am 03.11.2021 11:03
Wollte gestern hier den Jordanien Pass kaufen: https://www.jordanpass.jo
Formular korrekt ausgefüllt, zur Authentifizierungsseite weitergeleitet (unter visasecure2.comdirect.de), dort nochmal den korrekten Preis angezeigt bekommen (77,120 JOD)
Dann PhotoTAN App geöffnet und da soll ich 771,20 JOD bestätigen.
Die Dame heute am Telefon wollte mir das Szenario nicht glauben.
Hat stattdessen vorgeschlagen die Karte sperren zu lassen.
Tja, unten habe ich mal ein Bild angehangen ...
Ich werden dann meine Reise wohl ohne den Pass antreten müssen inklusive aller Nachteile die ich nun habe.
Aber ein Frage unabhängig davon:
Ich habe jetzt zweimal den Vorgang gestartet und zweimal nicht bestätigt in der PhotoTAN-App. Gibt es dann irgendwann mal eine Kartensperre wenn man das zu oft macht?
Danke
Denny
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.11.2021 11:18
Hallo @denny,
vielen Dank für deinen anschaulichen Hinweis.
Solch ein Fehlerbild haben auch wir noch nicht gesehen und sind sprachlos. Wir leiten deine Infos gleich mal an die Fachabteilung weiter und melden uns wieder bei, wenn wir mehr zu diesem Phänomen sagen können. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle bei dir entschuldigen.
Um auf deine Frage zur Kartensperre einzugehen: Die 5-malige, aufeinanderfolgende Nichteingabe einer TAN würde zu einer Sperre des Kontozugangs führen, aber nicht zu einer Sperre der Karte.
Gruß
Erik
03.11.2021 12:04 - bearbeitet 03.11.2021 12:06
Hallo @denny,
ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich 😉.
Zuerst die schlechte: Das von dir beschriebene Phänomen kann bei Währungen (wie z. B. dem Jordanischen Dinar JOD) auftreten, die auf der Webseite des Shop-Anbieters mit drei Nachkommastellen angezeigt werden. Dieser Betrag wird an unser System übermittelt und aufgrund der technischen Vorgaben in unserer photoTAN App wird dabei das Komma um eine Stelle nach rechts versetzt. Denn in der photoTAN App werden derzeit maximal nur zwei Stellen hinter dem Komma angezeigt. Es handelt sich also lediglich um einen Fehler in der Darstellung.
Die gute: Wenn du den Kauf mit der photoTAN App freigibst, werden deinem Konto tatsächlich nur 77,210 JOD (umgerechnet in Euro) belastet.
Die Kollegen aus der Fachabteilung werden diesen technischen Prozess überarbeiten, um künftige Missverständnisse zu vermeiden.
Gruß
Erik
am 03.11.2021 12:41
Hallo Erik,
top, danke für die schnelle Problemlösung.
Habe mir schon fast gedacht, dass es nur ein Darstellungsproblem ist.
Ich habe den Pass jetzt gekauft.
Achja, der Satz "aufgrund der technischen Vorgaben in unserer photoTAN App wird dabei das Komma um eine Stelle nach rechts versetzt."
war ein Highlight und entschädigt mich für die ganze Aufregung 🙂
mfg
Denny
PS: Ich hatte heute früh auch eine Mail an info@comdirect diesbezüglich gesendet.
Diese Mail ist jetzt obsolet und nächstes mal wende ich mich gleich an euch 🙂