Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Aktivierungsbrief erneut zusenden lassen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

wie kann ich mir den PhotoTan Aktivierungsbrief erneut zusenden lassen wenn ich den alten Brief verbummelt habe?

Danke schon mal

17 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Weinlese,

mit dem Versand eines Lesegeräts geht nicht automatisch der Versand eines (oder mehrerer) Aktivierungsbriefe einher.

Für jeden Zugang benötigst du einen separaten Brief, der telefonisch oder mit Hilfe eines anderen gültigen TAN-Verfahrens online angefordert werden kann. Aber, wenn dir eh noch ein anderes TAN-Verfahren zur Verfügung steht (z. B. mobileTAN oder eine iTAN-Liste) kann die photoTAN-Aktivierung auch komplett online durchgeführt werden.

Hilft dir das erstmal weiter?

Gruß aus Quickborn

Erik

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@SMT_Erik 

Das Aktivierungsverfahren habe ich jetzt online abgeschlossen, anscheinend erfolgreich. Während dieses Prozesses wurde leider nirgends die Option angeboten, sich einen Aktivierungsbrief zusenden zu lassen. Wo hätte diese Option erscheinen sollen?

Ist im Grunde auch nicht weiter tragisch, die Aktivierung scheint ja auch so geklappt zu haben. Ich werde mir die Grafik später wohl dennoch zur Sicherheit telefonisch anfordern. Jemand hatte das in einem anderen Thread empfohlen, für den Fall, dass man das Gerät mal schnell wechseln muss.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Weinlese,

prima, dass es soweit geklappt hat! Danke für deine Rückmeldung. 🙂

Ein Aktivierungsbrief kann inzwischen nur noch telefonisch angefordert werden.

Alternativ ist die Aktivierung von photoTAN entweder unter Verwendung

1. einer iTAN

2. einer mobileTAN

3. eines anderen bereits aktivierten photoTAN-Endgerätes möglich

oder

4. mit Hilfe der Wiederherstellungs-Funktion.

Letzteres setzt voraus, dass die Wiederherstellungs-Rufnummer hinterlegt worden ist. Das geht nachträglich im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > Rubrik "photoTAN" oder während der initialen Aktivierung des photoTAN-Verfahrens.

Gruß

Erik

Vocom
Autor
1 Beiträge

Bitte senden Sie mir den PhotoTAN Aktivierungsbrief erneut zu. Danke im voraus.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Vocom,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Über das Forum können wir keine Kundenaufträge entgegennehmen. Dafür ist unsere Kundenbetreuung da, die du unter 04106 - 708 25 00 rund um die Uhr erreichen kannst.

Ein neuer Aktivierungsbrief ist eigentlich nur nötig, wenn du den bisherigen Brief verlegt oder photoTAN komplett deaktiviert hast. Solltest du in der TAN-Verwaltung eine Wiederherstellungsnummer hinterlegt, das mobileTAN-Verfahren aktiviert haben oder noch ein aktives photoTAN-Gerät verwenden, dann kannst du ein neues Gerät auch ganz ohne Brief aktivieren. 

Eine Anleitung zur Aktivierung von photoTAN findest du auch hier auf dieser Seite

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

yosimo
Autor ★
6 Beiträge

Ja alles etwas steinzeitlich bei der Comdirect, die Aktivierung der App über einen Postbrief zu regeln.
Alternativ könnte die Comdirect ja auch eine vertrauliche Mail via sicherem de.mail-Konto anbieten. Für genau solche Anforderungen wurde ja die sichere Mail ins Leben gerufen.
Die Comdirect könnte sich aber auch ein Beispiel bei der Sparda-Bank BW nehmen: dort ruft man einfach an, geht den Aktivierungsvorgang durch und der Mitarbeiter schaltet die Hardware (Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop) sofort frei. Dauert keine 10 Minuten, ist sofort einsatzbereit und das Konto wird nicht blockiert.
Aber bis die bei der Comdirect mal was ändern, da hat der eine oder andere Kunde schon längst die Bank gewechselt...

VG yosimo

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge
@yosimo  schrieb:

Die Comdirect könnte sich aber auch ein Beispiel bei der Sparda-Bank BW nehmen: dort ruft man einfach an, geht den Aktivierungsvorgang durch und der Mitarbeiter schaltet die Hardware (Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop) sofort frei.

Wie stellt die Sparda-Bank sicher, dass sich am Telefon auch die Person befindet, für die sie sich ausgibt? Gibt es ein Video-Ident oder ähnliches bei der Freischaltung?

Viele Grüße

Weinlese

yosimo
Autor ★
6 Beiträge

Schon beim anrufen muss man einen Telefoncode durchgeben und zusätzlich fragt der Mitarbeiter mündlich ein vorher festgelegtes Geheimwort/Parole ab.

VG yosimo