegerät wird nicht personalisiert, also kann jeder eine gültige Tan auf einem fremden Konto erzeugen.

Noch einfacher wird es, wenn eine App auf dem selben Gerät installiert ist, welche die Tan gleicht ausliest und anzeigt.

Dann braucht ein Krimineller eigentlich gar keine Tan mehr, sondern nur noch das Passwort und los geht´s mit Konto leerräumen.

Was soll daran sicherer sein ?

19 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Hier liegt der Fehler:

@Dreas  schrieb:

Das Lesegerät wird nicht personalisiert

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Das Lesegerät (bzw. die App) funktioniert nur nach erfolgreich durchlaufenem Aktivierungsprozess. Hierfür wird ein Aktivierungsbrief oder Zugriff auf die (soweit noch aktive) iTAN-Liste oder das Mobiltelefon zum Empfang einer SMS benötigt.

Erst bei der Aktivierung erhält das Gerät den nötigen kryptographischen Schlüssel, der entsprechend personalisiert zum Comdirect-Account passt.

Bis zur erfolgten Aktivierung für den jeweiligen Comdirect-Account sind ein Lesegerät oder die App vollkommen nutzlos. 

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Das Problem an der Kryptographie ist, daß viele es nicht verstehen. Aber dadurch wird es nicht per se unsicher. Ich kann es ehrlich nicht mehr hören, wenn einige behaupten "Die NSA kann das eh mit dem richtigen Rechner knacken". Mangels Zeit vertraue ich auch in der Tat den Papers, die ich so lese und verifiziere die nicht, früher habe ich mich mal mit der Entwicklung und den Gruppeneigenschaften von IDEA befasst, aber den Nerv hab ich nicht mehr.

Anyway... will ich an dein Konto, wäre es viel einfacher, wir treffen und auf ein Bier und meine 9mm und diskutieren das aus... der Rest ist viel zu aufwendig, egal welchen 2 Faktor du wählst.

Dreas
Autor ★
3 Beiträge

(a) baha

Danke dir, das war eine hilfreiche Info !

Wird das Lesegerät personalisiert, ist ja alles in Ordnung und ich war durch andere Beiträge falsch informiert.

Dreas
Autor ★
3 Beiträge

(a) TC_Hessen

Alles klar, habe verstanden 😉

Kim007
Autor
4 Beiträge

Sicher ist nur, dass die Bank mit der Aktivierung der Phototan App zugriff auf unsere privaten Daten unseres Handi hat und diese auch auswerten wird.

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

@Kim007  schrieb:

Sicher ist nur, dass die Bank mit der Aktivierung der Phototan App zugriff auf unsere privaten Daten unseres Handi hat und diese auch auswerten wird.

1. हिन्दी ?

2. Handy?

3. Verschwörungstheorien sind toll

PS: Wußtest du, daß sich die Flacherdler und die Hohlerdler bestens verstehen, obwohl sich ihre Theorien gegenseitig kategorisch ausschließen?

Kim007
Autor
4 Beiträge

1.

Wenn ich sie einen Verschwörungstheoretiker nennen würde, macht es nur wenig Unterschied, ob sie nun behaupten, dass eine Verschwörung existiert oder ob sie ein Thema angeschnitten haben, was ich lieber vermeiden möchte … Indem ich sie mit diesem Begriff versehe, schließe ich sie strategisch von der Sphäre der öffentlichen Rede, Debatte und des Konflikts aus.

2.

Wo ist unser Problem, wenn Menschen glauben, dass die Erde eine Scheibe ist?

Es ist keine Ewigkeit her, dass in Europa Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, weil sie die Meinung vertraten, dass die Erde eine Kugel ist.

Die (vorerst nur) psychologische Bekämpfung Andersdenkender folgt den gleichen Prinzipien, wie die physische Vernichtung Andersdenkender in der Vergangenheit.

Es ist keine revolutionäre Erkenntnis, dass man Menschen im Geiste – auf psychologischer Ebene – vernichten muss, damit man sie auch physisch vernichten kann. Die Voraussetzungen für die physische Vernichtung von Menschen sind – auch hier in Deutschland – gut!

3.

Was wir benötigen, ist eine andere Kultur der Auseinandersetzung unterschiedlicher Ansichten. Das aber können wir nicht einfordern – außer von uns selbst. Diese Veränderung kann nur aus uns selbst kommen und durch ihre Vorbildwirkung anstecken.