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PhotoTAN funktioniert nicht mehr

Reinhard57
Autor
3 Beiträge

Die PhotoTAN funktioniert nicht mehr bei Überweisung vom Smart Phone. Keine Verbindung zur verbundenen App 

12 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Reinhard57,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Der Fehler ist bekannt und die Kollegen arbeiten bereits an einem Update.

 

Viele Grüße

Mario

paba
Mentor
962 Beiträge

Heute gab's wohl ein Update (oder war's ein Uptöt?) der photoTAN App (für mein Samsung auf Version 8.4.1). Die höchst aufschlussreiche Beschreibung zum Update lautet im Volltext "Bugfixing". Na sowas!

 

Bei mir hat die App zwar vor kurzem noch funktioniert, aber nach dem Öffnen der App musste ich ca. 4 Minuten warten bis mir die App meine Transaktion zur Freigabe angeboten hat. Kurz danach habe ich mich ausgeloggt. Kaum weitere 20 Minuten später hat sich die App dann noch einmal von sich aus zur bereits abgeschlossenen Transaktion gemeldet und behauptet „Es liegt ein neuer Auftrag vor, bitte öffnen Sie die App, um den Auftrag freizugeben". Das nennt man wohl Test beim Kunden. Das ist auf jeden Fall sehr viel billiger als selber zu testen.  

 

Da bin ich aber echt froh, dass ich mir schon vor längerer Zeit auch ein photoTAN-Lesegerät für 34,90€ zugelegt habe, das ich zur Note auch für die Freigabe nutzen kann.

 

Schönes Wochenende

paba

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke dir @paba für dein Feedback.

 

Ich gebe das gerne weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

paba
Mentor
962 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Jessica, die Benachrichtigungsfunktion der App habe ich jetzt übrigens komplett deaktiviert, so dass mich die verzögerte Benachrichtigung jetzt nicht mehr ärgern kann. Ich weiß ja, wenn ich eine Transaktion freigeben möcht, dann öffne ich einfach die App und gebe die Transaktion frei. Und das schein jetzt auch wieder zeitnah zu funktionieren. Das mit der 4-minütigen Verzögerung war offensichtlich nur einmalig (vielleicht war was mit dem Netz oder so).

 

Die Benachrichtigungsfunktion der App hat bei mir übrigens noch nie richtig funktioniert: Wenn überhaupt eine Benachrichtigung kam, so traf diese immer erst etliche Minuten nach Freigabe der Transaktion ein. Das macht nun wirklich keinen Sinn. Vielleicht sollte man die Benachrichtigungen ganz aus der App eliminieren.

 

Gruß paba

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Das ist auch eine Option @paba 😉.

 

Mal sehen, was die Fachabteilung dazu sagt. 

 

Viele Grüße

Jessica

CoCo148
Autor ★
6 Beiträge

Nach dem Update bleibt die App nach dem Öffnen einfach nur Schwarz.

De- und Neuinstallation haben nichts geändert, alles schwarz.

 

Gemäß der Bewertungen im Google Play Store ist das Problem (und andere) verbreitet.

 

Dass ein Problem so lange nicht gelöst wird (das Update 8.4.1 ist ja definitiv keine Lösung!), ist echt bitter!

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @CoCo148 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für deinen Hinweis. Der von dir beschriebene Fehler ist uns bereits bekannt und tritt auf relativ wenigen Gerätekonstellationen auf. Unsere Entwickler arbeiten an der Behebung der Störung.

 

Bitte weiche wenn möglich auf die mobileTAN aus.

 

Gruß

Erik

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Seit Kurzem (letztem Update? 23.10.21) funktionert bei mir die Freigabe mit Schieber nicht mehr. Nach Passworteingabe steht "es liegt aktuell kein Auftrag zur Freigabe vor", wenn ich dann auf Aktualisieren klicke, springt es zurück zur Passworteingabge -> Endlosschleife.

Klassisches PhotoTAN, also photographieren und dann Zahlen eingeben wie ganz früher, geht zum Glück einwandfrei.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @buffettino,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Wir erwarten in den nächsten Tagen ein weiteres Update, in welchem einige Bugs behoben werden.

 

Wenn nach diesem Update immer noch dieses Problem auftreten sollten, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

 

Für die weitere Recherche benötigen wir dann Angaben zum Betriebssystem und Handy-Typen, mit dem du arbeitest.

 

Viele Grüße

Jessica